diskette mounten

matze

Member
hi, ich bin erste kürzlich von linux auf bsd umgestiegen und würde gerne wissen, wie ich die diskette mounten kann und in welchem verzecihnis das ist
wenn ich es mit mount /dev/fd0
versuche kommt:
mount: /dev/fd0 : unknown special file or file system
und wenn ich versuche mit cd nach /dev/fd0
zu wechseln kommt: cd: /dev/fd0: no directory
ich kann /dev/fd0 aber mit meinem editor öffnen

HILFE
Matze
 
Hallo,

/dev/fd0 ist eine Gerätedatei, die das Diskettenlaufwerk anspricht.
Du musst dem mount Befehl noch sagen, wo er den Inhalt der Diskette einhängen soll
Code:
mount /dev/fd0 /mnt
Das Verzeichnis /mnt müsste auf deinem System existieren, du kannst auch ein anderes beliebiges Verzeichnis angeben.
Danach kannst du mit
Code:
cd /mnt
in das Verzeichnis wechseln und dort findet sich dann der Inhalt der Diskette.
Mit
Code:
umount /mnt
hängst du die Diskette wieder aus, und kannst sie aus dem Laufwerk entfernen.
 
Hallo,

du kannst auch in die /etc/fstab folgendes eintragen:

/dev/fd0 /floppy msdos rw 0 0

Je nach gewuenschtem Mountpoint und verwendetem Dateisystem, kannst du das entsprechend anpassen.
Dann laesst sich z.B. mit mount /floppy die Diskette mounten.
 
noauto wäe noch gut, sonst versucht das System jedes Mal beim Start eine Diskette zu mounten und mault 'rum, wenn es keine findet ;)

Zuvor solltest Du im root-Verzeichnis mit mkdir /floppy noch das Verzeichnis anlegen.
*BSD ist da etwas strenger als Linux: Nur Root darf mounten, außer, Du vergibst z.B. mit sudo die Rechte an den "normalen" User. In den FAQ steht drin, wie man als User auch Disketten und CDs mounten darf: file:///usr/share/doc/de_DE.ISO8859-1/books/faq/disks.html#USER-FLOPPYMOUNT
 
Zuletzt bearbeitet:
@netbie du schreibst msdos wenn ich versuche eine msdos formatierte diskette zu mounten kommt:
mount: /dev/fd0 on /mnt: incorrect superblock
und wenn ich sie dann neu formatiere(auf freebsd)
dann klappts
wie kann ich eine msdos formatierte diskette
einlesen/beschreiben ?

matze
 
hi,

mount -t msdos /dev/fd0 /mnt

oder

mount_msdosfs /dev/fd0 /mnt

[edit] war nen kleiner Fehler drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben