/dev/sd0i + daily insecurity output

nihonto

Well-Known Member
Hiho,

ich bekomme im daily insecurity output seit einiger Zeit diese Meldung:

Checking disk ownership and permissions.
Disk /dev/sd0i is user root, group operator, permissions brw-rw----.

Leider erschließt sich mir nicht, wo da das Problem ist:confused:

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, oder zumindest sagen, wie verhindern kann, dass diese Meldung jedesmal kommt, wenn ich in OpenBSD boote:D?
 
Das heißt alle Mitglieder der Gruppe operator haben Schreibzugriff auf das Device. Um das abzustellen kannst du die Rechte auf 0600 ändern.
 
Das heißt alle Mitglieder der Gruppe operator haben Schreibzugriff auf das Device. Um das abzustellen kannst du die Rechte auf 0600 ändern.

Jau, so war das ja auch gedacht. Aber wieso meckert der insecurity output das an? Ich bin gemäß der Anleitung "mounten als benutzer" aus dem wiki vorgegangen:

Der Benutzer, der mounten soll, braucht Lese- und Schreibrechte auf die Geräte, die er mounten darf. Entweder fügt man ihn der Gruppe operator hinzu:

# usermod -G operator Benutzer
# chmod 660 GERÄT

:confused:
 
Es ist nun mal eine Sicherheitslücke und wird damit auch korrekt angemeckert. Hier musst du eben Anwendungsfreundlichkeit gegen Sicherheit abwägen. Ich schätze mal in diesem Fall (ich geh' mal von 'ner Desktop Kiste aus) hat die Anwenderfreundlichkeit den Vorrang.
 
Jepp, ist ein Laptop - und Anwenderfreundlichkeit hat den Vorrang:D. Aber kann ich nicht irgendwas machen, dass diese Meldung nicht mehr kommt?
 
Zurück
Oben