Die optimale Partitionierung?

nintendo

Please don't sue us!!
Hi ho,

gibt es vielleicht eine faustregel, wie man eine festplatte (40 GB als beispiel) unter FreeBSD 4.9+ partitionieren sollte? Also für fileserver dienste oder ein desktopsystem.

ich weiss nur, dass der swapbereich die doppelte grösse des arbeitsspeichers betragen sollte ;)
aber wie sieht es aus mit den / /var /tmp /usr slices?
reicht es aus, wenn man die standardwerte bei der installation nimmt? oder sollte es doch mehr sein? wann ists zuviel? O_o

gebt mir bitte ein paar beispiele :)

mfg
nintendo
 
Was willst Du machen?
Viele logs vorhanden, mailserver,..., dann müsste /var evtl. etwas grösser ausfallen.
Willst Du viele alte Kernel rumliegen lassen, müsste / grösser sein.
Soll /home ein eigenes slice bekommen oder unter /usr liegen? Wieviel User hat das System, wieviel Dokumente, mp3,... sind zu erwarten?
Code:
/dev/ad0s1a   496M    68M   388M    15%    /
devfs         1.0K   1.0K     0B   100%    /dev
/dev/ad0s1f    11G   7.9G   2.5G    76%    /home
/dev/ad0s1e   496M    62M   394M    14%    /tmp
/dev/ad0s1g    22G   9.1G    11G    44%    /usr
/dev/ad0s1d   965M   154M   734M    17%    /var
 
Original geschrieben von asg
Was willst Du machen?
Viele logs vorhanden, mailserver,..., dann müsste /var evtl. etwas grösser ausfallen.
Willst Du viele alte Kernel rumliegen lassen, müsste / grösser sein.
Soll /home ein eigenes slice bekommen oder unter /usr liegen? Wieviel User hat das System, wieviel Dokumente, mp3,... sind zu erwarten?

ah, vielen dank asg! das ist schonmal was :)

also ich würde gerne einen fileserver auf einer 80 GB festplatte aufmachen, mit etwa 15000 dateien und 40 gb volumen (mp3's und videos) - auf jeden fall 1 user betriebssystem

und sollte ich jemals freebsd auf meiner workstation benutzen (was ich auch wirklich vorhabe!), wieviel speicherplatz bräuchte dann ein normaler, verschwenderischer user (wie ich)? irgendwie habe ich es mal als root geschafft, mit ein paar downloads das ganze / slice vollzumachen... arrgh

mfg
#nintendo
 
Ich habe zu Hause ein slice für /home welches relativ klein ist.
MP3/Video habe ich auf einer weiteren Platte ausgelagert und ins filesystem eingebunden.
Du kannst ja auch ein slice für mp3/video anlegen. Problem ist, wenn das zu klein gehalten ist, dann wird es schnell voll und dann?
Packst Du alles unter ein Verzeichnis auf /usr, dann haste mehr Platz, solltest nur aufpassen nicht alles auf /usr vollzumüllen.

Es gibt aber eine Faustregel was Partionieren angeht:
Egal wie lange man darüber grübelt, am Ende wird mindestens eine Partition zu klein oder zu gross sein....
 
ahh vielen dank grunix :D
ich werde schon den mittelweg finden, aber deine ratschläge kommen wirklich gut :)
 
Also / braucht nicht sehr viel (so ungefaehr 120MB reichen vollkommen), im Gegensatz zu Linux wird dort bei weitem nicht soviel abgeladen, /tmp brauchts auch nicht bei BSD (gibt eh /usr/tmp), wird im Gegensatz zu Linux kaum verwendet. Wenns ein Server sein soll, dann ist die ungefaehre Richtlinie fuer /var 20% des Plattenplatzes, bei Mailserver kann das durchaus auch bis zu 80% sein.

Also bei meinen Rechner schauts so aus:

Festplatte > 20GB
190MB /
4Gb /var
Rest /usr - swap

update: natuerlich nicht /usr/tmp sondern /var/tmp:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sieht es so aus:

Code:
Filesystem    Size   Used  Avail Capacity  Mounted on
/dev/ad0s1a   372M    94M   248M    28%    /
devfs         1.0K   1.0K     0B   100%    /dev
/dev/ad0s1g    65G    54G   5.7G    91%    /home
/dev/ad0s1e   372M   6.0K   342M     0%    /tmp
/dev/ad0s1f   7.7G   2.2G   4.9G    31%    /usr
/dev/ad0s1d   496M    41M   415M     9%    /var
linprocfs     4.0K   4.0K     0B   100%    /usr/compat/linux/proc

PS: /tmp ist nur wegen Firefox/Mozilla so groß. Ich hasse diese Software ...
 
Code:
Filesystem      Size   Used  Avail Capacity  Mounted on
/dev/mlxd0s4a   240M    90M   130M    41%    /
/dev/mlxd0s4e   480M   128K   442M     0%    /tmp
/dev/mlxd0s4d   480M    11M   431M     2%    /var
/dev/mlxd0s4g    21G   9.7G   9.6G    50%    /usr
/dev/mlxd0s4f   2.4G   236M   2.0G    10%    /usr/ports/distfiles
/dev/ad0s3d      40G    32G   4.7G    87%    /usr/home/ftp
devfs           1.0K   1.0K     0B   100%    /dev
procfs          4.0K   4.0K     0B   100%    /proc
linprocfs       4.0K   4.0K     0B   100%    /usr/compat/linux/proc
 
Zurück
Oben