Die große BSDForen.de Forenmigration

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Hallo,
schon lange zwitschern die Vögel es von dem Bäumen, nun wird es offiziell: Wir werden unsere Forensoftware austauschen! Der Grund für diesen großen Schritt ist, dass VBulletin 3 bereits seit 2009 nicht mehr gewartet wird und langsam von "gut abgehangen" und "faulig" übergeht. Außerdem ist VBulletin 3 in Sachen Spambekämpfung für uns eine Qual. Wir schalten bereits seit etwa zwei Jahren alle Nutzer manuell frei, unter VBulletin kann dies aber nur von Admins übernommen werden. Hades hat heroisch durchgehalten, aber es ist an der Zeit ihn abzulösen, jedoch möchten wir nicht jedem Hans und Franz Adminrechte hier im Forum geben...

Diskutierten wir über längere Zeit verschiedene Forensysteme und installierten Demos, kamen am Ende das brandneue VBulletin 5 und Xenforo in die nähere Auswahl. Bevorzugten wir zuerst VBulletin 5, zeigte uns eine Umfrage, dass das Fehlen eines deutschen Sprachpakets eine Hürde darstellt. Zwar stimmte eine überwältigende Mehrheit von >95% der an der Umfrage teilnehmenden Nutzer dafür, dass dies kein Problem sein, gab es einige deutliche E-Mails und PNs. Daher entschlossen wir uns letztendlich für Xenforo. Der Funktionsumfang zu VBulletin 5 ist in etwa gleich, die Software hat eine lebendige Community und ist sogar ein wenig günstiger. In jedem Fall, das wäre aufgrund des technischen Fortschritts auch de facto nicht mehr zu vermeiden gewesen, wird das neue Forum deutlich "dynamischer" sein. Das bedeutet mehr Javascript, aber in unseren Augen auch mehr Komfort. Xenforos eigenes Forum findet sich hier, es gibt einen Vorgeschmack auf das, was kommen wird: http://xenforo.com/community/

Der geplante Ablauf ist in groben Schritten so:
1) Wir werden Anfang Juni mit der Migration beginnen.
2) Als erstes sichtbares Ergebnis werden wir eine Kopie des Forums migrieren und zum allgemeinen Testen bereitstellen. Endlich einmal ein BSDForen in dem jeder so viel spammen darf wie er will. :)
3) Sobald die Bugs ausgetrieben sind, werden wir BSDForen.de selbst migrieren. Das wird an einem Wochenende geschehen und einen längeren Ausfall bedeuten.

Wir werde zu Beginn die Komplexität wenn möglich gering halten. Das neue Forum wird daher zu Beginn im Standard-Theme laufen, wir möchten allerdings später wieder ein eigenes Theme haben. Dies soll sich in seiner Farbgebung am aktuellen Grau-Weiß orientieren. Bei dem Portal sind wir uns noch nicht sicher. Es wird auf jeden Fall wieder eines geben, aber von Beginn an oder erst kurze Zeit später, können wir derzeit noch nicht entscheiden. Dafür müssen uns noch ein wenig mit der Software auseinandersetzen.

Uns ist klar, dass so große Umbauarbeiten immer Ärger bedeuten. Uns sei es nur, dass man liebgewonnene Wege Dinge zu erledigen ändern muss. Allerdings ist VBulletin 3 ein totes Pferd und wir haben es schon sehr lange geritten. Absteigen müssen wir in jedem Fall, also lasst es uns tun, bevor das Skelett auseinanderfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute für die Migration - auf das es möglichst wenig Stolpersteine geben wird.

Mir gefällt das aktuelle Design übrigens gut ... wenn es also schön übersichtlich und schlicht bleibt, hätte ich nichts dagegen.

Viel Glück und Erfolg.
 
Ich wünsche mal gutes Gelingen. xenforo kannte ich bis eben noch gar nicht und ist mir auch noch nicht bewusst über den Weg gelaufen.

Nebenbei: Mich würde mal interessieren, warum keine Opensource-Lösung in die nähere Auswahl gefallen ist? Sind die kommerziellen Boards (vBulletin und xenforo) wirklich um so vieles besser? Oder war kommerzieller Support gewünscht um die Arbeit zu erleichtern?

Welche freie Opensource-Lösung wäre denn noch am ehesten in Frage gekommen?

Für bsdforen (welches ja keine Einnahmen erzielt und auf Freiwilligen-Hilfe basiert), sind ja 140 Dollar im Jahr auch eine zusätzliche Belastung die irgendwer tragen muss.
 
Auch ich wünsche Euch bei der Umsetzung und Migration viel Erfolg. Xenforo ist für mich auch neu und ich freue mich auf die erste Begegnung. Ihr werdet schon Eure guten Gründe gehabt haben, um Euch für diese Forensoftware zu entscheiden, deshalb vertraue ich darauf, das es die richtige Wahl war.
 
Ich habe gerade gesehen dass ihr dafür 140 € hinblättern müsst. Wo ist der Hut? Ich würde mich gerne beteiligen.
 
Ja, warum ein kommerzielles Forum? Wir waren neutral an die Sache herangegangen, wobei uns eine Opensource-Lösung lieber gewesen wäre. Wir hatten einige Ansprüche an die neue Software definiert:

- Das neue Forum sollte auf jeden Fall die Möglichkeit haben, dass Recht Nutzer freizuschalten unabhängig allgemeiner Admin-Rechte vergeben zu können. Damit fielen die meisten Lösungen schon einmal raus, egal ob frei oder kommerziell ist das Rechtemanagement oft nicht feingranular genug.

- Wir wollten eine Software, die "modern" ist. Also die Darstellung dynamisch aufbaut, nicht mehr statische Tabellen oder Div-Container nutzt. Grund dafür ist, dass solche Foren deutlich einfacher auf ein individuelles Aussehen anzupassen sind. Außerdem wurde uns von jüngeren Nutzern schon öfter vorgeworfen, dass BSDForen derzeit etwas altbacken ist. Man kann niemanden einen Vorwurf machen, einige sind inzwischen halt im Web 2.0 aufgewachsen, andere noch nicht. Noch einmal auf ein ganz "klassisches" Forum zu setzen erschien uns daher nicht mehr zeitgemäß. Die interne Diskussion ging um die Menge Web 2.0, das Extrem wäre "Vanilla" gewesen, was u.a. StackOverflow antreibt: http://vanillaforums.org/ Xenforo ist ein Kompromiss. Durchaus klassisch, aber auch modern zugleich.

- Die neue Software sollte eine aktive und hilfreiche Community haben, die Entwickler sollten in der Lage sein schnell für Sicherheitsupdates und regelmäßig für kompatible(!) Updates zu sorgen. Damit fallen die meisten freien Lösungen schon raus...

Am Ende blieben dann phpBB, VBulletin 5 und Xenforo übrig. Da wir mit phpBB in der Vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht hatten (BSDForen lief das erste Jahr daraus), verwarfen wir es wieder. Damit waren nur noch kommerzielle Systeme im Rennen. Die 140$ einmalig + 40$ im Jahr für Updates sind auch nicht so schlimm. Wir haben auch für VB3 jahrelang unsere Lizenz gekauft, lediglich in der letzten Zeit nicht mehr, da keine Verlängerungen mehr angeboten wurden. Man muss sehen, dass man damit auch einen gewissen Grad Seelenfrieden erhält, die Gewissheit bei Problemen schnelle Hilfe zu bekommen und nicht lange Abende selbst durch PHP-Grütze lesen zu müssen, Entwickler von seinen Funden zu überzeugen...

Xenforo ist technisch auch dadurch interessant, dass es die Daten als Graph auffasst. Foren, Threads, Blogs, Seiten und so weiter sind Nodes, die miteinander verwoben werden. Die eigentliche Darstellung wird daraus generiert. Das macht es sehr anpassbar. Xenforo ist im Kern ein relatives schlankes PHP-Script, die eigentliche Funktionalität kommt per Addons dazu. Anders als bei VB3 muss man nicht mehr für jede kleine Erweiterung gleich den ganzen Code hacken. Die Darstellung wird dann mit einem Javascript und einem CSS erstellt, für das Bauen eines Themes muss man eigentlich nur das CSS anpassen. Nur bei größeren Änderungen das Javascript und einige kleinere HTML-Templates. Da ich das Standardtheme ehrlich gesagt stock hässlich finde, werde ich davon Gebrauch machen... Das aktuelle Design 1:1 nachzubauen wird nicht gehen, aber wir werden uns daran orientieren. Denkbar wären auch verschiedene Farbvarianten, aber das bedeutet dann natürlich deutlichen Mehraufwand.

Da es oben vielleicht unverständlich formuliert war: Es wird in jedem Fall wieder ein Portal geben. Die Frage ist nur, ob wir das Portal gleich von Beginn an einbauen, oder nach einigen Tagen nachreichen. Das hängt davon ab, wie groß der "Ärgerfaktor" davon ist.

Mit Spenden mal schauen. Nach den Erfahrungen mit Spenden aus der Vergangenheit sind wir eigentlich zum Schluss gekommen, dass wir uns damit keinen Gefallen tun. Neun Spender mögen fair und okay sein, aber der zehnte steht dann doch wieder auf dem Standpunkt, dass er sich ein Mitspracherecht oder sogar einen Moderatorposten gekauft hat...
 
Mit Spenden mal schauen. Nach den Erfahrungen mit Spenden aus der Vergangenheit sind wir eigentlich zum Schluss gekommen, dass wir uns damit keinen Gefallen tun. Neun Spender mögen fair und okay sein, aber der zehnte steht dann doch wieder auf dem Standpunkt, dass er sich ein Mitspracherecht oder sogar einen Moderatorposten gekauft hat...

Dann sollte man demjenigen vielleicht mal den Unterschied zwischen einer Spende und einem Investment klarmachen...
 
Na, dann mal alles Gute für die Migration. Ich hoffe, dass ich da dann Zeit habe und ein wenig testen und Feedback geben kann.
 
Mag ja sein das einige, das aktuelle Design altback finden und man kann auch das eine oder andere optimieren mit JavaScript und CSS, aber ich kenne das aktuelle Userinterface. Dazu kommt das dieses "altmodische" Layout sich gut sequentiell lesen lässt aufm Bildschirm. Xenforo finde ich mit dem Theme des Communityforums eine Zumutung zu lesen.
 
Na, nun wartet doch erstmal ab, was schlussendlich rauskommt und wie es dann aussieht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das beste Design nichts nützt, wenn das Forum und die dahinterstehende Datenbank von Spammern geflutet wird.
 
Ich kann auf diesen ganzen JS, oder anderen Schnick-Schnack auch verzichten, aber ich bin sicher, das allein aus Eigennutz das Design fuer eine gute Lesbarkeit sorgen wird. ;)
Und ja ich stimme cryptosteve zu, wenn die Forensoftware veraltet ist, dann nuetzt das keinem.
 
Man kann sich doch an alles gewöhnen und die Hauptsache ist doch das das Forum seinen Zweck erfüllt und zwar unsere Probleme lösen oder auch einfach nur kommunizieren. Ob das Design Rosa oder Blau ist spielt fast keine Rolle, gut Rosa könnte mehr Mädchen anziehen die Beastie toll finden. :D Mehr Unterschied würde es aber dann wahrscheinlich nicht geben.

Thema Spenden: Solltet ihr euch doch noch dafür entscheiden, Ich wäre dabei! Damit Ihr nicht alle Kosten alleine tragen müsst. Um jemandem der sich ins Team einkaufen möchte abzuhalten bzw. klar abzugrenzen dass eben das nicht der Sinn einer Spende ist wäre Flattr doch ne schöne Lösung.

Wie auch immer Ich wünsche euch viel Erfolg und freue mich auf das neue Interface.
Vielen Dank für eure Arbeit!
 
Diese Diskussion um "altes" vs "neues" Design ist meiner Erfahrung nach sowieso sinnlos. Nachdem man sich an ein neues Design gewöhnt hat, krächzt da eh nie wieder irgendein Hahn danach...
Ich weiss noch wie einige User bei der Einführung des aktuellen Themes sich darüber mockiert haben, dass sie ja einen Farbmonitor hätten und BSDForen nun so monochrom wäre :D. Bisher ging noch nie irgendeine Veränderung ohne Bedenken über die Bühne, aber so sind wir BSD'ler... Bloss nichts Neues gell?! :D

Ihr könnt euch bei Yamagi und Hades bedanken, die heldenhaft unter Einsatz von Leib und Leben auf mich eingewirkt haben nicht auf Vanilla zu switchen um euch keinen zu grossen Schock auszusetzen :D
 
Crest schrieb:
Xenforo finde ich mit dem Theme des Communityforums eine Zumutung zu lesen.
Keine Angst, ich finde es auch eklig. Wartet mal ab. Es ist ein wenig zu früh sich über ein Theme zu unterhalten, erstmal muss ich den Mist überhaupt am Laufen haben, ein Gefühl für die Software bekommen und so weiter. Eine Demo ist gut und schön, aber die wirklichen Feinheiten kann man eben doch erst erkennen, wenn man sich tiefergehend mit den Innereien beschäftigt hat.
 
Veraltet gibts nicht! Maximal "gut abgehangen".

Aus meiner Sicht: lieber ne alte Software und eine gute Userschaft, als neue Software und die dazugehörigen "Jungspunde" die nix als Ärger bringen. Ich sprech da aus "Erfahrung" mit einer Forenmigration ...---...


Edit: ach übrigens ... mein Lieblingsforum ... also mein digitales Zuhause ist ein Forum dessen Software mit aktueller Software nicht einmal mehr lauffähig wäre ... und das ist auch gut so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halts da wie beim Auto. Kupplung links, Bremse mitte, Gas rechts. Vorne 2 Räder, hinten 2 Räder, Blinker links, Scheibenwischer rechts. Das hat sich seit Jahren bewährt und muss nicht geändert werden. Wüsste auch nicht, warum ich mit dem Joystick fahren sollte. Analog das Forum :) Nur sollte man gut an den Motor rankommen ;)
 
Xenforo ist technisch auch dadurch interessant, dass es die Daten als Graph auffasst. Foren, Threads, Blogs, Seiten und so weiter sind Nodes, die miteinander verwoben werden. Die eigentliche Darstellung wird daraus generiert. Das macht es sehr anpassbar.

Das klingt sehr interessant. Woher stammen diese technischen Informationen? Vor allem die Sache mit den Graphen und den Nodes klingt sehr klasse. Ich habe auf die Schnelle nichts darueber finden koennen.
 
Hm hört sich alles nach Deifelszeugs an. Hoffentlich geht das mal gut mit dem ganzen neumodischen Zeugs. Auf alle Fälle sollte ein Portal bärig gleich von Anfang an mit bei sein, da mer sonst ja bummig wird. Dank des Bären geht natürlich auch an Yamagi und Hades, ohne die sicherlich Vanilla ......

Gruß Bummibär
 
Oh, ein Debianer ...

:D

Verdammt ... erwischt ...

Aber ja, ich bin auf dem Server ein Debianer ... wenn die Ports etwas komfortabler wären, dann wohl eher ein FreeBSDler ... aber die ganze Ports Geschichte vermiest mir das ... und zwar gewaltig. Daher bleibts auch mit dem FreeBSD Kernel bei Debian.

Egal ... ich hab beide (FreeBSD und Debian) lieb ...
 
Mit Spenden mal schauen. Nach den Erfahrungen mit Spenden aus der Vergangenheit sind wir eigentlich zum Schluss gekommen, dass wir uns damit keinen Gefallen tun. Neun Spender mögen fair und okay sein, aber der zehnte steht dann doch wieder auf dem Standpunkt, dass er sich ein Mitspracherecht oder sogar einen Moderatorposten gekauft hat...

Wieso keine Spendenseite, auf der gerade auf diesen Sachverhalt hingewiesen wird? Wer dann spendet und noch Mitspracherecht oder Moderatorenposten fordert ist doch selbst schuld ...
 
Zurück
Oben