/dev/passx -> was ist das eigentlich?

pit234a

Well-Known Member
Hi.
Gerade stolperte ich darüber, dass ich mein k3b nicht wie gewohnt als user zum Laufen brachte. Ich weiß, das ist in der wiki gut beschrieben (auch, wenn es für die aktuelle KDE mit HAL nicht ganz passt) und ich befolgte das ja nun schon mehrere Male, ohne mir weiter darüber Gedanken zu machen.
Dabei müssen die Rechte für einige Geräte angepasst werden und logischerweise war dabei auch mein cd Gerät. Das verstand ich ja, doch es musste auch die Berechtigung für eine pass0 angepasst werden, was ich einfach hingenommen und blind nachgemacht habe.
Nun wollte aber dieser Rechner damit nicht, sondern er erwählt immer eine pass2 und wie ich fand, gibt es bei mir insgesamt drei passx: pass0, pass1, pass2. Natürlich änderte ich nun mal die Rechte für alle und das tat meinem k3b auch gut. Es funktioniert also.

Doch, was ist eigentlich dieses /dev/passx und wieso habe ich nun drei davon und auf den anderen Rechnern funktionierte es offensichtlich immer mit der pass0?

Eine nicht ganz so wichtige Frage, doch ich wäre froh für eine Antwort.

Danke für die Hilfe.
alles klar, habe hier zwei scsi Platten drin und den Brenner erst nachträglich eingebaut.
Ich kam überhaupt nicht auf die naheliegende Idee, man zu probieren, weil ich nicht damit rechnete, etwas zu /dev files zu finden.
Also, danke nochmals.

ich würde dabei sehr gerne helfen, doch ich halte meine Kentnisse für zu bescheiden, als dass ich etwas fundiertes von mir geben könnte.
Auch habe ich es einmal probiert und nicht fertig gebracht, einen WiKi Beitrag zu verändern.
Es wäre eventuell für mich eine Möglichkeit, eine Beschreibung jemandem zukommen zu lassen, der sie prüft und gegebenenfalls verwenden würde, halt korrigiert und angepasst, weshalb ich wiederum nicht weiß, ob das tatsächlich eine Erleichterung ist.
Grundsätzlich will ich mich da keineswegs verschließen und wie ein Schmarotzer fühlen müssen. Die ausführliche Dokumentation für Free-BSD ist insgesamt vorbildlich und gerade das WiKi hat mir schon sehr gut geholfen. Es sollte vielleicht für Anfänger besser bekannt gemacht werden, so wusste ich bei meinen ersten Versuchen mit Free-BSD gar nichts davon und beschränkte mich nur auf man-pages und Handbuch, womit ich auch schon recht weit gekommen war. Gerade für unbedarfte GUI user wie mich bietet aber das WiKi einige brauchbare Artikel.

Zurück
Oben