Diskussion und Hilfe zu PKGBASE

@h^2 Ja, das Problem kenne ich auch - aber bei mir ließ es sich jedes Mal lösen, indem ich das von Dir zitierte allow.chflags = 1 gesetzt und die Jail(s) neu gestartet habe. Dass das bei Dir nicht funktioniert, finde ich seltsam.

Ich finde das auch einen großen Nachteil der aktuellen Update-/Upgrade-Methode für Base. Mit freebsd-update waren die chflags nie ein Problem. Ich kenne mich null aus mit den technischen Konzepten dahinter, aber als Anwender finde ich das frustrierend.

Ich musste noch den securelevel runtersetzen. Irgendwie logisch, aber gleichzeitig mühsam. Wie gesagt, wenn ich das tool von außerhalb der Jail aufrufe, erwarte ich eigentlich, dass es das Upgrade durchziehen kann.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich das Jail auf 15.0 kriegen. bastille update und bastille upgrade scheitern beide...

Statt -j einfach -c auf das Root-Verzeichnis des Jails. Dann läuft pkg im Kontext des Hosts und darf auch Dateien mit dem schg-Attribut ändern. Hat zusätzlich den Vorteil, dass das Jail keinen Internetzugang braucht, um die Pakete runterzuladen. Das ist bei z.B. bei Jails ohne Netzwerk praktisch.

Statt -j einfach -c auf das Root-Verzeichnis des Jails. Dann läuft pkg im Kontext des Hosts und darf auch Dateien mit dem schg-Attribut ändern. Hat zusätzlich den Vorteil, dass das Jail keinen Internetzugang braucht, um die Pakete runterzuladen. Das ist bei z.B. bei Jails ohne Netzwerk praktisch.
Interessant! Benutzt er dann auch den Cache vom Host? Das wundert mich auch, dass er das sonst nicht tut. Da lade ich für meine X Jails ja alles immer wieder runter. Vielleicht könnte man bei bastille mal anregen, dass sie auf diesen Mechanismus wechseln.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen -c / --chroot und -r / --rootdir?
Das eine nutzt chroot und das andere nicht, aber was genau bedeutet das/welche Auswirkung hat das?

Zurück
Oben