Diskettenlaufwerk streikt

danke ich kenne memtest86 schon sehr gut... aber ich hab sogar fehler wenn ich die rams anstatt mit 200 nur mit 166mhz laufen lasse, die teile sind einfach shice.

naja ich werd das alles mal testen aber hab im moment keine zeit weil ich viel für schule machn muss ich lass dann von mir hören wenn ich das ausprobiert hab. :)
 
OKE, hab BIOS geflasht und jetzt is mein Diskettenlaufwerk da :) *freu*

danke für die hilfeeee kuzz ;)
 
hm komisch, das lag garnicht am BIOS.

Und zwar:

Immer wenn das Floppy Laufwerk in der Bootreihenfolge an erster stelle steht, wird es von FreeBSD erkannt. Wenn es jedoch nicht an erster Stelle steht, wird es nicht erkannt.

Ist das normal so? Und ist das so beabsichtigt? Ich find das blöd...

naja vielleicht fällt euch was dazu ein.

Vielleicht n BUG???

Wenn Floppy an erster Stelle steht sieht auch die gesamte /dev anders aus. Es sind insgesamt 4 Einträge weniger drinne, jedoch ist dann auch fd0 ist drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeBSD verläßt sich darauf, daß das BIOS tut, was ein BIOS zu tun hat: Die Geräte während des Bootens zu konfigurieren. Wenn ein BIOS Geräte nicht konfiguriert, können die unter FreeBSD nicht benutzt werden. Jedes normale BIOS macht das aber anstandslos, wenn man "PnP OS" deaktiviert. Neuere BIOS-Versionen haben die Option evtl. nicht mehr, meistens machen die es aber doch richtig. Ansonsten könnte das Problem auch mittels einer sauberen (!) ACPI-Implementierung gelöst werden, aber kaum ein BIOS-Hersteller ist fähig, den ACPI-Standard vollständig einzuhalten.

Dein BIOS ist nun wohl aber eins von der ganz bescheuerten Art: Wenn es selbst während des Bootens das Diskettenlaufwerk nicht benötigt, konfiguriert es das einfach nicht. Ergo ist fd0 unter FreeBSD nicht zu gebrauchen. Erst, wenn es auf das Diskettenlaufwerk zugreifen muß (weil es z.B. in der Boot-Reihenfolge das erste bootfähige Gerät ist), dann konfiguriert es das auch und FreeBSD findet ein fd0.

Das ist ein ziemlich übler BIOS-Bug. Es wundert mich aber nicht sonderlich, der nForce-Chipsatz ist einfach Dreck, habe ich ja weiter oben schon geschrieben, und das ist auch im Allgemeinen seit langem bekannt. Das BIOS scheint sich dem Niveau daraufhin angepaßt zu haben.

Ich persönlich würde nie solch einen nForce-Müll kaufen - und dieser Schrott ist noch nicht mal billig.
 
Hallo [Micha],

schön das es jetzt mit dem Floppy klappt,
auch wenn Du es leider als erstes Bootlaufwerk einstellen mußt.
Dann kann Dich jetzt ja nichts mehr von FreeBSD abringen. :D

Brauchst Du denn das Floppy jeden Tag?
So als Idee, falls nicht: wenn Dich das rattern des Floppys beim booten nervt,
einfach das Floppy nur dann als erstes Bootlaufwerk auswählen,
wenn benötigt.

Vielleicht sollte man einfach mal Asus anschreiben,
das es dieses Problem mit dem Bios gibt,
es könnte ja sein,
das das dort gar nichts über diese Problematik unter FreeBSD mit dem Bios bekannt ist,
wenn das Floppy nicht als erstes Bootlaufwerk eingestellt ist.


Was ich gar nicht gerne gelesen habe:
p.h. schrieb:
...der nForce-Chipsatz ist einfach Dreck...
...nForce-Müll kaufen - und dieser Schrott ist noch nicht mal billig
Also mein nForce Chipsatz läßt sich aber nicht so gerne als "Müll" beschimpfen, p.h.! ;)
Mit dem gleichen Chipsatz, nur einem anderem Mainboardhersteller (epox)
habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. *froi*

Allerdings glaube ich, das [Micha] einfach ein bißchen Pech
hat, mit ihren beteiligten Componenten.

Der Vorschlag die Option "PnP OS" im Bios, so vorhanden,
testweise einmal umzuschalten, ist aber eine gute Idee. :)


Gruß, Fusselbär
 
Fusselbär schrieb:
Vielleicht sollte man einfach mal Asus anschreiben,
das es dieses Problem mit dem Bios gibt,
es könnte ja sein,
das das dort gar nichts über diese Problematik unter FreeBSD mit dem Bios bekannt ist,
wenn das Floppy nicht als erstes Bootlaufwerk eingestellt ist.
Der war gut. Asus schert sich da einen Dreck drum. Das Teil ist "Designed for Microsoft Windows" und damit Ende der Vorstellung.
Fusselbär schrieb:
Also mein nForce Chipsatz läßt sich aber nicht so gerne als "Müll" beschimpfen, p.h.! ;)
Dann sollte dein nForce-Chipsatz mal der Wahrheit ins Auge sehen.
Fusselbär schrieb:
Mit dem gleichen Chipsatz, nur einem anderem Mainboardhersteller (epox)
habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. *froi*
Auch beim Russisch Roulette hat man mal Glück. Ein überproportional großer Anteil der FreeBSD-Anwender hat beim nForce aber weitaus weniger Glück gehabt. Kann man (nicht nur) hier im Board zur Genüge nachlesen. Der Chipsatz ist faul, was da an Fehlfunktionen bereits zu Tage gefördert wurde, ist nicht mehr normal. Dieses völlig abnormale Verhalten reiht sich da nahtlos ein.
 
Mein Mainboard ist halt etwas eigen. Es möchte das man sich mit ihm beschäftigt *g*.

Also leute ich denke es wird klappen freebsd zu installieren aber im moment mach ich abi und muss mich auf meine letzte prüfung konzentrieren und danach kümmer ich mich mal um freebsd. vielleicht kommen ja noch mehr so coole probleme dann meld ich mich wieder bis denne und vielen vielen dank!!!

Micha ;)
 
Zurück
Oben