Div. probleme

J

joneum

Guest
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit arge Probleme bei meinem FreeBSD 5.3 mit KDE 3.3
Ich nutze den Mozilla, und habe sehr oft keinen Seitenaufbau. Nach ca. 2-3 min bricht mir Mozilla den Versuch eines Seitenaufbaus ab.
Auch beim abholen meiner Mails das gleiche, immer wieder kommt, das auf meine Postfächer nicht zugegriffen werden kann.
An der Leitung kann es nicht liegen, ein anderer PC hat diese Probleme nicht. Ich nutze q-dsl 1024/512.

Was ich eben beim booten beobachtet habe: bei "Configuring syscons: keymap blanktime screensaver" bleibt er ca. 2-3 min. hängen.

Diese Probleme habe ich erst seid dem letzten portupgrade.

Jemand eine Idee,, wo man da bei der fehlersuche ansetzen könne?

grüße

DNS ist i.o.
Und das Problem hat ja nicht nur Mozilla.
Das eMailprogramm hat ja das gleiche Problem :)

Das email-Programm benutzt ja ebenfalls die Namensauflösung.

Ein "dmesg -a" zeigt, daß nach den syscons sshd und sendmail gestartet werden. Beide sind ebenfalls (in der Standard-Konfiguration zumindest) auf ein funktionierendes DNS angwiesen. Und soweit ich weiß verursachen beide ein lange Verzögerung des Startups wenn DNS nicht korrekt eingestellt ist.

Also check nochmal deine DNS-Einstellungen durch. Der Fehler wird ziemlich sicher dort zu finden sein.

Gruß, matze

Hatte ein ähnliches Problem, hab' dann (nach Foren-Hilfe) IPv6 aus dem Kernel 'rauskompiliert, und alles ging. Kann bei Dir natürlich eine ganz andere Ursache sein ...

HTH

also in meiner /etc/resolv.conf steht:

domain local
nameserver 213.148.130.10

was auch die richtige DNS von QSC ist. Somst sollte das Problem eigentlich nicht am DNS liegen?

Das komische ist, imho habe ich so gut wie keine Seitenaufbauprobleme.

Wichtiger für diese lange Wartepause beim boot ist der Inhalt von /etc/hosts.

Das DNS-Problem kann auch noch einen anderen Grund haben. Ich hatte früher mal einen FreeBSD-Router. Dieser hatte in der resolv.conf die vom Provider übermittelten Nameserver. Auf meinem Client hatte ich allerdings einen anderen Nameserver eingetragen. Das hat ebenfalls oft dazu geführt, dass manche Domains nicht aufgelöst werden konnten. Abhilfe hat das einrichten eines DNS-Servers auf dem Router geschafft (mittels bind) welchen ich dann als Nameserver für meinen Client benutzt habe. Mit der langen Pause beim booten hat das allerdings nichts zu tun.

etwas wirr der eintrag da:

::1 localhost.local localhost
127.0.0.1 localhost.local localhost
192.168.0.8 enterhaken.local enterhaken
192.168.0.8 enterhaken.local

das ist die ganze /etc/hosts

Hier mal eine kurze erklärung zu meinem Netzwerk:
Vom Modem geht es in einen PC, auf dem Läuft SuSE 9.0 als Konsole. DNS ist auch da 213.148.130.10
In diesem PC sind 2 netzwerkkarten.
Von dem PC geht es weiter in einen Netgear Hub. Von diesem dann zu div PCs. Und auch eben zu dem FreeBSD, der hier nun diese Probleme hat.

Zu deiner /etc/hosts: Die letzte Zeile würde ich mal auskommentieren.

Zu deinem Netzwerk: Wenn ich richtig liege gibt es ganz bestimmte Domains, zu denen du nicht surfen kannst. Diese Domains sollten dann auch nicht anpingbar sein von deiner FBSD-Kiste. Aber wenn du dich per ssh in die SuSE-Kiste einloggst, dann müsste von da aus ein ping zu dieser Domain problemlos möglich sein. Falls dem so ist hast du möglicherweise das gleiche Problem, daß ich damals auch hatte.

Setzte den Standard DNS mal auf "217.237.151.161".
Das ist ein wirklich sehr zuverlässiger DNS und läuft immer :)

Einfach den mal in die resolv.conf eintragen und den rest auskommentieren.

Wenns dann nich klappt dann is was anderes faul.

.mp schrieb:
Zu deiner /etc/hosts: Die letzte Zeile würde ich mal auskommentieren.

Zu deinem Netzwerk: Wenn ich richtig liege gibt es ganz bestimmte Domains, zu denen du nicht surfen kannst. Diese Domains sollten dann auch nicht anpingbar sein von deiner FBSD-Kiste. Aber wenn du dich per ssh in die SuSE-Kiste einloggst, dann müsste von da aus ein ping zu dieser Domain problemlos möglich sein. Falls dem so ist hast du möglicherweise das gleiche Problem, daß ich damals auch hatte.

Das auskommentieren der Zeile scheint wirklich etwas bewirkt zu haben.
PC bootet schneller, und hängt nicht an der stelle..

Bezüglich den Domains: Nein, es ging dann überhaupt keine Seite. Oder nur mal sporadisch eine. Ping war ok.

also imho geht es wieder ratz fatz mit dem internet, komme auf alle Seiten sofort drauf.

Habe meine DNS nicht abgeändert

Zurück
Oben