/dev/io

CMW

Hä?!
Ich habe ien Problem mit der datei /dev/io,
wenn ich mit KernerlSecurlevel x starten will, erzählt mir X dass /dev/io nich geöffnet werden kann. Als Root ausführen klappt auch nur ohne Securlevels.

cd /dev/; sh MAKEDEV io

sagt mir: MAKEDEV: can't open MAKEDEV , No such file or Driectory.

Wie kann ich /dev/io neu erstellen?
 
securelevel > 0 heisst kein Zugriff auf /dev/io. Wenn Du /dev/io benutzen möchtest (typischerweise sind das ja X device driver), musst du mit securelevel <= 0 fahren.
 
Ich aknn mich nicht erinnern daran was verstellt zu haben, aber wieso funktioniert
cd /dev/; sh MAKEDEV io
nicht? Ist mein System im Sack? oder ist der Befehl falsch?
 
Welche Version von FreeBSD?
Wenn es sich um 5.x handelt, dann vergiss MAKEDEV mal wieder schnell, ab hier gibt es "devfs".
man devfs
man securelevel
 
ich hab da ein projekt, das dir vielleicht weiterhelfen könnte. Mit dem Code klappts jedenfalls unter FreeBSD 4.x. Open/NetBSD und Linux funktionieren auch. Allerdings ist mein englisch auf der Seite das schlimmste, was man sich vorstellen kann ;-)

http://astrocam.doomed-reality.org/
 
Original geschrieben von cdp_xe
ich hab da ein projekt, das dir vielleicht weiterhelfen könnte. Mit dem Code klappts jedenfalls unter FreeBSD 4.x. Open/NetBSD und Linux funktionieren auch. Allerdings ist mein englisch auf der Seite das schlimmste, was man sich vorstellen kann ;-)

http://astrocam.doomed-reality.org/

Eine AstroCam soll den /dev/io-Zugriff im SecLevel > 0 ermöglichen? :confused:

Hast du dich da, denn nicht "ein bisserl" vertippt?

CW
 
es ging mehr um den allg. zugriff auf /dev/io. ich weiß nicht mehr in welchem securelevel das war (default install v. 4.6) aber es lief. ausserdem ermöglicht nicht die 'astrocam' den zugriff auf den port, sondern ein teil des codes darin. (ich kann mich nicht erinnern sowas geschrieben zu haben).
 
Original geschrieben von cdp_xe
es ging mehr um den allg. zugriff auf /dev/io. ich weiß nicht mehr in welchem securelevel das war (default install v. 4.6) aber es lief. ausserdem ermöglicht nicht die 'astrocam' den zugriff auf den port, sondern ein teil des codes darin. (ich kann mich nicht erinnern sowas geschrieben zu haben).

Aber der wollte doch im SecLevel > 0 darauf zugreifen.

Und wo hast du denn erwähnt, dass es im Teil des Codes zu finden sei?

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da ein projekt, das dir vielleicht weiterhelfen könnte. Mit dem Code klappts jedenfalls unter FreeBSD 4.x. Open/NetBSD und Linux funktionieren auch. Allerdings ist mein englisch auf der Seite das schlimmste, was man sich vorstellen kann ;-)
 
Original geschrieben von cdp_xe

Un da steht auch drin, was für ein Code, welcher Teil des Codes, wie einzufügen usw. ???

Bitte seid etwas genauer, damit die Leute, die auf eure Hilfe hoffen (und bauen) nicht unnötige Probleme bekommen.

Am besten postet Sachen, die schon mal geprüft (getestet ) worden sind.

Ist im Interesse der User.

Es ist nun mal leicht für einen Entwickler zu sagen, ich habe den Code.

Jedoch ist ein User, der womöglich auch noch nie programmiert hat und auch sonst nichts mit dem Code zu tun hat, einfach überfordert, bis er es kapiert hat, wo er was tun soll.

Es ist nur eine Bitte ... nehmt sie bitte ernst.

CW
 
eigentlich ging ich (fälschlicher Weise) davon aus, das er irgendwas programmieren wollte. bei genauerem lesen jedoch... mein Fehler...
 
Original geschrieben von cdp_xe
eigentlich ging ich (fälschlicher Weise) davon aus, das er irgendwas programmieren wollte. bei genauerem lesen jedoch... mein Fehler...

Kein Problem.

Passiert uns allen hin und wieder mal ;)

Grüße

CW
 
Zurück
Oben