disklabel offset 63 und nicht 64?

TCM

Well-Known Member
hi,

da es eigentlich alle bsds betrifft, poste ich das einfach mal hier rein.

was mich schon immer gewundert hat, ist die bedeutung des ersten offsets in einem disklabel. mir ist klar, dass das label selbst platz braucht. darum geht's auch nicht. warum ist das 63 und nicht 64?

ich gehe davon aus, dass der offset bedeutet "fange diese partition beim block nummer ${offset} an (anfangend bei 0)" und _nicht_ "fange diese partition beim ${offset}sten block an".

im ersten fall wuerde 63 also bedeuten, dass davor 63 bloecke von 0 - 62 liegen.

im zweite fall wuerde es bedeuten, dass davor 62 bloecke liegen. ich glaube eher weniger, dass es das heisst.

also warum laesst man nicht gerade 64 bloecke frei, sondern krumme 63?
 
Hallo TCM,

bei Deiner Rechnung hast Du den Sektor eins vergessen. In diesem liegt Masterbootrecord (MBR).

Viele Grüße

Jürgen
 
Guten Morgen TCM


Das ist nicht ungewöhnlich:
Die erste Spur (63 Sektoren) ist reserviert. Auf Spur 0, Sektor 1 der Platte ist der Master-Boot-Record (MBR). Wenn das System das BIOS gebootet hat, lädt das BIOS den MBR von der Platte in den Speicher, ermittelt, welche Partition aktiv ist und lädt den Bootsektor dieser Partition in den Speicher, um um ihm dann das Heft zu übergeben. Dann startet der Bootsektor das Betriebssystem auf seiner Partition.

# schau mal hier was aus alten Net Bsd Zeiten


http://www.lindloff.com/netbsd/netbsd-install.html

ps:
Das ist zwar ne Uraltinstallationsanleitung <OT>Gott sei Dank archiviere ich die immer</OT> aber da bekommste mal Infos.

gruss Rudolf :)
 
Zurück
Oben