disklabel - Vorteile?

tig

blowfish
Hi,
ich hab mir mal OpenBSD aufgesetzt und bin dabei auf disklabels gestoßen. Wo liegen eigentlich die Vorteile eines disklabels gegenüber einzelnen Partitionen? Soweit ich das verstanden habe sind disklabels doch eine Partitionstabelle für eine Partition.
tig
 
Die DOS-Partitionen gibt es nur fuer PC's, echte, alte UNIX-Kisten kennen sowas nicht und brauchen deshalb eine Moeglichkeit die Festplatte aufzuteilen...

Desweiteren kannst du nur vier primaere Partitionen anlegen, was natuerlich vor allem fuer Dualboot nicht ausreichend ist (und "erweiterte" Partitionen sind einfach nur der letzte Mist).

Das ist IMHO auch einer der gravierenden Nachteile von Linux, da man hier entweder gleich alle vier primaeren Partitionen verbraet, oder eben auf die abgefuckten erweiterten Partitionen setzen muss.

Aber so ist das nunmal, *BSD ist von Unix-Hacker auf den PC portiert worden, und Linux ist von einem PC-Hacker als Unix-artiges OS entworfen worden.

(Ich werde jetzt aber nicht anfangen, ueber die unsinnige Namensverteilung von Festplatten/CDROMs unter Linux herzuziehen...)
 
Disklabels machen hardware-unabhängig. Es gibt Rechner, die keine DOS-Partitionen unterstützen.

Außerdem muss man sogar auf den PCs keine Partitionstabelle haben, wenn man sowieso nur ein System drauf hat.
 
tig schrieb:
Du meinst logische Partitionen oder? Was ist denn so schlimm an logischen Partitionen?
Es gibt primäre Partitionen und es gibt Primäre Partitionen deren erster Sektor wiederum eine Partitionstabelle enthält - erweiterte Partitionen.
In der Partitionstabelle der ersten erweiterten Partition steht der Partitionseintrag der ersten logischen Partition innerhalb dieser erweiterten Partition sowie ein Eintrag der zur nächsten erweiterten Partitionstabelle führt. In dieser steht dann der Eintrag der zweiten logischen Partition sowie ein Eintrag der zur dritten erweiterten Partitionstabelle führt. In dieser steht dann der Eintrag der x-ten logischen Partition sowie der Eintrag zur x+1-ten erweiterten Partitionstabelle.

Wenn du diese verkettete Struktur nicht schlimm sondern schön findest bist du übrigens ziemlich allein auf dieser Welt.
 
Zurück
Oben