disktab eintrag für ramdisk 16mb

uwerler

HabitusDD
hat jemand 'ne ahnung, welche parameter ich alles anpassen muß, wenn ich die maximale ramdisk größe von 16mb einstellen will??? einfach bestimmte einstellungen immer wieder verdoppeln hilft ned...

hab' schon gegoogelt - without success...

thanks in advance :-)
 
hi,

ramdisk wie 'rd(4)', kuck zBsp mal in
/usr/src/distrib/i386/common/Makefile.inc

Ansonsten bitte die Frage genauer stellen, bzw. Fehlermeldungen,
Aenderungen, etc...

HTH,
 
hallo double-p,

ich habe vor, mir einen bootkernel mit ramdisk zu basteln. der default-size für 'ne ramdisk ist 3510 sektoren. ich will aber noch'n paar mehr progs außer die, die für die installation notwendig sind, mit reinbasteln (init; getty; sshd; pfctl...). jetzt habe ich versucht, wie in folgendem artikel beschrieben (kindofblue ) die werte für nt, pa, pc zu versoppeln; da sagt er mir aber beim anlegen des fs für die rd, daß er 192 sectors ned allokieren kann. mmh.

ich will also wissen, wie ein disktab eintrag für eine ramdisk von 16mb aussehen muß.

hat jemand paar tips? oder wie kann ich das selber ausrechnen?

thanks!
 
Hi,

hm, ich kann's noch nicht nachvollziehen :-)
Kannst Du Dein Makefile und/oder was auch immer zusammen mit
nem kompletten (Fehler)output zur Verfuegung stellen?

ciao
 
hi double-p,

ich hab's selbst rausbekommen, nachdem ich mich mal eingehend mit disc geometry beschäftigt habe. allerdings mag openbsd keine ramdisk = 16mb (kernel panic beim booten); wenn man die kleiner macht, funktioniert alles problemlos.

lg uwe
 
hallo double-p,

das kann ich machen, allerdings erst frühestens ende dieser woche, da wenig zeit.

lg uwe
 
Zurück
Oben