Die Flut!

Ich will hier nicht noch Öl ins Feuer giessen, aber wenn ich sehe dass der Fokus momentan mehr auf den "touristischen" Katastrophenorten in Südostasien liegt und andere Länder ausserhalb des "touristischen" Einzuggebietes "vergessen" wurden, welche aber auch von der Flut etwas abgekriegt haben (z.B. Somalia etc.), mutet mir die ganze Hilfe (IMHO sicherlich gut gemeinte Hilfe der einzelnen Staaten, auf die wirtschaftlichen Überlegungen und Hintergründe möchte ich hier nicht eingehen) zu fokussiert auf gewisse Gebiete an.

Just my 2 Cents...

Greets, s_e


P.S. Ja, ich habe auch gespendet ;)
 
Ich finde, die Asien Katastrophe hat eins bewiesen: Diese Welt ist gefährlich für uns Menschen und man ist inzwischen fast nirgendwo sicher. Mit diesem Gedanken sollte jeder Mensch leben können, dass der heutige Tag der Letzte im Leben sein könnte.

Ich selbst habe Mitleid mit den Opfern und den Hinterbliebenen jedoch werden solche Unglücke immer und immer wieder Passieren. Die Anzahl der Naturkatastrophen nimmt stetig zu, ob durch Klimaveränderung oder durch sonstige Naturkatastrophen. Wer ein Strandhaus baut oder ein Haus im Erdbebengebiet baut, wird dieses immer und immer wieder bauen müssen, denn man kann die makroskopischen Ereignisse nicht beeinflussen bzw. man kann nicht erwarten, dass die Entropie von selbst abnimmt.

Solange der Mensch dies nicht einsieht, wird es immer irgendwo unnötiges Leid und Tod auf dieser Welt geben.
 
Ausser man führt einem System Arbeit zu (in Form von z.B. Wärmeabfuhr), was zu einer Entropieabnahme führt...


Note that 'money' and 'energy' are closely related in terms of entropy. Money is nothing else but the result of human efforts (energy), by which values are created. Nobody wants to work a lot for very small or no reward; only slaves do that. For this reason, the Implements of Entropy are directly applicable on economy as well. Money arises as values are created; the human effort decreases the entropy (money is a low-entropy condition). These values (products) eventually decay to garbage and the according money is destroyed (increased entropy). It is an irreversible process; if human effort would stop, all money would finally become destroyed in a world of garbage that would remain. In consequence, more money must be generated than is destroyed (economical growth)..
hehe, (OT)
 
das ist schon eine ziemlich bedrückende Sache da unten,
am schlimmsten finde ich das Verhalten dieser "deutschen_Standard_Urlauber" [über 50, ledig ...]
-> die sind fast alle da geblieben ... nicht um zu helfen oder zu spenden


und wisst ihr, was das paradoxeste daran ist?

gestern kam ein bericht, dass die thailaender es am liebsten sehen wuerden, wenn jetzt wieder der tourismus wie vor 2 - 3 wochen herrschen wuerde.... :ugly:

in den deutschen medien werden ( bzw. in der bevoelkerung ) werden jedoch genau diese leute deswegen verurteilt.

aber nach dem bericht gestern sind es auch solche leute (die gerade jetzt - und in naeherer zukunft da urlaub machen), die den thailaendern helfen.

thailand hat sogar aufgerufen, dass leute jetzt runterkommen sollen, und urlaub machen sollen :ugly:

ganz einfach deswegen, weil die bevoelkerung da unten von den touris lebt.



die frage die sich mir dabei stellt: wer hat recht?



greetz: weed
 
daiv schrieb:
ich würde eher hinfliegen und dort vor ort helfen wollen, als irgendwelche finanzspritzen irgendwo hin schicken von denen ich nicht weiß wieviel und ob was ankommt! kontrolliert ja keiner.
Wenn Du dort helfen kannst, dann wünsche ich gute Reise, wenn nicht stehst Du dort nur im Weg. Um dem Ganzen mal wieder ein bisschen Bezug zu BSD zu geben: "Shut up and hack, oder bezahle jemanden, der es für dich tut!" Verurteile aber nicht die, die helfen wollen.

Noch ein kleiner Hinweis für die "für Afrika spendet ja auch keiner"-Fraktion: Lernt Mathematik!
Szenario A
Für Afrika spendet keiner und deshalb sterben dort n Menschen.
Für Asien spendet keiner und deshalb sterben dort m Menschen.
Resultat: n+m Tote

Szenario B
Für Afrika spendet keiner und deshalb sterben dort n Menschen.
Für Asien spendet die Welt und deshalb sterben dort m Menschen nicht.
Resultat: n Tote + m Lebende

Was ist besser n+m Tote oder n Tote und m Lebende? Natürlich wären n+m Überlebende noch besser, aber hey, man kann nicht alles haben.
 
MrWeedster schrieb:
und wisst ihr, was das paradoxeste daran ist?

gestern kam ein bericht, dass die thailaender es am liebsten sehen wuerden, wenn jetzt wieder der tourismus wie vor 2 - 3 wochen herrschen wuerde.... :ugly:

in den deutschen medien werden ( bzw. in der bevoelkerung ) werden jedoch genau diese leute deswegen verurteilt.

aber nach dem bericht gestern sind es auch solche leute (die gerade jetzt - und in naeherer zukunft da urlaub machen), die den thailaendern helfen.

thailand hat sogar aufgerufen, dass leute jetzt runterkommen sollen, und urlaub machen sollen :ugly:

ganz einfach deswegen, weil die bevoelkerung da unten von den touris lebt.



die frage die sich mir dabei stellt: wer hat recht?



greetz: weed


Es mag scheiße klingen, aber stell dir vor, du bist in deren Lage. Du hast dein Haus und evtl. auch Teile deiner Familie verloren. Jetzt bist du auf dich allein gestellt und musst 2 Kinder durchbringen.
Kommen keine Touris verlierst du auch noch deine Arbeit und bringst die 2 noch lebenden Kinder nicht durch, da du kein Geld für Lebensmittel usw. für sie aufbringen kannst.
Die Situation ist paradox, aber es zählt das Überleben.

@nickers
Wahrscheinlich wäre n aber größer als m!
 
Moin.

ArchangeluS schrieb:
Hi Freunde der Worthülsen!

Herrlich, nicht wahr?

Mensch mein kleiner Freund @asg, der einzige Moralapostel des kleinbürgerlichen
Gedankentums bist einzig und alleine Du hier.
[/quote]

Sicher, ich oute mich auch als temporär Spiesser der mit dem Kind bei dem herrlichen Wetter spazieren geht. Ansonsten, wo ist kleinbürgerliches Gedanktum und der Moralapostel zu finden?

Es geht nicht darum, ob oder ob nicht gespendet wird, sondern um die Argumentation.

In anderen threads zu diesem Thema, an anderen Stellen, in diversen Interviews vor Silvester, waren die Moralapostel zu hören die in gut und böse eingeteilt haben. Wer was für diese Menschen ist ist offensichtlich.
Ansonsten, welche Argumentation?

Interessant ist doch, das es immer die "kleinen" frustrierten Bürger unseres Staates sind, die genau wissen wo das Geld landet und wieviel davon wo ankommt. Und überhaupt wir haben Hartz IV, was ja mindestens genauso schlimm ist, ach und die bösen Politiker die stecken sich doch sowieso alles ein etc...

Ist es diesen "kleinen" frustrierten Bürgern zu verübeln wenn sie von Zahlen hören wieviel Geld wieder irgendwo rausgeschmissen wurde? Wohl kaum. Ansonsten weiss ich auch nicht was Hartz IV nun hier zu suchen hat. Andere Baustelle.

Es geht auch nicht um Touristen, es geht einzig und alleine um die einheimische Bevölkerung der betroffenen Länder (basta).
Es ist nicht in China passiert, daher hypothetisch und nicht relevant.

Mag sein, dennoch ist ein Vergleich gestattet der auf etwas hinzielt was Du übersehen hast. Aber egal, jedem das seine.

Die Leute dort brauchen Hilfe, denn denen geht es wirklich dreckig im Gegensatz zur gesamt stöhnenden deutschen Nation. An die Nachwehen möchte ich gar nicht denken,

Ja diese brauchen sie...

also meine kleinen Hartz IV geschädigten Mitbürger raucht mal
zwei Zigaretten weniger, spendet das Geld, dann geht es euch physisch, sowie psychisch besser.

...und diese Menschen sind mit sich selbst beschäftigt und der Moralapostel in Dir, den genau ich beklage, kommt zum Vorschein.

Zitat:Spendet für Ärzte ohne Grenzen, diese machen das Saugeschäft, diese sind an der Front, diese sind die wahren Helfer und Helden da wo es ans "E"ingemachte geht. Grosse Organisationen verlieren zuviel "G"eld auf dem weg zum Ziel.

Alles ist brauchbar, und wenn es nur für denjenigen ist der es geschrieben hat.
 
Zurück
Oben