Diskspace allokieren ;)

Dustin

DAU & TechnoDJ
Moin Jungs,

ich sitzt grad beim Freund und wollte ihm mal FreeBSD zeigen da er hauptsächlich eh nur im Web surft, Mukke hört, Filme guckt und ums kurz zu machen kaum zockt.

Ich hab jetzt mit Partition Magic eine seiner 2 NTFS Partitionen verkleinert und wollte ein Slice im ungenutzen Bereich erstellen. Das Problem war nur, dort ist kein ungenutzer Bereich.

Zum Test hab ich eine ext2 Partition mit PM erstellt aber auch die wird mir unter fBSD nicht angezeigt. Die 28GB Partition die ich auf 25 verkleinert hab ist wird mir unter BSD immer noch als 28GB angezeigt und von der ext2 ist nix zu sehen. (Ich wollte die ext2 dann löschen und dann das Slice erstellen, nur so am Rande nicht das ihr mich für verückt haltet) ;)

Hoffe einer weiß wo das Problem sein könnte, ich nämlich nicht. Ich kann aber auch nicht die ganze Platte platt machen weil hier zuviel Daten drauf sind und er auch Windows erstmal noch behalten will bis er FreeBSD toll findet.
 
Moin Dustin,

Dustin schrieb:
Moin Jungs,
Zum Test hab ich eine ext2 Partition mit PM erstellt aber auch die wird mir unter fBSD nicht angezeigt. Die 28GB Partition die ich auf 25 verkleinert hab ist wird mir unter BSD immer noch als 28GB angezeigt und von der ext2 ist nix zu sehen. (Ich wollte die ext2 dann löschen und dann das Slice erstellen, nur so am Rande nicht das ihr mich für verückt haltet) ;)

Hoffe einer weiß wo das Problem sein könnte, ich nämlich nicht. Ich kann aber auch nicht die ganze Platte platt machen weil hier zuviel Daten drauf sind und er auch Windows erstmal noch behalten will bis er FreeBSD toll findet.

Was sagt denn Windoof dazu?
Ist die zweite Partition auch für Windows nur noch 25GB oder immer noch 28GB?

Grüße und schönen Sonntag

Jürgen
 
Hatte ich vergessen zu schreiben?

Win erkennt die Änderung komischerweise. Die NTFS Parti. ist kleiner und die ext2 Partition wird mir mit PMagic auch angezeigt. Sonst hätte ich mich ja auch nicht so gewundert ;)


*edit 10:19*

Ich will nicht stressen aber ich wäre über einen Denkanstoß oder eine Idee sehr dankbar ich hab nämlich keine ;) Liegt es daran das Sonntag ist und ihr alle in der Kirche sitzt oder ist noch Katerstimmung angesat? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzfrage,hast du PM von Win aus gestartet oder die Bootdisketten
verwendet.
Mag jetzt vielleicht subjektiv erscheinen aber mit den Bottdisketten
hatte ich nachträglich, stehts weniger Probleme.

just my 2 cent

MfG nap
_____________________________
Man kann keinen Eierkuchen backen,
ohne ein paar Eier zu zerschlagen.
 
Ich habs von Win aus gestartet aber das startet ja dann auch nur ne BatchDatei, außerdem kann das kaum der Grund sein warum FreeBSD die Partitisnicht erkennt. Linux erkennt sie btw auch, hab ich schon ausprobiert inzwischen.. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Hallo Dustin,

FreeBSD hat bei der Installation auf meiner IBM 300GL (15GB-IDE-Platte) auch gemeckert, dass angeblich nichts mehr frei wäre (die ganze Platte war frei). Nachdem ich über den Menüpunkt "set drive geometry" die Plattengeometrie "angepaßt" hatte, lief alles wie am Schnürchen.

Wie sich das auf die Windows-Partition auswirkt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich Windoof schon seit vier Jahren von allen meinen Rechner verbannt habe.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hm das würde ich bei mir machen aber nicht hier, sind leider zuviele Daten die gesichert werden müssten mal schauen wenn mein Nachbar wieder aufhört Heroes 4 zu spielen frag ich da mal ;)
 
also hatte das problem letztens auch, du hast ne logische partition, die wird von fbsd zusammengefasst, das es ne primäre partition innerhalb der 8gb bootgrenze braucht ...
also win starten, partition magic starten, leeren platz als primäre partition machen und voila
 
Du hast sicherlich nur zwei prim. Part. auf dem System, wobei die zweite prim. Partition eine logische Partition ist, und die gesamte Platte einnimmt.

Kleine Skizze (ich hoffe man kanns erkennen)
Code:
|-----
|
| 
|  ad0s1 (NTFS)
|
|=====
|  ad0s2 (log. Partition)
|------
|
| ad0s5 (NTFS)
|
|
|
|-------

Das war vorher, und du hast jetzt ad0s5 verkleinert, aber nicht ad0s2..
Code:
|-----
|
| 
|  ad0s1 (NTFS)
|
|=====
|  ad0s2 (log. Partition)
|------
|
| ad0s5 (NTFS)
|
|------
|
|  unbenutzt (liegt aber noch innerhalb ad0s2
|-------

Das ist jetzt aber nur geraten, du hast ja nicht gerade viele Informationen gegeben...
 
Zurück
Oben