/dev/stdout nicht durch user beschreibbar

Feanor

Active Member
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
**ERROR: [mplex] Could not open for writing: /dev/stdout

Ich hab' schon mit den Erlaubnissen gespielt, aber selbst ein
lrw-rw-rw- 1 root wheel 4 1 Jan 1970 /dev/stdout -> fd/1
crw-rw-rw- 1 root operator 0, 9 14 Jan 08:42 /dev/fd/1

brachte keine Besserung. Als root hatte ich (erwartungsgemäß) keine Problem damit, aber als normaler User kann ich nicht auf /dev/stdout schreiben.

Für einen Tip in die richtige Richtung wäre ich dankbar. Falls mehr Infos benötigt werden, bitte melden.

Gruß
Feanor

P.S.
System: FreeBSD 6-STABLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Feanor schrieb:
Für einen Tip in die richtige Richtung wäre ich dankbar. Falls mehr Infos benötigt werden, bitte melden.

Bitte mal:

Code:
% ls -l /dev/stdout
% ls -l /dev/fd/1

ausführen und den Output hier posten. Vorher kannst du aber deinen User mal der Gruppe wheel hinzufügen und schauen, ob das hilft.
 
@Björn
Nein, dort kommt ein "permission denied"

@Azazyel
Das hatte ich bereits in meinem Anfangspost:
# ls -l
lrw-rw-rw- 1 root wheel 4 1 Jan 1970 /dev/stdout -> fd/1
crw-rw-rw- 1 root operator 0, 9 14 Jan 08:42 /dev/fd/1

Gruppenzugehörgkeiten des Benutzers:
wheel, operator, dialer
 
Hattest du zwischendurch mal neugestartet?

Kannst du mal das hier probieren:
Code:
su
mkdir /f
mount_fdescfs fdescfs /f
exit
echo bla > /f/0

Ist dir das schon einmal früher aufgefallen oder erst jetzt wo du es brauchst? Im Zweifelsfall würde ich mal Kernel und Basissystem aktualisieren. Vielleicht ist es nämlich eine Folge von -STABLE. Das Problem meinerseits ist, dass es mir schwer fällt, das nachzuvollziehen da du ein System zwischen heute und November 2005 hast und sich das möglicherweise ganz anders als jedes andere 6.0-System verhalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Vorschlag probiert, und das funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, wie es mir weiterhilft.
Aufgefallen ist mir das Problem mit stdout an dem Tag, wo ich es gepostet hab. Vorher hab' ich es einfach noch nicht gebraucht. Ich aktualisiere -STABLE _immer_ Basis und Kernel zusammen. Gebaut wurde alles am 31.12.2005.
 
Zurück
Oben