digikam/gtkam

masa069

Prinz Valium
Hallihallo,

da bin ich wieder! ;)

Tja, viele meiner täglichen Probleme (falsches Wort, Herausforderungen ist besser) kann ich ja meistens "aus dem weg googlen", aber obwohl ich im laufe der Zeit immer mehr "ich brauch mein Windows aber für...."'s aus dem weg räumen kann, scheint es, als ob am Ende des Tages immer eine Frage fürs Forum übrigbleibt. :D

Diesmal gehts um das auslesen meiner Digicam, eine HP Photosmart 320.
Hängt an USB, wird auch ordentlich erkannt beim ein- und auschalten (an ugen0, da wäre schon mal die erste Frage, ob das OK ist).

digikam bzw. gtkam erkennen die cam auch automatisch und wollen PTP dafür nutzen.

Nun bekomme ich allerdings immer einen PTP I/O error in beiden Programmen, die cam kann nicht initialisiert werden.

Hat da jemand Vorschläge, Anregungen, den absoluten Lösungsweg?



MfG
 
Tipp ins blaue: Lass mal gphoto2 unter dem root-Account laufen. Die Canon Powershot A70 meiner Freundin laesst sich nur als root (also mittels sudo) auslesen. Lustigerweise setzt gphoto2 die Berechtigungen der /dev Eintraege wieder zurueck, womit man nichts mit usbd/devd machen kann.

Dumme Sache das. Ansonsten schau dir mal die Ausgabe von gphoto2 --debug (oder so aehnlich, siehe man-page) genauer an.
 
Jo,

hatte es allerdings sowieso unter root laufen (mittels su), aber was ich grad gesehen habe, gtkam schmeisst diese Meldung raus:

(gtkam:22706): WARNING **: Could not find '' in port info list (Unknown port)!

Wie gesagt, cam wird identifiziert unter ugen0, im kernel nur mit "GENERIC" beschrieben (:confused: ).

Nun vermute ich mal, das ugen0 nicht geeignet ist (3x :confused: )???

Wos is des übahaupt für een device?


MfG
 
ugen0 ist der standard usb treiber wenn dem erkannten device kein treiber zugeordnet werden kann...
sieht also denke ich schlecht aus mit der digicam das sie unter freebsd funktioniert (oder hast du noch irgendwelche optionen im kernel auskommentiert in dem usb-bereich ?)
 
hmm, nee leider nix mehr auskommentiert.

aber wenn sowohl BSD eigenständig (direkt beim ein- oder ausschalten) die cam erkennt:

Code:
hostname# :ugen0: Hewlett-Packard hp photosmart 320, rev 1.10/1.00, addr 2

als auch die von linux entliehenen programme (digikam/gtkam), dann funktioniert doch auch die emulation des treibers, oder nicht? die cam wird ja auch von den apps automatisch erkannt, das funktioniert doch auch nur mit dem richtigen treiber, oder?
Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?

[moR-pH-euS] michael moore jünger

:D Wer ist das nicht? :D


MfG
 
Hallo masa069
ugen0 ist der standard usb treiber wenn dem erkannten device kein treiber zugeordnet werden kann...
sieht also denke ich schlecht aus mit der digicam das sie unter freebsd funktioniert (oder hast du noch irgendwelche optionen im kernel auskommentiert in dem usb-bereich ?)

Das stimmt nicht ganz. Meine Powershot G2 wird auch als /dev/ugen0 dargestellt. gphoto kann aber darauf zugreifen.

Ich nehme mal an, dass die HP-Kamera (noch) nicht in gphoto als Module realisiert ist.

Grüße

Jürgen
 
Ich betreibe meine Kamera (HP Photosmart 318) ausschliesslich im
Datenträger-Modus. Da brauche ich keine spezielle Software für und
es funktioniert unter Win/MacOS/Linux/BSD.
Sollte mit der 320 auch gehen...
 
Moin,

wenn ich mich da recht entsinne, muß dafür aber folgendes zusätzlich im Kernel stehen:
# SCSI peripherals
device scbus # SCSI bus (required)
device da # Direct Access (disks)
device sa # Sequential Access (tape etc)
device cd # CD
device pass # Passthrough device (direct SCSI access)

USB-Massenspeicher werden über den SCSI-Layer im Kernel angespochen.

Eine andere Frage: Verwendest Du das gphot aus den FreeBSD-Ports/packages oder das Linux-gphoto?
Ich hatte gestern mal in meinen Unterlagen nachgesehen, und da stnad, das Linux-gphoto nicht funtkioniert, sondern nur das FreeBSD-gphoto!

Grüße

Jürgen
 
Wenn die Kamera ein Massenspeicher waere, dann wuerde sie von umass(4) erkannt werden. Sie wird aber von ugen(4) erkannt, und somit kann er sich die SCSI Geschichte sparen.

@masa: Welchen Kernel hast du laufen? GENERIC? Oder hast du da selbst was zusammengebaut? Wenn ja, wie siehts mit den USB Modulen aus?
 
@MrFixit:

Ja, den GENERIC Kernel, hab nur meine onboard Soundkarte hinzugefügt. Zu USB steht drin:

Code:
# USB support
device          uhci            # UHCI PCI->USB interface
device          ohci            # OHCI PCI->USB interface
device          usb             # USB Bus (required)
#device         udbp            # USB Double Bulk Pipe devices
device          ugen            # Generic
device          uhid            # "Human Interface Devices"
device          ukbd            # Keyboard
device          ulpt            # Printer
device          umass           # Disks/Mass storage - Requires scbus and da
device          ums             # Mouse
device          urio            # Diamond Rio 500 MP3 player
device          uscanner        # Scanners

any clues?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Casio Exilim EX Z-30 dich mit gtkam als USB PTP Kam ansprechen kann.
Ich möchte diese Kamera aber auch als USB-Massenspeicher ansprechen, damit ich nicht auf ein Programm angewiesen bin. Dies kann man im Menü der Kamera einstellen. Wenn ich das mache kommt folgende Meldung :

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sep 12 21:39:35 ai kernel: umass0: CASIO COMPUTER CASIO QV DIGITAL, rev 1.00/10.00, addr 2
Sep 12 21:39:36 ai kernel: (probe0:umass-sim0:0:0:0): INQUIRY. CDB: 12 0 0 0 24 0
Sep 12 21:39:36 ai kernel: (probe0:umass-sim0:0:0:0): CAM Status: SCSI Status Error
Sep 12 21:39:36 ai kernel: (probe0:umass-sim0:0:0:0): SCSI Status: Check Condition
Sep 12 21:39:36 ai kernel: (probe0:umass-sim0:0:0:0): Sense Error Code 0xde at block no. -555827027 (decimal)
Sep 12 21:39:36 ai kernel: (probe0:umass-sim0:0:0:0): Unretryable error
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann mir einer vielleicht weiterhelfen. Danke.
 
@masa: Der SCSI Support ist auch mit drin? -> siehe umass(4)

Google meint die Karte wuerde unter Linux als Massenspeicher erkannt, also muss das auch mit FreeBSD gehen. Kannst du evtl. etwas direkt an der Camera einstellen?

@unix_dragon: Da sind wohl sog. USB_QUIRKS notwendig...
 
Hallo !

hat mittlerweile hier jemand etwas errreicht ?

Ich habe mit meiner neuen Sony W1 auch das gleiche Problem unter freebsd 5.3.
soweit alles ok.
Jedoch jedesmal ein ptp-io error. Egal ob mit ptp oder als umass.

Werde es mal mit einigen quirks versuchen.

gruss
sec
 
Auf eine neue Sony-Digitalkamera kannst Du problemlos als USB-Massenspeicher zugreifen:
Code:
su 
mkdir /mnt/camera
chmod g+rw /mnt/camera
mount_msdosfs  /dev/da0 /mnt/camera
mount_msdosfs  /dev/da0s* /mnt/camera
mount_msdosfs  /dev/da1 /mnt/camera

Nachher digikam starten:
Menü => Einstellungen => Digikam einrichten
-> Register Kameras -> Knopf Hinzufügen
"USB Mass Storage" auswählen -> Knopf OK -> Knopf OK
Menü => Kamera => Directory Browse => Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort, aber leider funktioniert das nicht.

Es wird kein /dev/da0 angelegt, obwohl der devd läuft.
Stecke ich die kamera vor dem booten an, dann legt er ein da0 dev an
hängt aber kurz darauf. Dann geht nur noch ausschalten.
Es kommt immer die Meldung CBI reset failed, STALLED.


Dec 19 03:09:33 pathfinder kernel: umass0: Sony Sony DSC, rev 2.00/5.00, addr 2
Dec 19 03:09:37 pathfinder kernel: umass0: CBI reset failed, STALLED
Dec 19 03:09:37 pathfinder kernel: umass0: CBI bulk-in stall clear failed, STALL
ED
Dec 19 03:09:37 pathfinder kernel: umass0: CBI bulk-out stall clear failed, STAL
LED
Dec 19 03:09:37 pathfinder kernel: da0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
Dec 19 03:09:37 pathfinder kernel: da0: < > Fixed Direct Access SCSI-0 device
Dec 19 03:09:37 pathfinder kernel: da0: 1.000MB/s transfers
Dec 19 03:09:37 pathfinder kernel: da0: 0MB (1297304906 0 byte sectors: 0H 0S/T
0C)
 
Hallo sec,

vielleicht solltest Du mal ein Kernel-Update machen.
Beim Googlen in den newsgroups habe ich gelesen, dass dort ein ähnliches Problem unter NetBSD existierte. Dies ist nun angeblich nach einem Update der Datei "umass_scsipi.c" behoben.

Viele Grüße

Jürgen
 
vielen dank Jürgen !

das muss ich mal versuchen, denn mit den quirks im umass.c und scsi_da.c klappt es nicht.
Aber daran muss es wohl liegen, denn wie man sieht:

Dec 19 03:09:37 pathfinder kernel: da0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
Dec 19 03:09:37 pathfinder kernel: da0: < > Fixed Direct Access SCSI-0 device
Dec 19 03:09:37 pathfinder kernel: da0: 1.000MB/s transfers

will der kernel eine Fixed disk anlegen ?!
müsste aber wohl eher eine "SIP_MEDIA_REMOVABLE" werden.

nur falls ich das nun versuche... komm ich ja dann in den 6er branch. also current.
mal sehen, was das alles für Änderungen sind.

gruss
sec
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben