Direktes Starten des XServer ohne Login Prompt

Dinh schrieb:
Ist zwar ein bisschen ot, aber wenn du dich nicht immer als root einloggen willst, installier dir doch sysutils/sudo.

sudo(8) ist im Basissystem bereits enthalten.

Jeweils beim ersten Mal jeder Sitzung musst du noch das User- (nicht root!) Passwort eingeben.

Das haengt von sudoers(5) ab. Man kann das User-Passwort, das Root-Passwort, oder gar kein Passwort abfragen lassen.
 
paefchen schrieb:
~/.kshrc => ksh (KornShell)

Die ksh(1) liest ~/.profile, wie Du weiter unten ja auch geschrieben hast.

Dies sind die jeweiligen Files die eine Shell unteranderem beim einlogen/starten ausliesst.

Login-Shells unterscheiden sich deutlich von einfach nur interaktiv gestarteten Shells.

(nicht alle davon sind unter OpenBSD verfügbar meine ich)

ksh ist vorhanden, Ports fuer diverse Merkwuerdigkeiten sind in /usr/ports/shells.

SU(1) ist meines Wissens unter OpenBSD nicht vorhanden

Doch, ist es.

Leg dir einen User an, der unter anderem in der Gruppe wheel ist. Danach kannst Du in der Konsole oder Terminal nach Wahl mit »sudo ksh« dir eine ksh Shell mit root-rechten starten.

Besser: sudo -s

ich sehe gerade das OpenBSD auch su(1) hat. Warum lese ich dann bei OpenBSD immer sudo, kann mir das vielleicht jemand kurz schreiben?

sudo(8) ist flexibler.
 
Soft-ICE-Crack schrieb:
Hier die gettytab version von FreeBSD
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?gettytab
und hier die gettytab version OpenBSD
http://www.openbsd.org/cgi-bin/man.cgi?query=gettytab&sektion=5

Was mache ich den nun ?

1. Entspannen.

2. Selbstob, da Du, obwohl Du ein BSD-Neuling bist, offenbar besser recherchieren und mit Manpages umgehen kannst, als andere Leute im Forum.

3. Ueberleg' Dir das mit dem Autologin nochmal. Wie schon einige geschrieben haben, tut ein Login mit Username und Passwort nicht besonders weh, und wenn Du mal Rootrechte brauchst, kannst Du ganz gut mit sudo(8) fahren. Ich meine, wie oft loggt man sich denn schon auf dem lokalen Desktop ein und aus?
 
cnopers schrieb:
Du willst dich also auf der Konsole anmelden und dann soll startx ausgefuehrt werden? Dazu kannst du z.B. in das Startskript deiner Shell den Befehl startx & schreiben.

Preisfrage: wenn da eine Shell und ein per startx& angeworfener XServer laufen, wer bekommt den Keyboardinput? Und was passiert, wenn der XServer beendet wird?
 
Soft-ICE-Crack schrieb:
es scheint das man da noch ein pfad mitangeben muss für "startx".

habe dein tip gerade ausprobiert.
OpenBSD bricht den bootvorgang mit der meldung "startx not found".
Dann solltest du einfach den kompletten Pfad angeben. Wo "startx" liegt, findest du mit "whereis startx" heraus.
 
kili schrieb:
Preisfrage: wenn da eine Shell und ein per startx& angeworfener XServer laufen, wer bekommt den Keyboardinput?
Zunächst natürlich der X-Server, da er automatisch "sein" TTY in den Vordergrund holt. Selbstverständlich kann man mit Strg+Alt+F-Taste den Fokus wieder zurück auf das TTY der Shell setzen.

kili schrieb:
Und was passiert, wenn der XServer beendet wird?
Dann fällt der Fokus automatisch auf das zuletzt verwendete TTY zurück. Möglicherweise aber auch auf das TTY, von dem aus der X-Server ursprünglich gestartet wurde, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

BTW: Sechs Posts direkt hintereinander, das dürfte Forumsrekord sein. Respekt.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Ein Sechser! Das muss ins Buch der Rekorde. Hat das irgendeinen Grund?

Ja. Unmut ueber die teilweise falschen und schlecht recherchierten Antworten.

Sorry, wenn ich etwas uebertrieben habe -- kann aber auch daran liegen, dass ich bei der Arbeit auch am laufenden Band mit halbgarem Wissen (das dann in halbgare aka fehlerhafte Software umgesetzt wird) zu kaempfen habe.

Aber so etwas gehoert wohl eher unter "Lob und Kritik" ;-)
 
Hallo allerseits nocheinmal.

Ich glaube ich habe nun eine Möglichkeit gefunden um ein Autologin in Open BSD durchzuführen.
So wie es aussieht brauche ich in Open BSD nur die Korn Shell durch die BASH Shell zu ersetzen und folgendes Skript beim Booten in gettytab bzw. /etc/ttys auszuführen.
http://www.linuxjournal.com/articles/lj/0058/3121/3121l1.html

As a partial example of how the process works, Listing 1 shows an autologin replacement for getty. This replacement is meant for people who are tired of typing their user ID and password for the bazillionth time.

Anschliessend sollte alles so funktionieren wie es sollte.

Bevor ich mich nun daran mache die Bash shell in Open BSD zu integrieren um sie wie folgt aufzurufen
c1:12345:respawn:/sbin/autologin tty1 login -f myid
würde ich gerne noch die Frage stellen ob ein paar BSD Profis mir sagen können ob das auch mit der Korn Shell zu vollbringen ist.

The first exec line is a Bourne shell trick that lets a shell script change the source/destination of its standard input, standard output and standard error. We want to set file descriptors 0, 1 and 2 to refer to the terminal device as expected by login (and many other programs) when they run.

Hier ist der geniale und äusserst informative Artikel zum Autologin.

Meiner Meinung nach sollte dieser Artikel keine Fragen mehr offen lassen.

http://www.linuxjournal.com/article/3121
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben