DLT Drive Hot Swap

tremolo2k

Well-Known Member
Hallo Forum,


ich bin gerade dran, mir einen "neuen" Server mit FreeBSD aufzusetzen. Die Hardware läuft, ist soweit auch Kompatibel zu FreeBSD, aber eine Sache plagt mich noch ein wenig.

Mein DLT Drive: Es war mal sehr teuer und es ist ein heiligtum bei mir :D Es ist in einem externen Gehäuse, alleine über den Channel 2 am SCSI-RAID Kontroller (AMI MEGARAID Elite 1600) angeschlossen. Am 1. Kannal hängen die HDD's.

Da ich das DLT nicht täglich brauche, sondern nur vielleicht 1 - 2 mal pro Woche, möchte ich es gerne nicht immer laufen lassen. Gibt es eine funktion unter FreeBSD das Laufwerk aus dem System "auszuklinken" und später wieder "einzuhängen" oder muss ich jedesmal neu booten?

Nebenbei unter Windows funktionierte dies über den Geräte Manager ohne Probleme.
 
Hallo,

nach meinen Erfahrungen stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich die internen SCSI-Busse von RAID-Controllern nicht als SCSI-Bus ansprechen lassen unter FreeBSD.

Bei dem ServeRAID (ips) ist dies definitiv der Fall, auch wenn das unter anderen Betriebssystemen funktioniert.

In dem Fall hilft ein Standard-SCSI-Controller bei Ebay fuer ein paar EUR weiter.
 
Also ich hab als ich bei uns Bacula an den Start gebracht hab mit verschiedenen Laufwerken und Autoloadern rumgespielt.

Ich musste nicht wirklich "booten" sondern hab mir mit camcontrol rescan all die entsprechenden devices geholt und hatte eigentlich keinerlei probleme.

Sowohl FreeBSD 6.2 i386 als auch FreeBSD 6.2 amd64
 
Ich habe auch ein externes DLT zuhause am Server hängen. Die meiste Zeit ist das Teil aus, wenn ich es brauche: Einschalten, "camcontrol rescan all", Band rein, Backup-Programm anschmeissen, Band raus, ausschalten.

Funktioniert einwandfrei.
 
Ich habe auch ein externes DLT zuhause am Server hängen. Die meiste Zeit ist das Teil aus, wenn ich es brauche: Einschalten, "camcontrol rescan all", Band rein, Backup-Programm anschmeissen, Band raus, ausschalten.

Funktioniert einwandfrei.

einfach ausschalten? ohne abmelden am system?
 
Hallo,

nach meinen Erfahrungen stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich die internen SCSI-Busse von RAID-Controllern nicht als SCSI-Bus ansprechen lassen unter FreeBSD.

Bei dem ServeRAID (ips) ist dies definitiv der Fall, auch wenn das unter anderen Betriebssystemen funktioniert.

In dem Fall hilft ein Standard-SCSI-Controller bei Ebay fuer ein paar EUR weiter.


Das heisst, dass ich das DLT unter FreeBSD am RAID Kontroller gar nicht sehe/ansprechen kann?
 
Weiß ich nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe:

Sobald das Tape ejected ist, kann auch nix mehr passieren. Sonst greift bei mir keiner auf das DLT zu. Du könntest per camcontrol sicherheitshalber nochmal den Bus neu scannen, dann fliegt es auch aus der Deviceliste raus (geht vermutlich auch eleganter).

Notiz an mich selbst: Mal wieder die Backup-Scripte prüfen und überarbeiten...
 
Das heisst, dass ich das DLT unter FreeBSD am RAID Kontroller gar nicht sehe/ansprechen kann?

Kommt auf den Controller an. Manche können neben dem RAID-Betrieb keine weiteren "Single-Geräte" parallel zum vorhandenen RAID ansprechen/verarbeiten.

Der Tip mit dem dedizierten SCSI-Controller für DLT ist in jedem Fall nicht schlecht, eine einfacher SCSI-Controller mit 10MB/s reicht dafür vollkommen aus. Das DLT reizt den Bus in der Regel gut aus, wenn es streamen tut (und das sollte es, vgl. http://www.useddlt.com). In der E-Bucht finden sich viele von Adaptec oder mit Symbios-Chip für wenig Geld. Ich persönlich habe einen von Dawicontrol drinnen.
 
Hallo,

bei Deinem Raid-Controller müsste man das mal ausprobieren. Wenn es läuft, könnte es aber gerade in Verbindung mit dem gewünschten Hotplug zusätzliche Probleme verursachen.

Ich würde einen gebrauchten Adaptec 1940 (nicht Ultra) kaufen. Auch wenn Ultra-Controller nicht im Ultra-Mode laufen, dann sind die Flanken trotzdem steiler und alles wird intolleranter bei der Verkabelung bzw. Terminierung.

Die NCR/Symbios/LSI-Logic-Controller sind zwar sehr gut, jedoch werden die Treiber für FreeBSD seit Jahren nicht weiterentwickelt.

Gruss
Markus

Nachtrag: Ich hatte früher auch nur Dawicontrol. Die scheinen aber nicht ganz kompatibel zu den anderen Symbios-Controllern zu sein, so dass die LED z.B. nicht funktioniert. Ausserdem sind die elektrisch busseitig etwas untoleranter als andere und es gibt daher gerne mal SCSI-Resets
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben