disklabel

ptarh

Active Member
Hallo!

Es ist meine erste NetBSD-installation, also bitte nicht schlagen :)

Ich kriege die Sache mit dem Eintragen der Windows-partition nicht in den Griff. Ich gehe nach der Anleitung vor : http://www.netbsd.org/Ports/i386/faq.html#ms_partition

Nur leider ist das Ende sehr undeutlich. Ich speichere die Eingaben mit ":wq", das ganze wird aber irgendwo in /tmp gespeichert und taucht dann im disklabel logischerweise nicht auf, auch nach einem reboot nicht. Ich habe das mit disklabel -e wd0 und disklabel -e -r wd0 probiert. Da die Änderungen nicht unbedingt harmlos sind, habe ich auch wenig Lust dabei blind zu experimentieren. Weiß jemand, wie man dabei vorgeht?
 
hi,
also, wenn ich das richtig verstehe willst du von deinem netbsd aus auf deine windowspartition zugreifen.
dann mußt du eigentlich nur ein mount /dev/xxxx /windowpart machen.
Vorher natürlich noch mit mkdir /windowpart das Verzeichnis anlegen.

wenn du ein mount oder df machst kannst du sehen welche platte mit welchen slices gemountet ist
dann unter /dev nachschauen welche weiteren slices angeboten werden und dann mal durchprobieren, wenn du keine genaueren infos hast.

wenn du das ganze bei jedem start automatisch haben willst mußt du den eintrag noch unter /etc/vstab (zumindest unter FBSD) machen
 
@karme

Es geht um NetBSD !!!
Ich schätze, Du hast noch nie NetBSD installiert, sonst wüsstest Du, dass man da zum Mounten einer Windows-Partition ein entsprechendes Disklabel selbst erstellen muss!
Das ist dann doch ein klein wenig anders als in FBSD.... ;)

Gruß,

Ice
 
@ice

ich weiß das es um NetBSD geht.
Hab es nicht installiert - richtig,
aber ich dachte so große Unterschiede wird es an dieser Stelle wohl nicht geben

Naja, muß wohl jemand anderes eine Lösung aufzeigen
 
@karme

War nicht böse gemeint. ;)

@ptarh

Poste doch mal bitte Dein bisheriges Plattenlayout.

Gruß,

Ice
 
Original geschrieben von ptarh
Hallo!

Es ist meine erste NetBSD-installation, also bitte nicht schlagen :)

Ich kriege die Sache mit dem Eintragen der Windows-partition nicht in den Griff. Ich gehe nach der Anleitung vor : http://www.netbsd.org/Ports/i386/faq.html#ms_partition

Nur leider ist das Ende sehr undeutlich. Ich speichere die Eingaben mit ":wq", das ganze wird aber irgendwo in /tmp gespeichert und taucht dann im disklabel logischerweise nicht auf, auch nach einem reboot nicht. Ich habe das mit disklabel -e wd0 und disklabel -e -r wd0 probiert. Da die Änderungen nicht unbedingt harmlos sind, habe ich auch wenig Lust dabei blind zu experimentieren. Weiß jemand, wie man dabei vorgeht?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, disklabel aufzubauen.

Du hast dir die "etwas" anfänger-unfreundlichere ausgesucht.

Bei dieser Methode wird zuerst im Text editiert, dann abgespeichert und erst dann dieses neue disklabel angelegt.

Es gibt aber noch eine weitere Methode, bei der du deine Einträge "live" hinzufügst und wenn alles O.K. ist direkt Wirklichkeit werden lässt.

Dazu musst du nur dem disklabel mit ein paar Optionen bescheid sagen, dass es in so einem Modus starten soll.

Gib dies ein: disklabel -i -I DEINE_PLATTE

Damit startest du den Interactive-Modus und kannst Partition für Partition vorgehen.

Grüße

CW
 
@CW

Wie geht man dabei genau vor? Die manpage verrät dazu nicht viel...
Zumindest sowas wie f: <size> <offset> NTFS geht nicht.
 
Original geschrieben von ptarh
@CW

Wie geht man dabei genau vor? Die manpage verrät dazu nicht viel...
Zumindest sowas wie f: <size> <offset> NTFS geht nicht.

Man kann auch die NTFS-Partitionen nicht modifizieren.

Es gibt nur ein Lese-Zugriff für die NTFS-Partitionen.

Gib einfach ? in der disklabel-Zeile ein.

Dann kannst du auch Megabytes, Kilobytes eingeben (außer für NTFS natürlich).


Grüße

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem disklabel hat geklappt, aber mounten kann ich die partition dennocht nicht.

mount_ntfs /dev/wd0f /mnt/f spuckt : invalid argument raus. Gibt es noch irgendwelche Zwangsangaben? Man, habe schon lange nicht so viel Theather erlebt wegen mount :) NetBSD ist tatsächlich ein harter Brocken.
 
Original geschrieben von ptarh
Die Sache mit dem disklabel hat geklappt, aber mounten kann ich die partition dennocht nicht.

mount_ntfs /dev/wd0f /mnt/f spuckt : invalid argument raus. Gibt es noch irgendwelche Zwangsangaben? Man, habe schon lange nicht so viel Theather erlebt wegen mount :) NetBSD ist tatsächlich ein harter Brocken.

Hmmm ... versuche es mal mit:

mount -t ntfs /dev/wd0f /mnt/f

Grüße

CW
 
Zurück
Oben