DesktopBSD + Athlon64 + Nvidia Grafikkarte

marcelh

Active Member
Hallo,

ich habe hier auf meinem Arbeitspc (Athlon 64 mit nvidia onboardkomponenten) Desktop BSD für 64 Bit installiert. Mein Problem ist folgendes:

sc0: VGA <16 virtual consoles, flags=0x300>

Nun sollte das allerdings kein Problem sein, auf der

Nvidiaheimseite

finden sich die Treiber und in den Ports ebenfalls.

Lange Rede, kurzer Sinn, er interpretiert mir meinen Installationsversuch wie folgt:

Code:
ld: Relocatable linking with relocations from format elf32-i386-freebsd (nv-kernel.o) to format elf64-x86-64 (nvidia.ko) is not supported

Dazu muss man sagen das es von Nvidia keinen 64Bit Treiber auf der Seite gibt, aber so wie ich den Fehler lese das Umwandeln des "elf32-i386-freebsd (nv-kernel.o)" in "elf64-x86-64 (nvidia.ko)" nicht unterstützt.

Nun habe ich als BSD Anfänger zum Einen damit ein Verständnisproblem da das System ein 64Bit-System und der Treiber einer für ein 32Bit BS ist, es müsste also eigentlich andersherum lauten.

Zum Anderen ist es irgendwie möglich den 64Bit Linuxtreiber zu verwenden, die Auflösung ist definitiv nicht ok bei einem 22" TFT Monitor?

Viele Grüße und Dankend
Marcel
 
Vielen Dank für die prompte Antwort. :)

Weisst du auch woran es liegt, würde ein aktueller Kernel dem Abhilfe schaffen?

-

Ok, dumme Frage, ohne 64Bit Treiber kann es ja schon vom Prinzip her nicht gehen und der Linuxtreiber ist demzufolge auch nicht verwendbar, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen nativen 64 Bit-Treiber von NVidia für FreeBSD, weil PAT und ein paar andere Sachen noch fehlen, John Baldwin arbeitet daran. Dieses topic wurde übrigens sowohl hier im Forum als auch an anderer Stelle (FreeBSD-MLs, Nvidia-Forum) schon sehr breit disktutiert. Siehe Forensuche. ;)
 
Dann werde ich in einem unbeobachteten Moment eine Grafikkarte einbauen, vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte leider nur nach nvidia gesucht und den/die Threads überlesen. Tut mir leid.

Gruß Marcel
 
Zurück
Oben