Disketten-Images selber erstellen

-Daemon-

Well-Known Member
Hallo Forum,

ich habe eine IBM PS/2 Model 90 (so eine) auf der Debian 3.0 läuft - allerdings mehr schlecht als recht. Eigentlich möchte ich NetBSD 2.0.2 drauf installieren. Das Problem ist allerdings, dass der Kernel der auf den PS/2-Boot-Disketten drauf ist, die XGA-Karte und den IBM-SCSI-Kontroller (beide am MCA) nicht erkennt. Kann ich mir die Boot-Disketten auch selber backen? Auf der NetBSD-Seite steht, dass der Port eigentlich auch auf anderen Maschinen laufen sollte als aufgeführt ;) Das Problem ist nur, ich weiß eben nicht ob es einen Treiber für die zwei Karten gibt (Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen).

Macht es Sinn, erstmal alle Installationsdateien auf die Festplatte zu überspielen und dann von Linux aus die Installation zu versuchen?

Gruß und Danke für eure HIlfe,
Philipp

Edit: NAch nochmaligem Lesen der NetBSD-Seite habe ich festgestellt, dass der SCSI-Adapter noch nicht unterstützt wird. Die Frage hat sich damit zum Teil erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir die AKTUELLEN (3.99.x) Sourcen holen (meist im tar_packages Ordner auf den Mirrors) und entpacken -
da kam letzen Monat eine Menge hinzu.

Auch am Besten danach nochmal Aktualisieren mit cvs.
Gehe ins bootfloppies Verzeichnis und mache make install um neue Boot-Floppies zu erstellen.

Klappts wegen eventuell immer noch fehlender Treiber nicht, ist leider richtig Handarbeit gefragt.

Im Groben:
Die entsprechenden Treiber unter die Sourcen mischen (alles C-Files) und/oder patchen,
und dann danach entsprechend die Kerneldatei anpassen (dazu gibts haufenweise Beispiele in diversen Mailinglisten).

"build.sh releasekernel=MEIN_NEUER release" zaubert danach einen neuen Kernel inkl. deiner Treiber und auch Bootfloppies auf die Platte. Kann man gleich als Install-CD abbrennen und nutzen.

Ich brauchte wegen Ahnunglosigkeit für eine blöde Nforce4 Netzwerkkarte ca 8std Rumfrickelei,
bis es irgendwie klappte. War mein erstes Mal ;-)

Ein Profi machts bestimmt in fast auf Anhieb...
 
Hey danke, ich hatte schon gedacht dass niemand drauf antwortet ;)

Aber danke für die Hinweise. Ich werd's dann mal versuchen. Wäre dann auch mein erstes Mal. ;)

Gruß und Danke,
Philipp
 
Zurück
Oben