DHCPD - auch als lokaler DNS "ersatz" möglich ?

Hallo

ich habe hier ein kleines Netzwerk mit einem Router, der via DHCPd fixe ip adressen vergibt. außerdem wird jedem rechner ein hostname zugewiesen.

Nun möchte ich, das nicht nur dem jeweiligen host der hostname mitgeteilt wird, sondern jedem rechner. Im Prinzip wäre das DNS, aber das möchte ich wegen 4 Rechnern, die ich sowieso im dhcpd eingetragen haben nicht sinnlos laufen lassen.
Gibt es daher eine Möglichkeit jedem Rechner der seine IP über den dhcpd bezieht gleich die /etc/hosts richtig zu füllen ?

Danke schon vorab
Gruß
 
Auch wennn DHCP Dynamic Host Configuration Protocol heißt, das geht so nicht.
Was hast du gegen DNS? Wenn du den DNS nur einmal konfigurieren und danach vergessen willst, mach es doch mit ddns, also der dhcpd informiert den dns über die vergebenen IP-Adressen und den dazugehörigen Hostnamen. HowTos gibt es dazu genug, ist nicht so kompliziert und es läuft danach alles elektrisch.
Und als Unix-Nutzer sollte man schon einen(?) DNS konfiguriert haben. :cool:

Gruß c.
 
es hat weniger was mit Angst zu tun, ich empfinde es als unsinnig wegen 4 Rechnern einen weiteren Prozess aufzusetzen. Speicher ist kostbar ;O)
 
DoomWarrior schrieb:
es hat weniger was mit Angst zu tun, ich empfinde es als unsinnig wegen 4 Rechnern einen weiteren Prozess aufzusetzen. Speicher ist kostbar ;O)
Das habe ich ja lange nicht mehr gehört, das Speicher kostbar ist. Was ist dann das für ein Rechner?

Ich sehe das anders, der DNS erspart dir viel Arbeit und wer weiß, wozu du den noch benutzt.
Das Gefrickel geht doch schon los, wenn mal ein anderer Rechner ins Netzwerk kommt, Notebook vom Kumpel u.ä.

Ich habe gerade mal bei unserem NS nachgesehen, der genehmigt sich keine 3MB RAM.
Der macht auch ddns, Namesauflösung für interne Domains und caching-DNS. Das bisschen RAM wird ja wohl noch abfallen.

Gruß c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben