kmh
Well-Known Member
Ich habe mir heute bei meiner Uni ein DFN-PKI Zertifikat für die E-Mail signierung erstellen lassen. Das scheint auch alles wunderbar geklappt zu haben, jedenfalls kann ich nun per Thunderbird und Mail meine E-Mails signieren.
Nur fehlt mir noch etwas das Verständnis für die Materie....
Vielleicht könnte jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen!
3 Dateien:
Die eine kam direkt per Mail "cert-784359XXX2452452.pem". Die Datei hat ein BEGIN und ein END CERTIFIKATE und dazwischen viel kauderwelsch.
Die zweite Datei war "Zertifikate.cer" und die dritte "Zertifikate.p12".
Die p12-Datei beinhaltet den public und private key zum signieren meiner E-Mails. Was aber machen die anderen beiden Dateien? Eine davon muss ja das Zertifikat sein, mit dem andere Nutzer E-Mails verschlüsseln können um sie mir zu schicken. Aber wozu dann die dritte Datei?
Gruß kmh
Nur fehlt mir noch etwas das Verständnis für die Materie....
Vielleicht könnte jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen!
3 Dateien:
Die eine kam direkt per Mail "cert-784359XXX2452452.pem". Die Datei hat ein BEGIN und ein END CERTIFIKATE und dazwischen viel kauderwelsch.
Die zweite Datei war "Zertifikate.cer" und die dritte "Zertifikate.p12".
Die p12-Datei beinhaltet den public und private key zum signieren meiner E-Mails. Was aber machen die anderen beiden Dateien? Eine davon muss ja das Zertifikat sein, mit dem andere Nutzer E-Mails verschlüsseln können um sie mir zu schicken. Aber wozu dann die dritte Datei?
Gruß kmh