Deutschland, reich an Unix fachkraeften?

Die letzte huerde ist nur noch das A-amt.
Das risiko, dass ich dann sofort ALG-2 beziehe, gehe ich ein. In 2 jahren kann viel passieren.

Jo genau so sieht es in der Tat aus.

Stellen sich nur noch 2 Fragen, programmierst Du lieber oder entwickelt lieber Konzepte - Lösungen ?

Im ersten Fall würde ich mich für die Anwendungsentwicklung entscheiden.
Im zweiten Fall für die Systemitegration.

mfg der kleine Gecko
 
Da hadere ich im moment noch mit mir.
Denke mal, das entscheide ich, wenn ich das ok habe.
Bis dahin kann ich mir das noch in ruhe ueberlegen, was ich mache.
Habe mir nun erstmal einen Termin geholt, um das auf'm A-amt zu klaeren.

Eine leichte tendenz geht aber zu 1.
 
Da hadere ich im moment noch mit mir.
Denke mal, das entscheide ich, wenn ich das ok habe.
Bis dahin kann ich mir das noch in ruhe ueberlegen, was ich mache.
Habe mir nun erstmal einen Termin geholt, um das auf'm A-amt zu klaeren.

Eine leichte tendenz geht aber zu 1.

Nur so ein Tip am Rande für den Umgang mit den Sachbearbeitern.
Würde verstärkt darauf aufmerksam machen das Fachinformatiker händeringend gesucht werden.

Jedenfalls hier in Rhein/Main ist das so, denke in NRW noch ausgeprägter!
Auf alle Fälle ne gute Entscheidung diesen Weg zu gehen, für kreative Menschen bietet sich auch der Mediengestalter an.

Zuerst war das nur ein Beruf, inzwischen aufgeteilt in viele Spezialbereiche (Audio-Grafik-Videoschnitt etc.)
Auch Prüfung bei der IHK.

Besteht auch die Möglichkeit sofort im Anschluss zu studieren, meines Wissens gibt in Mainz eine Uni wo "Mediengestalltung angeboten" wird.
Es gibt da nicht viele in Deutschland.

mfg der kleine Gecko
 
@Enterhaken

An genau diesem Punkt stehe ich auch gerade (siehe anderes Posting)

Bei mir soll es die SI werden, bleibt die Frage nach "Ausbildungsgutschen" oder einer Mische aus ESF (Europäische Sozialfonts) oder Innerbetriebliche Ausbildung, das hängt nun von meiner Kaffeeschlürfenden Beraterin ab.

Ich habe nur Angst bei den ganzen MS Zertifikaten in dem Träger, nicht das ich ein Nazi bin, aber das schüchtert ein, wenn man privat die letzten Jahre immer mehr davon wegkommt und nun soll es das Seelenheil werden ;)

Schreib mal bitte weiter was bei Dir wird.
 
Nur so ein Tip am Rande für den Umgang mit den Sachbearbeitern.
Würde verstärkt darauf aufmerksam machen das Fachinformatiker händeringend gesucht werden.

Jedenfalls hier in Rhein/Main ist das so, denke in NRW noch ausgeprägter!
Auf alle Fälle ne gute Entscheidung diesen Weg zu gehen, für kreative Menschen bietet sich auch der Mediengestalter an.

Das halte ich für ein Gerücht, woher hast Du diese Information? Zumindest muß sich binnen der vergangenen 7 Monate viel verändert haben.

Zuerst war das nur ein Beruf, inzwischen aufgeteilt in viele Spezialbereiche (Audio-Grafik-Videoschnitt etc.)
Auch Prüfung bei der IHK.

Besteht auch die Möglichkeit sofort im Anschluss zu studieren, meines Wissens gibt in Mainz eine Uni wo "Mediengestalltung angeboten" wird.
Es gibt da nicht viele in Deutschland.

Allenhalben FH, an der Johannes Gutenberg-Universität gibt es keine Fachrichtung Informatik als Diplom-Studiengang, das gab es nur als Nebenfach, beliebt bei Mathematikern und Physikern.

mfg der kleine Gecko
 
Allenhalben FH, an der Johannes Gutenberg-Universität gibt es keine Fachrichtung Informatik als Diplom-Studiengang, das gab es nur als Nebenfach, beliebt bei Mathematikern und Physikern.
Stimmt, hatte ich dort auch als Nebenfach. :) Die Diplom-Studiengänge laufen aber eh aus und mittlerweile gibt es einen Informatik-Bachelor-Studiengang. Ein Informatik-Master ist angeblich auch geplant, habe ich aber schon lange nichts mehr davon gehört.

Nur: Was hat ein Informatik-Studium mit Mediengestaltung zu tun? Wenn man sowas machen will, muß man eh an die FH: http://www.fh-mainz.de/index.php?id=380
 
1) http://www.studieren.de/aktuell/beratung17.asp

2) http://www.studieren.de/suchdb.asp?suchstr=Mediengestaltung&method=stud&button=Suchen

Soviel dazu,
da ich primär zur Zeit in einem festen - unbefristeten Arbeitsverhältniss stehe und explizit andere perspektivische Pläne für mein weiteres Leben habe, gebe ich zu das ich den aktuellen Stellenmarkt nicht mehr so aktiv verfolge wie zu Zeiten meiner Arbeitslosigkeit.

http://jobsuche.monster.de/jobsearc...munikation&indid=&lid=824&q=Fachinformatiker+

und soviel dazu

wie das nun alles in 2 Jahren aussehen wird das können wohl die wenigsten voraussagen.
Meinen derzeitigen Job in der Betriebstechnik- Steuerungstechnik im DHL Frachtzentrum habe ich über folgenden Umweg bekommen,

angefangen in Nachtschicht bei einer bk.Zeitarbeitsfirma als Verlader im Frachtzentrum, dann nach 2 Monaten aufmerksam auf eine interne Stellenausschreibung geworden, auf diese dann mich beworben.

Jo und seitdem arbeite ich in 4Fach Schichtdienst unbefristetes Arbeitsverhältniss. Manchmal sind es nicht die direkten Wege die zum Ziel führen.

mfg
 
Ich hatte heute meinen Termin, und das ergeniss war entaeuschend.

Die Dame machte sich nicht einmal die muehe, sich den Vorschlag, bzw die Unterlagen anzuschauen.
Sie meine sofort, dass das nicht finanziert wuerde.
als begruendung nannte sie, das in NRW sowie in Deutschland seit ca. 3-4 Jahren im IT bereicht nicht mehr Umgeschult wird.
Es gaebe angeblich seit Jahren etliche qualifizierte Fachkraefte im Linux und Unix bereich, so das hier eine 2-jaehrige Umschulung mit IHK-abschluss nicht in frage kaemme.

Auf die frage, woher sie den solche Argumente habe, meinte die Dame, dies seinen die Statistiken, die jedes Jahr in Deutschland rauskommen. Quellen wollte oder konnte sie mir keine geben.

Ich habe aber dahingehend nicht locker gelassen, und habe nun am 12. Januar nochmal einen Termin, da der Haushaltsplan fuer 2007 noch nicht steht, und sie somit noch keine Liste fuer die Foerderungsgutscheine hat.

Sie hat mir aber sofort angeboten, einen 3 Monatigen MCP Kurs zu machen.
Das habe ich dann doch dankend abgelehnt.

Als weiteren Vorschlag hat sie mir dann noch gemacht, ich sollte mir doch eine Firma suchen, die mir einen Einzelumschulungsplatz anbieten wuerde....

Ich weiss so langsam nicht mehr, was ich hier noch glauben soll ..... :grumble:
 
Das Arbeitsamt verwaltet nur.
Die SRH Gruppe in Heidelberg hat mal Umschulungen zu Fachinformtikern gemacht. Gesponsert durch das Arbeitsamt. Erkundige DIch doch mal direkt bei denen und wenn die das noch machen, kannst Du das der netten Dame ja zeigen das es so etwas noch gibt und Du es machen willst.
 
Das Arbeitsamt verwaltet nur.

Und nichtmal das kann es richtig.Die Planen doch immer Dieser und jener Beruf war vor einem Jahr bedarf also kannst du jetzt eine Umschulung anfangen die 2 - 3 Jahre dauert. Damit dann dieser bereich Überlaufen ist. Und dann wird der nächste Beruf in die Scheisse geritten. Sorry aber verlass dich auf die Arbeitsagentur und du bist verlassen. Die enzige möglichkeit sehe ich in der eigenfinanzierung. Was natürlich ein nicht unerhebliches Risiko ist. Aber man muss auch die Vorteile sehen. Wenns an den eigenen Geldbeutel geht, tut man wenigstens was für die Ausbildung.
Ideal waere natürlich wenn du einen Sponsor findest der dich dann übernimmt da sieht es aber auch relativ Mau aus überall
 
Ich hatte heute meinen Termin, und das ergeniss war entaeuschend.

Die Dame machte sich nicht einmal die muehe, sich den Vorschlag, bzw die Unterlagen anzuschauen.
Sie meine sofort, dass das nicht finanziert wuerde.
als begruendung nannte sie, das in NRW sowie in Deutschland seit ca. 3-4 Jahren im IT bereicht nicht mehr Umgeschult wird.
Es gaebe angeblich seit Jahren etliche qualifizierte Fachkraefte im Linux und Unix bereich, so das hier eine 2-jaehrige Umschulung mit IHK-abschluss nicht in frage kaemme.

Auf die frage, woher sie den solche Argumente habe, meinte die Dame, dies seinen die Statistiken, die jedes Jahr in Deutschland rauskommen. Quellen wollte oder konnte sie mir keine geben.

Ich habe aber dahingehend nicht locker gelassen, und habe nun am 12. Januar nochmal einen Termin, da der Haushaltsplan fuer 2007 noch nicht steht, und sie somit noch keine Liste fuer die Foerderungsgutscheine hat.

Sie hat mir aber sofort angeboten, einen 3 Monatigen MCP Kurs zu machen.
Das habe ich dann doch dankend abgelehnt.

Als weiteren Vorschlag hat sie mir dann noch gemacht, ich sollte mir doch eine Firma suchen, die mir einen Einzelumschulungsplatz anbieten wuerde....

Ich weiss so langsam nicht mehr, was ich hier noch glauben soll ..... :grumble:

Hallo Enterhaken,

das ist eine der Sachbearbeiter/inen die lieber ihre Fingernägel feilt als etwas zu tun, die Aussage der Dame ist schlichtweg falsch.
Meine Abschlussprüfung war 2004 und das ist wohl erst 2 Jahre her, so da hilft nur die nächst höhere Instanz bei der Arge der/die Vorgesetzte der Dame.
Damals als ich noch arbeitssuchend war hatte ich auch diesen Typ Sachbearbeiter/in vor mir als ich in 14 tägigen Intervallen das Arbeitsamt aufsuchte und nach Jobs fragte, war deren Aussage was ich denn dauernd hier wolle.
Daraufhin bin ich zu deren Vorgesetzten und habe das mal zur Sprache gebracht im Beisen der Dame.
Es half extrem schnell und innerhalb von 3 Tagen hatte ich mein erstes Stellen angebot.
Wie ich schon sagte ab jetzt kämpst Du alleine, und im KRIEG und in der LIEBE ist fast alles erlaubt.


Nachfolgend nur ein kleiner Abriss von Trägern

Generelle Info:

http://www.ibb.com/courses/foerderung.htm?SID=d21ee3040d35f0655e2b4d18bb7bb847

Weiterbildungsträger:

http://www.tuevakademie.com/lehrgang_2147642285.html

http://www.rwtuev-akademie.de/lehrgang_2147642285.html

http://www.wbstraining.de/standorte/aktuell.php

http://www.cdi.de/gef_weiterbildung/institute/news.php?id_standort=bc_dd

http://www.bfz-essen.de/news.php?news_id=25

http://www.grone.de/hh-stiftung/ind...matiker--in-Systemintegration-Umschulung.html

http://www.taco.de/schulungen/fachinformatiker.htm

mfg Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gecko: Full ACK

Als mein Vater noch regelmäßig das Arbeitamt (so hieß es damals wirklich noch) frequentierte ist er auch immer wieder auf solche Leute gestoßen, bis hin dazu, dass sie bei persönlichen Terminen auf einmal in Meeetings und somit nicht erreichbar waren.
Er war höchst erfolgreich sich durch die Ebenen hindurch zu beschweren. Wann immer jemand nicht weiterhelfen kann oder Mist erzählt (Mein Vater hat damals sehr viele Gesetze u.ä. gewälzt um zu wissen was ihm zusteht) sofort nach dem Vorgesetzten fragen. Du bist schließlich in gewissem Sinne Kunde in deiner AA und darfst dich über mangelhaften Service durchaus beschweren.

Also immer schön den Vorgesetzten verlangen bis du beim Amtsleiter bist, nur nich schüchtern sein.
 
Die Dame hat recht. Die bei uns (DB Systems GmbH) ausgebildeten Fachinformatiker dieses Lehrjahrs wurden erst nach einigen Anlaufschwierigkeiten an interne Stellen vermittelt. Deshalb gibt es für den Folgejahrgang leider keine Übernahmegarantie mehr; die Anzahl der Ausbildungsstellen zum Fachinformatiker wurde verringert.

Anders sieht es für höher Qualifizierte aus: wir bieten derzeit wieder Ausbildungsplätze zum Studium an der Berufsakademie.
 
Passt irgendwie doch auch dazu:

Durchschnittliches Talent gepaart mit überdurchschnittlich gutem Auftreten (sei es auch nur gut gefaket) ist für die Karriere mehr wert als ein Top Talent welches sich nicht "verkaufen" kann.

Will heißen: die A*öcher welche sich ohne jeden wirklichen Anspruch gut darstellen können bringens beruflich meist weiter als Leute die wirklich was könnten, dies aber nicht wirklich zeigen können.

Ich könnte kotzen... (auch immer gerne genannt: siehe Selbstständigkeit und Firmen die nur Bullshit verzapfen - und "jeder" kaufts) :ugly:
 
Also ich habe mal vor einem Jahr folgendes gelesen:

Auf dem Arbeitsmarkt befinden sich pro Jahr IT-Kräfte:
2000 Hochschulabsolventen
2000 mit einer regulären IHK Ausbildung
20000 Umschüler vom Arbeitsamt

Die Zahlen stimmen nicht mehr genau, aber die Größenordnung müsste passen.

Das Problem dabei ist, dass die 20000 Umschüler mit Praktika usw. durch die Unternehmen getrieben wurden.
Damals haben die wirklich jeden zum Informatik-Umschüler gemacht und scheinbar jedem auch einen Abschluss gegeben, damit sie bloß schnell wieder einen Job bekommen. Die Leute haben teilweise selbst gesagt, dass das nicht der Beruf ist, den sie gerne machen und auch koennen.

Leider hat aber diese Schwämme dieser Leute den Eindruck hinterlassen, dass alle Fachinformatiker unbrauchbar sind.

Das ist für keinen gut:
- Die meisten Umschüler haben eine Lehre, die sie nicht können
- Es gibt auch wirklich gute Umschüler, die leiden aber durch die Vorurteile

Ich habe auch von einer Bekannten gehört, dass keiner mehr schon seit Jahren eine IT-Umschulung mehr durchführt. Angeblich prüfen die nach jedem Jahr, wie viele der "Absolventen" einen Job haben und bei IT wären das unter den notwendigen 80% (oder 20%).

Anderseits werden ältere Leute (>45) seit ca. einem halben Jahr verstärkt zu IT-Schulungen gezwungen, obwohl das in den meisten Fällen unnötig ist.

Beides Informationen sind aus erster Hand.
Das Arbeitsamt lügt sich einen in die Tasche, verwaltet noch nicht mal richtig und lässt die Vermittlung und Ausbildung andere machen.
 
So wird der Markt kaputtgemacht. Manchmal frage ich mich ob es noch Sinn macht in diesem Bereich zu arbeiten! :grumble:

Ist dasselbe mit dem Handel. Die Preise/derMarkt wird durch Massenschrott kaputtgemacht. Natürlich kaufen die Leute ein was BILLIG ist. Da greift das aggressive Marketing. Qualität ist fast schon ein Nischenmarkt geworden.

Umso mehr gefällt es mir dann, wenn so manch einer einsieht was er mit der Billigware falsch gemacht hat :) Und dann brauchens Hilfe, die Sie dann auch bekommen. Nur leider sind diese Fälle zuwenig um davon wirklich leben zu können.

Zu den Arbeitskräften:
Wirklich GUTE Leute findet man eher schwierig. Entweder meldet sich KEINER auf eine Annonce hin, oder man wird mit Anfragen überschwemmt, welche sich schon bei der Bewerbung disqualifizieren. Das ist die Situation in Österreich.
Ist dann mal einer dabei der "gut aussieht", hat er natürlich einiges an Forderungen. Sein gutes Recht, der Markt erlaubt es ihm. Ich dachte immer als Bewerber muss man kuschen! Aber jetzt sehe ich dass man als Arbeitgeber auch massiv entgegenkommen muss, will man fähige Leute!
 
Ich hab bei der einrichtung, bei der ich die weiterbildung machen wollte, angefragt, wie die anderen teilnehmer den kurs finanzieren, und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ......,

jede Agentur für Arbeit bzw. ARGE hat unterschiedliche Bildungszielplanungen für 2007, die festlegen für welche Bereiche Fördermittel pro Quartal zur Verfügung stehen. Somit ist eine pauschalisierte Aussage, dass in ganz NRW seit mehreren Jahren keine Umschulungen mehr im IT-Bereich stattfinden würden, gänzlich falsch ist. Wir haben derzeit 4 IT-Umschgulungslehrgänge laufen (2005-2006). Teilnehmer dieser Umschulungen kommen aus ganz NRW. Auch für die Umschulungen im nächsten Jahr haben wir bereits Teilnehmer, die einen Bildungsgutschein beispielsweise aus Bochum, Witten, Dortmund erhalten haben.
Es kann allerdings durchaus sein, dass die Agentur für Arbeit oder die ARGE in Essen nicht geplant hat Bildungsgutscheine für IT Umschulungen in 2007 zu vergeben.
Ein solcher Bildungsgutschein kann aber dennoch im Einzelfall ausgegeben werden, sofern die Notwendigkeit seitens der Agentur gesehen wird.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Aussagen geholfen zu haben und stehe Ihnen für Fragen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx
- Office Management -

Nun stelle ich mir die frage, da nochmal nachzuhaken, bzw, wie ich mich nun verhalten soll.
 
Ich hab bei der einrichtung, bei der ich die weiterbildung machen wollte, angefragt, wie die anderen teilnehmer den kurs finanzieren, und bekam folgende Antwort:



Nun stelle ich mir die frage, da nochmal nachzuhaken, bzw, wie ich mich nun verhalten soll.

nachhaken und falls sich Agentur für Arbeit in Essen quer stellt, dann guckst du, ob du das Recht hast, dich bei einer anderen ARGE z.B. in Köln, Dortmund, Düsseldorf etc. etc. als arbeitssuchend bzw. als förderungswillig zu melden. Vielleicht muß man nicht unbedingt in Köln, Dortmund etc. wohnen, um von der dortigen ARGE den Gutschein zu bekommen?
 
Ich hab bei der einrichtung, bei der ich die weiterbildung machen wollte, angefragt, wie die anderen teilnehmer den kurs finanzieren, und bekam folgende Antwort:



Nun stelle ich mir die frage, da nochmal nachzuhaken, bzw, wie ich mich nun verhalten soll.

Hallo Enterhaken,

---------------------------
GLÜCKWUNSCH dieses Schreiben ist defakto ein SECHSER im LOTTO für Dich und bringt Dich Deinem Ziel schon erheblich weiter!

MÖGE DER KAMPF BEGINNEN Die Spiele sind eröffnet.

So Spass beiseite!

Nimm dieses Schreiben, begebe dich zur Arbeitsagentur gehe nicht über Los sondern direkt zum Vorgesetze/ten Deiner ach so fähigen Sachbearbeiterin.
Schildere diesem den Sachverhalt mache eindringlich klar das Du WILLENS bist dieses durchzuziehen!

Beantrage den Bildungsschein und verweisse auf Deine bisherige Qualifikation, lasse durchblicken das Du im Kontakt mit der Arbeitslosenselbsthilfegruppe steht's

Verweisse auf darauf was Du schon so alles draufhast, und das Du nicht es auf keinen Fall scheust durch die Instanzen zu gehen!!

Heute ist ein Schöner Tag zum Kämpfen ( oder so ähnlich )
------------------------

Bitte lest den nachfolgenden Post von mir, irgendwie gibt es da Probleme muss mich jedesmal nachdem anmelden und den Wechsel zBsp Portal dann wieder neu anmelden.
Stehe zwar dann noch rechts unter Mitglieder bin aber defakto nicht angemeldet KOMISCH

mfg der kleine Gecko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht in den ich das "Wirtschaftsblabla" geschoben hab, damit dieser Thread hier ontopic bleibt.

Viel Erfolg, Enterhaken!

Gruß, Apulanta
 
Den Fachinformatiker habe ich leider letzendlich nicht bekommen.
Mir wurde ein Gutschein fuer max. 6 Monate ausgestellt.
Von daher habe ich mich nun zum LPI 1 und LPI 2 entschieden.
 
Hallo Enterhaken,

ebenfalls von mir Glückwunsch, war der Kampf doch nicht ganz umsonst ;)

wünsche Dir alles erdenklich Gute auf Deinem Weg, vielleicht trifft man sich ja mal

In diesem Sinne der kleine Gecko :)
 
@ Enterhaken:

Habe deinen Fall leider nicht so genau verfolgt, aber kommt nicht ein Studium für dich in Frage? Die Zeiten als Quereinsteiger, wo jemand mit ein paar Schnelleinsteigerkursen in SAP oder Webdesign Fuß fassen kann in der IT-Welt, sind doch seit Jahren passé. Die Arbeitgeber wollen zunächst mal Papiere sehen, sonst bekommst du gar nicht erst die Chance, dein Können zu demonstrieren. Und Papiere heißt: Abschlusszeugnis von einer Uni oder FH. Der Fachinformatiker alleine ist auch kein Garant für eine Einstellung, eher schon ein abgeschlossenes Studium Mathematik oder Informatik oder Elektrotechnik. So weit ich mich erinnere, hatte doch z. B. Dettus aus dem Forum sofort nach seinem Abschluss einen coolen Job antreten können.

Ein Kumpel von mir studiert jetzt Mathe in Mainz auf Bachelor, anschließend wird noch der Master angehängt. Er meinte, dass Studium in Mainz sei sehr Informatik-lastig und die Betreuung erste Sahne und superinteressant, z. Zt. macht er dort z. B. ein Programmierpraktikum mit Macaulay im Bereich Homologe Algebren und Projektive Geometrie. Er schraubt jetzt erst einmal seine Lebenshaltungskosten gewaltig runter und zieht die Jahre an der Uni durch - gibt eh keine guten Jobs ohne vernünftigen Abschluss.

Auch wenn du jetzt erst mal einen Job haben solltest, wenn du wieder mal arbeitsuchend bist, stehste wieder aufm Schlauch. Ich würd ein paar Jahre in die Uni investieren.

Ansonsten war der Tip von den anderen mit der Berufsakademie auch nicht schlecht. Ich denke mal, für "Ungelernte" (böses Wort, ich weiß!) bleiben im IT-Sektor immer nur Hilfsarbeiterjobs übrig.
 
Zurück
Oben