Dhclient und Wpa_Supplicant

gaunab

New Member
Ich bin mit meinem FreeBSD-Laptop (8.0) regelmäßig in mehren WLAN-Netzwerken unterwegs. Das Verbinden mit dem WLAN-läuft auch ganz gut. Mein Problem ist jedoch, dass dhclient nur dann läuft, wenn die WLAN-Verbindung beim booten schon hergestellt werden konnte.

Wenn wpa_supplicant erst im Laufe der Zeit eine Verbindung herstellen kann, z.B. weil ich in den Bereich des WLAN-Netzes komme oder sich das Netz ändert, dann wird keine IP-Adresse über DHCP vergeben. Weiß jemand, wie man so ein verhalten einrichten kann?

Ich weiß, dass das auch bei PC-BSD sehr gut funktioniert, müsste ja also auch irgendwie für FreeBSD funktionieren.

Wenn du den Dhclient per Parameter (bei mir unter NetBSD in der rc.conf) so startest, dass er auch ohne Netz läuft und nicht wartet und dann im Fall der Erreichbarkeit ein ./dhclient restart durchführst, sollte es klappen. Normalerweise sucht er ja ohnehin in Abständen neu, geht nur schneller so.

Ich nehme mein Notebook auch auf Arbeit mit und dort ist kein Netz, aber bei mir / bei Freunden ect. ist ein entsprechendes WLAN und der Dhclient holt sich die Daten und ich komme bei entsprechenden Einträgen in der wpa_supplicant.conf ins Netz.

Sollte unter FreeBSD genauso funktionieren!

Habs hinbekommen. Wenn man devd startet, dann kümmert sich devd darum, dass bei erfolgter Verbindung mit dem Netzwerk automagisch dhclient aufgerufen wird.

Zurück
Oben