Die unendliche Geschichte (configure * unendlich)

dosdos

Purist
Die unendliche Geschichte (configure * unendlich) [gelöst]

Hallo,

meine Informationen sind jetzt leider etwas dürftig, aber...

Mir ist aufgefallen, dass ich nichts mehr aus den Ports installieren kann.
Als Beispiel mal kdebase3.:
Code:
cd /usr/ports/x11/kdebase3 && make install clean
Installiert alle Abhängigkeiten korrekt. Nur bei kdebase3 selber, dreht das configure in einer Schleife.
Soll heißen, er fängt kurz an zu kompilieren und legt dann wieder mit configure los.

Wenn das nur bei kdebase wär, dann würde mich das ja kaum stören. Es ist aber bei jeder Anwendung.

Das Komische daran ist ja, dass das Problem nicht auch bei den Abhängigkeiten auftritt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

MfG dosdos
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach mal folgendes machen
Code:
rm -rf /usr/ports && rm -rf /var/db/portsnap/* && portsnap fetch extract
und gucken ob die probleme dann immernoch bestehen...
 
Super! Danke!

Ich weiß zwar nicht, ob es nun an dem Portstree lag, oder ob es die falsch eingestellte Systemuhr war. Denn um mit portsnap den Tree zu bekommen, musste ich die Systemuhr stellen, da die aus unerklärlichen Gründen einige Monate zurück lag.

MfG dosdos
 
Ich weiß zwar nicht, ob es nun an dem Portstree lag, oder ob es die falsch eingestellte Systemuhr war.

Es war die Systemuhr: portsnap verwendet die Systemzeit. Der portsnap-Server prüft, ob die Systemzeiten übereinstimmen (mit geringer Toleranz). Wenn die Zeiten zwischen Portsnap-Client und -Server sich stark unterscheiden, blockiert portsnap.
 
Es war die Systemuhr: portsnap verwendet die Systemzeit. Der portsnap-Server prüft, ob die Systemzeiten übereinstimmen (mit geringer Toleranz). Wenn die Zeiten zwischen Portsnap-Client und -Server sich stark unterscheiden, blockiert portsnap.

Es ist mir klar, dass portsnap nicht lief, da die Systemuhr nicht stimmte. Denn das gab Portsnap ja als Fehler an.
Nur habe ich heute zum ersten Mal portsnap benutzt und somit kann portsnap ja nicht im Zusammenhang zu meinem (nun gelösten) Problem stehen..
Daher ist mir noch nicht klar, wieso das kompilieren auf einmal wieder funktioniert.

MfG dosdos
 
Das liegt daran, dass make Abhängigkeiten nach Datum prüft. Ein Ziel (wie configure) wird angelegt und ist dann Trotzdem älter als die Quellen (also veraltet) und wird neu gebaut. Die Schleife ginge dann weiter, bis deine Systemuhr die Sourcen eingeholt hat.
 
Zurück
Oben