dhcpd und windows client

eye

spassfrickler
Hallo Leute,

ich hab einen dhcp server ( isc-dhcp3-server-3.0.3_1 ) auf meinem FreeBSD 5.3 Server installiert und habe folgendes Problem. Linux und sonstige Unix clients bekommen problemlos eine IP Adresse zugewiesen, aber die Windows clients nicht !!! Was ist denn hier los ? Ich habe ebenfalls einen Samba auf der BSD Kiste, kann es daran liegen ?

<confused> ;'(
 
Hallo,

mit soviel Informationen wird es schwer dir zu helfen!
Samba und DHCP sind eigentlich zwei völlig unabhängige Dienste.

Sind denn auf den Win-PC's die Netzwerkkarten richtig installiert?

Ist das TCP/IP in der Netzwerkumgebung auch auf automatisch, also DHCP eingestellt?

Klappt das Netzwerk mit statischen IP's? Ping?

Firewall?

Gruß Frank
 
Großes Sorry meinerseits :p

Also das Netz funktioniert bestens mit statischen IP's, selbst mit DHCP wenn mein Router das zur Verfügung stellt. Nun hab ich am Wochenende eine Privat Lan organisiert und dachte mir, hau doch mal nen dhcp auf deinen Server ( hatte ich eh schon vor, da ich das vom Router wegbekommen möchte). Also DHCP installiert und "fix" konfiguriert. Erster Test mit meinem Notebook ( Linux) via DHCP klappt, also wunderbar. Aber auf der LAN konnte kein Windowsclient eine IP Adresse bekommen, sämtliche Linuxe und Unixe funktionierten damit. Unabhängig an welchem Switch. Also haben wir eben statische Adressen verwendet. Ich frage mich nur wieso das nicht so wollte wie ich das mir gedacht hab ? :-)

Eine Firewall ist auf dem Server nicht drauf.
(Das mit dem Samba war nur so eine Idee, man klammert sich ja manchmal an jeden Strohalm ;) )

Danke.
 
eye schrieb:
Erster Test mit meinem Notebook ( Linux) via DHCP klappt, also wunderbar. Aber auf der LAN konnte kein Windowsclient eine IP Adresse bekommen, sämtliche Linuxe und Unixe funktionierten damit.

Wie äußert sich das genau?

Wie stellst du fest, dass das Linux-Noteboook funktioniert? Geht dann eine Internetverbindung nach drausen, ifconfig oder ping, ssh zu dem Server ect. ?

Warum denkst du, dass die Windows-Clients keine IP bekommen haben? Sehen sie keine Shares in der Netzwerkumgebung, klappt keine Einwahl ins Internet?

Fehlermeldungen!

Gehöhren sie einer Arbeitsgruppe oder Domain an? Kannst du sie vom Server aus anpingen?

Ansich ist es leicht, einen Win-PC in ein TCP-Netz einzufügen, er sieht nur nichts, da ja NFS z.B. nicht angezeigt werden. Wenn Samba richtig konfiguriert ist und die Freigaben stimmen, müßten die dann auch in der Netzwerkumgebung zu sehen sein.

Geht ein Ping mit der Cmd.exe zu dem Server?

Gruß Frank
 
Poste doch mal deine dhcpd.conf. Hier in der Firma läuft ein FreeBSD-Server mit 5.4, dhcp und Samba. Die Win-Clients haben absolut keine Probleme damit. Es muss also an deinen Einstellungen liegen.
 
Sorry war ein wenig weitab von meinem Rechner um zu antworten,

also meine conf sieht folgendermaßen aus:
option domain-name "home";
option domain-name-servers 192.168.192.4;
option subnet-mask 255.255.255.0;


# Heimnetz
subnet 192.168.192.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.192.100 192.168.192.199;
option routers 192.168.192.1;
option broadcast-address 192.168.192.255;
option netbios-name-servers 192.168.192.4;

}



default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;
authoritative;
ddns-update-style none;
log-facility local7;

Gruß
 
Zurück
Oben