DNS Auflösung /etc/hosts etc.

demo

demo
Hallo,

wie bekomme ich BSD dazu den Eintrag in der /etc/hosts anstelle des Eintrags im Nameservers zu benutzen??
Das sollte doch eigentlich ne narrensichere Angelegenheit sein, aber bei mir funktioniert es aus irgendeinem Grund nicht.

Was ich gemacht habe:
1. Eintrag
111.111.111.111 test.test.de
in die /etc/hosts Datei geschrieben
2. anlegen der nsswitch.conf
vi /etc/nsswitch.conf
mit folgendem Inhalt
hosts: files dns

Ergebnis:
nslookup test.test.de
Server: server.irgendwo.de
Address: 121.211.212.22

*** server.irgendwo.de can't find test.test.de: Non-existent host/domain

wie man sieht befragt er erst den Nameserver und nicht die Hosts ;'( ?!?

Gruß Demo
 
Wenn ich mich nicht irre, befragt man mit nslookup nur Nameserver.Die hosts Datei wird dabei nicht berücksichtigt.
 
Zepol schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, befragt man mit nslookup nur Nameserver.Die hosts Datei wird dabei nicht berücksichtigt.

Stimmt, dann würde es Sinn machen. Ich glaube das war das Haar in der Suppe!
Vielen Dank!
 
Ich habe nslookup nun mal bei meinen Openbsd System getestet:

hab in der hosts einen Testeintrag gemacht und siehe da, nslookup kennt den host (Rechner) nicht.
 
Zepol schrieb:
Ich habe nslookup nun mal bei meinen Openbsd System getestet:

hab in der hosts einen Testeintrag gemacht und siehe da, nslookup kennt den host (Rechner) nicht.

Naja, das Teil heisst ja auch Nameserver lookup ... aber ich dachte eben, dass das Tool trotzdem auch in die Hosts schaut. Mit >>dig kommt man auch nicht weiter. Man muss wohl einfach darauf vertrauen, dass der Eintrag in der hosts io ist und Programme zur Verifizierung nicht nslookup verwenden, denn sonst würden meine postfix smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain nicht vernünftig funktionieren. (aufgrund eines fehlenden reverse lookup Eintrags)

log Eintrag vor hosts Änderung
Jun 25 12:27:04 app04 postfix/smtpd[14914]: connect from unknown[111.111.111.111]

log Eintrag nach hosts Anpassung
Jun 25 12:27:04 app04 postfix/smtpd[14914]: connect from test.test.de[111.111.111.111]

funktioniert also, womit auch immer Programme wie Postfix ihre Abfragen realisieren.

Gruß demo
 
einträge in der /etc/hosts
kannst du einfach mit nem ping testen.
einfach:
#ping host
wenn ne antwort kommt, gehts :D
 
Wenn ich mich recht entsinne, konnte man in Windows die Reihenfolge der Namensauflösung einstellen. Geht das auch unter FreeBSD?

cheers
 
nslookup ist halt ein "Nameserver Testprogramm", jedes "normale" Programm benutz einen Befehl (ungefähr so wie bei Dateisystemoperationen mit open(), close() etc.) mit dem das Betriebssystem gefragt wird. Das Betriebssystem handelt dann so wie es konfiguriert wurde (erst hosts dann Nameserver, anders herrum oder wie auch immer).
 
@bsd5543
bei Openbsd legt man das in /etc/resolv.conf fest. Ich mein bei Freebsd gibt es die auch.
 
bsd5543 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, konnte man in Windows die Reihenfolge der Namensauflösung einstellen. Geht das auch unter FreeBSD?

cheers

die reihe der nameserver legst du in der /etc/resolv.conf fest (von oben nach unten)
 
Ich meinte die Reihenfolge /etc/hosts, /etc/resolv.conf

Also schaue zuerst lokal dann frag Nameserver oder umgekehrt.

cheers
 
bsd5543 schrieb:
Ich meinte die Reihenfolge /etc/hosts, /etc/resolv.conf

Also schaue zuerst lokal dann frag Nameserver oder umgekehrt.

cheers


Hallo,

das ist wie in meinem ursprünglichen Posting beschrieben die /etc/nsswitch.conf. Die musst du wahrscheinlich selbst anlegen (zumindest existierte sie auf meinem FreeBSD 5.2 nicht)
 
Zurück
Oben