Diverse Netzwerkprobleme (mysql,ssh..)

LePete

New Member
Hallo,
ich werde langsam wahnsinnig...habe folgendes Problem. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat:

Kurz zum Szenario:
Ich habe einen FreeBSD (Version 5.x) Server, welcher 2 Jails hostet.
Auf dem Host läuft eine mysql-Datenbank, in einem Jail ein ftp und im anderen Jail ein apache.
Die Website auf dem Apache ruft einige Inhalte aus der mysql-DB ab.
Auf dem Host und in beiden Jails läuft ein sshd.
Dieser Server befindet sich samt Jails in einer DMZ.

Lief Ewigkeiten alles ganz wunderbar.
Seit heute habe ich nun folgende Probleme: Wenn ich auf die Website zugreife, passiert bis zu einem Timeout gar nichts. Dann bekomme ich die html-Inhalte angezeigt und von der mysql-Db den Fehler "Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)".
Außerdem kann ich auf keins der Systeme mehr per ssh zugreifen.
Das Login-fenster kommt, Fragt nach Benutzernamen und dann ist Ende. Also auch ein Timeout. Wenn ich mein phpmyadmin starte, kommt das Fenster zum Login, ich gebe die Daten ein, und das Fenster kommt wieder und wieder und wieder...

Habe die Server übernommen und bin leider kein BSD-Crack.

Das ganze passiert sowohl von einem PC in der DMZ als auch im "normalen" LAN. Firewall-Probleme kann ich allerdings definitiv ausschließen, da ich schon mehrere Firewalls mit unterschiedlichen Konfigurationen ausprobiert habe (alte Konfigurationen, welche definitiv in dieser Konstellation funktioniert haben).
 
Was sagt netstats, vielleicht ist der Buffer voll gelaufen?.
Was sagt top, vielleicht ist der Systemspeicher voll.

Schau dir mal /var/log/messages oder auch die jew. Logs (apache, sshd).
 
Hallo, hab mich gestern schon durch die Logs gewühlt, aber nichts brauchbares gefunden.
Es ist auch nicht so, dass alles lahmgelegt ist.
der FTP-Server z.B. funktioniert einwandfrei, doch der sshd im gleichen Jaiol bringt nur Timeouts zurück.

netstat udn top bringen mir nichts verdächtiges. Nach einem Reboot des Servers besteht das Problem weiterhin.

Aber danke dir trotzdem...
 
Lief Ewigkeiten alles ganz wunderbar.
Seit heute habe ich nun folgende Probleme: ...

Wie sagte mal jemand so schön: Und was haben Sie gemcht, bevor Sie "gar nichts" gemacht haben?
Irgendwas muß zwischen Ewigkeiten und heute passiert sein. Irgendwer oder irgendetwas ist passiert. Frag also alle, die bei euch im netzwerk rumfuckeln, was das sein könnte und dann versuchst Du schrittweise die Probleme einzugrenzen. Netzwerke abklemmen, Konsole lokal testen, Dienste abschalten, Inhalte deiner Jails kontrollieren.

Solltet ihr euch auch im Streit von irgendeinem Admin verabschiedet haben, dann bereite Dich darauf vor, die Kiste neu aufzusetzen.

Viel Glück dabei!
 
Funzt wieder.
Nachdem ich in der rc.conf auf dem Hostsystem den Dienst svscan deaktiviert habe ist wieder alles sowohl von intern als auch von extern erreichbar.

...was macht dieser Dienst?

Danke euch für eure Hilfen...
 
Der Server wurde von meinem Vorgänger aufgesetzt.
Habe daran bislang wenige verändert, da alles recht problemlos lief und sehr gute Verfügbarkeit geboten hat.

Das svscan ist also ein Tool zur Überwachung anderer prozesse, richtig?
 
Der Server wurde von meinem Vorgänger aufgesetzt.
Habe daran bislang wenige verändert, da alles recht problemlos lief und sehr gute Verfügbarkeit geboten hat.

Das svscan ist also ein Tool zur Überwachung anderer prozesse, richtig?

Hallo LePete,

also svscan ist der Master Service Control Daemon und ist Bestandteil der daemontools von D.J. Bernstein

http://cr.yp.to/daemontools.html

salü nicolas

---- Ergänzung ----

ups da habe ich doch glatt übersehen das auch peterle den link zu den daemontools schon gepostet hatte --- Sorry peterle war keine Absicht ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben