Disklabel Editor hat Mountpoints vergessen?

Mr_Gummikopf

Anfänger
Moin,
Ich bekomme im Disklabel-Editor von sysinstall in der Spalte "Mount" nur noch "<none>" angezeigt, mit Ausnahme von "swap".
Die Vorgeschichte: FreeBSD 4.10 auf einer zu kleinen Platte installiert und /usr war sehr schnell überfüllt. Daher habe ich die komplette /usr-Slice auf eine andere Platte kopiert mit 'cp -Rfp' und manuell die fstab angepasst --also "ad0s2g" einfach ersetzt durch "ad1s3e"-- da ich mir nicht sicher war wie ich das mit dem Label-Editor machen sollte.
Im Grunde läuft zwar alles soweit ich Neuling sehen kann, aber habe ich irgendwo einen Fehler gemacht der sich in Zukunft noch böse rächen wird? Kann (und sollte) ich das wieder gradebiegen?
 
Moin Mr_Gummikopf,

Dein geschildertes "Problem" ist bei mir auch so. Wahrscheinlich kann /stand/sysinstall die /etc/fstab nicht auslesen oder liest sie nicht aus. Bei mir läuft auch alles prima.

Den von Dir durchgeführte Transfer auf eine andere Platte hätte ich auch nicht anders gemacht.

Viele Grüße und "happy FreeBSD-ing"

Jürgen
 
Schön, danke. Dann bin ich beruhigt. Ich hatte das auch vermutet, woher soll der sonst die Daten kriegen?
Nur werde ich jetzt nie wieder den Disklabel-Editor benutzen können?
 
cp(1) ist ganz bestimmt das falsche Werkzeug um eine ganze Partition zu kopieren, tar(1) ist schon besser (aber auch nicht richtig). Fuer sowas nimmt man dump(8) und restore(8).

Im Label stehen keine Mountpoints drin (die haben da auch nix verloren), dein geschildertes "Problem" ist also gar keins.
 
Du solltest auf jedenfall deine /etc/fstab ausdrucken. Wenn Du ein Systemupgrade via CD machen würdest, brauchst Du diese Daten aufjedenfall! Der Disklabeleditor zeigt dann auch nicht alles an.
 
Ach Quark, die fstab ist ruckzuck wieder erstellt. Wichtiger ist da IMHO ein Backup der Slice-Tabelle, v.a. wenn man oefter mal andere OS installiert.
 
Quark? Wenn du ein solches Binärupgrade machst stehen im Labeleditor keine Mountpoints. Warum sollte man die dann nicht angeben?
 
Erstma danke für die Antworten.
Mit den manpages von dump und restore konnte ich erstmal relativ wenig anfangen, aber ich merk's mir.
fstab sichern ist ne gute Idee, aber nur damit ich das nächste Mal eine bessere Aufteilung machen kann. Sollte mein System nämlich mehr oder minder hinüber sein, fänd ich ne saubere Neuinstallation besser. Ich hab dann doch einen anderen Überblick.

Die Slice-Tabelle befindet sich laut bsdlabel(8) in /etc/disktab, aber die mountpoints haben dann doch damit nix zu tun? Eingentlich sind das doch nur leere Verzeichnisse und die Zuordnung steht in der fstab, was ich wichtig fände, denn 2 Slices sind bei mir gleich groß. Also beides sichern.
Das einzige was ich übrigens neu installierte wäre Win98 und das hab ich schon hinter mir. =)

(Anbei: Ich bin auf Platz 5 auf www.google.com/bsd für "mountpoints" :cool: )
 
Zurück
Oben