DFE-530TX unter FreeBSD - Anfänger

iuiz

Member
Hi,

ich habe gerade FreeBSD installiert und nach dem driten oder vierten mal neu installieren hab ich es auch geschafft Xorg mit KDE als Window Manager ´zum laufen zu bekommen.

Ich habe leider noch nicht so viel Ahnung von FreeBSD oder anderen Unix-Derivaten (ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches gesagt), wodurch ich jetzt leider an einen Punkt gekommen bin, an dem ich nicht weiterkomme.

Ich möchte mit meiner DFE-530TX von D-Link gerne eine DSL-Verbindung zu T-Online aufbauen und weiss nicht wie. Ich weiss nichtmal, wie ich die Netzwerkkarte einstelle. Beim Sysinstall habe ich am anfang keine Karte eingestellt und sowas wie einen "Gerätemanager" finde ich nicht ;).


Mfg,
iuiz
 
hi iuiz,

schau bitte mal dort nach:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/config-network-setup.html
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/pppoe.html

da du ja diesen beitrag schreiben konntest, solltest du auch die möglichkeit der informationsbeschaffung besitzen und diese auch nutzen. dieses forum besitzt auch eine suchfunktion mit deren hilfe man die antwort finden kann. ich würde dich ebenfalls bitten, wenn du fragen hast beschreibe bitte:

- deine HW
- deine bisherigen versuche und deren ergebnis
- was für tutorials u.ä. du bereits probiert hast

es muss nicht sein das sich jemand für dich den kopf zerbricht und dir dann sachen erzählt, die du eh schon ausprobiert hast. desweitern hat diese vorgehensweise den vorteil das im board schnelle und konkrete antworten hinterlegt werden. damit besteht das board nicht zu 90% aus fragen und vermutungen...

formuliere deine frage bitte nochmal etwas genauer und ie hilfe wird sich mit sicherheit einstellen.

wir lesen uns
ZbZ
 
Sorry, das Posting war nicht besonders schön.

Ich habe mich anfangs durch die Anleitung auf freebsd.org gearbeitet und bin dann letztlich auf "FreeBSD für Umsteiger" ausgewichen. Meine Soundkarte läuft übrigends endlich ;).

In dem letzteren Tut habe ich auch die ppp.conf eingestellt. Das fxp1 musste ich ja durch den Namen meiner Netzwerkkarte erstzen, also habe ich folgendes eingegeben:

dmesg | grep Ethernet

und die Ausgabe war:
vr0: Ethernet Adress: 00:50:......(usw.)
Nur diese eine Zeile.


Also statt fxp1 schnell vr0 geschrieben und
ppp -auto T-Online
eingegeben. Jetzt bekomme ich als Ausgabe immer "Bad Label [......] missing colon"


Ich bin also ins Sysinstall und habe da ein weiteres Netzwerkinterface zufügen wollen. Als Domain habe ich einfach mal foo.bar.com eingegeben, da ich von einer Früheren Installation weiss, dass das System nicht mehr startet, wenn da nichts steht.

Jetzt steht nach dem Login als root immer "foo" vor dem "#", aber sonst hab ich noch die selben Fehler. Auch bei dmesg | grep Ethernet kommt noch nichts neues.


Ich hoffe mir kann einer helfen :/. Ich gucke schon die Win2k CD an ;'(
 
hi ,

mein Vorschlag :

1. Kernel kompilieren : kuck in /usr/share/doc/handbook/de? o.ä.

--> optionen reinkompilieren

options NETGRAPH # DSL
options NETGRAPH_ETHER # DSL
options NETGRAPH_SOCKET # DSL
options NETGRAPH_PPPOE # DSL




2. editiere /etc/ppp/ppp.conf


default:
set device PPPoE:vr0 vr0=> durch deine karte ersetzen
set MTU 1492
set MRU 1492
set dial
set crtscts off
set speed sync
accept lqr
disable deflate
disable pred1
disable vjcomp
disable acfcomp
disable protocomp
enable dns
set log Phase LCP IPCP CCP Warning Error Alert
set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 0.0.0.0 0.0.0.0
add default HISADDR
set login
set authname deinaccount
set authkey deinpasswort


3. editiere /etc/rc.conf (hinzufügen)

hostname="rechner.my.home" (dein rechnername)
ifconfig_vr0="up" vr0 durch namen deiner Karte ersetzen
ppp_enable="YES"
ppp_mode="ddial"
ppp_profile="default"


4.

mal neu starten

5.

hoffe du bist im Netz



gruss
 
Hi,

danke für die Infos. Das mti dem ":" Hinter T-Online war es leider nicht. Ich bin jetzt gerade dabei mir anzuschauen, wie ich einen Kernel Kompiliere. Momentan läuft mein P4 1,4GHz sied geraumer Zeit und rechnet. Ich bin in der Anleitung so weit, das ich jetzt erstmal "MYKERNEL" kompiliere, ohne was an der config Datei geändert zu haben.

Wenn das durchgelaufen ist, wollte ich die oben erwähnten Optionen zufügen. Ist das richtig, dass ich einfach in die Config diese paar Zeilen einfüge und dann einfach wieder die "make" eingabe wiederhole? Müssen die optionen genau unter den anderen optionen in der Datei sein, oder kann ich mir am Ende einen extra Abschnitt erstellen?

Ich hoffe dass der Name meiner Netzwerkkarte wirklich vr0 ist, da ich halt diese seltsame Ausgabe bekomme, wenn ich "dmesg | grep Ethernet" eingebe. Und dann noch eine Frage (jaja, lacht ruhig ^^): Wie bekomme ich meien Rechnernamen raus?

So, mal hoffen, dass der mal langsam mit kompilieren fertig wird... Die Spannung steigt.


Danke für eure Hilfe.


Mfg,
iuiz
 
iuiz schrieb:
Müssen die optionen genau unter den anderen optionen in der Datei sein, oder kann ich mir am Ende einen extra Abschnitt erstellen?
Oder am Anfang. ;)
iuiz schrieb:
Ich hoffe dass der Name meiner Netzwerkkarte wirklich vr0 ist, da ich halt diese seltsame Ausgabe bekomme, wenn ich "dmesg | grep Ethernet" eingebe.
Stimmt schon.
iuiz schrieb:
Und dann noch eine Frage (jaja, lacht ruhig ^^): Wie bekomme ich meien Rechnernamen raus?
Z. B. mit uname -a
Ein Router für 40 Euranten kann Zeit und Nerven sparen.
HTH
 
Ok, ich habe jetzt alles verändert, was ihr mir geraten habt. Das mit dem Kernel erstellen lief problemlos :).

Wenn ich jetzt die Internetverbindung starte (mit #ppp -auto T-Online) kommt als Rückmeldung:

Working in auto mode
using Interface: tun0


Aber wenn ich z.B. auf google der irgendeine andere Seite surfen möchte, kommt halt immer noch nur eine Meldung, dass der Host nicht gefunden wird.


Naja, 40 Euranten sind 40 Euranten sind 40 Euranten. Und eigentlich müsste das ja auch so gehen. Ich habe gehört, dass D-Link ab und zu andere Chips auf die Karten lötet, und das nciht raufschreibt, wodurch es sein kann, dass die Karte gar nicht unter FreeBSD funktioniert, uhmmm, das macht mir jetzt erstmal sorgen :/.

Der Fehler mit den Missing Colon ist übrigends weg. Ich hab kein Leerzeichen am Zeilenanfang gemacht *douh*.
 
iuiz schrieb:
Aber wenn ich z.B. auf google der irgendeine andere Seite surfen möchte, kommt halt immer noch nur eine Meldung, dass der Host nicht gefunden wird.
Hast du einen gescheiten Nameserver in der resolv.conf? Kannst Du IP-Adressen anpingen? Hast Du die rc.conf und die hosts geprüft?
iuiz schrieb:
Ich habe gehört, dass D-Link ab und zu andere Chips auf die Karten lötet, und das nciht raufschreibt, wodurch es sein kann, dass die Karte gar nicht unter FreeBSD funktioniert, uhmmm, das macht mir jetzt erstmal sorgen :/.
Schau mal auf die Karte. Ich hab' die gleiche; da ist zwar ein D-Link-Chip (DL10030B) drauf, aber der VIA Rhine-Treiber funktioniert trotzdem, zumindest unter Debian - und schließlich wurde ja die Ethernet-Adresse ausgelesen. ;)

http://www.etherboot.org/db/nics.php?show=tech_data&vendor=D-Link

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Nameserver hab ich nicht eingestellt. Die resolv.conf kenne ich nichtmal.. war ich noch nie drann. Pingen kann ich nur 127.0.0.1. die rc.conf kann ich nachher mal posten (bin gerade auf dem Weg ausser Haus, darum schaff ich das jetzt nicht) und die hosts... uhmmm icgh weis mal wieder nicht was gemeint ist ^^.
 
Es geht :)

Der Fehler war letzlich wirklich simpel. In der ppp.conf war mein Authname 11111111122222222#0001@t-online.de

Ich muss halt immer noch die Raute mitsenden. Das Problem dabei ist, dass mit Rauten auch die Kommentare anfangen. Ich habe mal gelesen, dass wenn gleich nach der Raut das @T-Online.de kommt die Zeile nicht als Kommentarzeile interpretiert wird. Naja, das war wohl doch nicht so. Ich musste die Zeile mit einem '\' vorran schreiben, bzw. auskommentieren.

So, nun mach ich mich noch daran meine Tastatur auf Deutsch umzustellen und andere kleinigkeiten zu fixen. Danke nochmal an alle.


Cu,
iuiz
 
Zurück
Oben