Dokumentation ändern

ath0

Well-Known Member
Moin!

Ich habe gerade ein paar Fehler in einer FreeBSD Dokumentation gefunden. Ich komme aber mit den erklärungen, wie man dem Projekt was gutes tun kann nicht klaar. Wie kann ich die Docs bekommen um Änderungen sinnvoll zu machen?
Mir ist bewusst, dass es ein FTP server mit den Docs gibt, aber da ist alles von text bis html vertreten. Was nehme ich da jetzt?????....??? Läuft das bei den Jungs nicht wie bei den Source Codes?

Gruß
ath0

Danke für deine Antwort!
Auf der seite bin ich jetzt schon seit ca 2h auf der suche nach einer beschreibung wie das ganze läuft. Wie gesagt, ich komme damit nicht klaar. ;'(
Aber hier habe ich was gefunden was mein Gehirn evtl. parsen kann :D
Mal sehen wie weit ich komme.

Eiegntlich ist es ganz einfach: FreeBSDs Doku ist in einem DocBook-Derivat geschrieben. Das ist eine SGML-basierte Auszeichnungssprache, die sozusagend den Quellcode der Doku darstellt. Dieser Quellcode wird in CVS-Repo verwaltet und kann mittels "make" in verschiedene Formate (HTML, PDF, TXT, LaTeX) übersetzt werden. Wenn du etwas verändert möchtest, musst du dir also den Quellcode besorgen und die Änderungen vornehmen. Anschließend generierst du einen Patch und schickst ihn über die Mailingliste oder den Bugtracker an das Projekt.

All das wird recht umfassend (aber auch für Einsteiger etwas wirr) im "FreeBSD Documentation Project Primer" beschrieben: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/fdp-primer/

Was gibt es denn für empfehlenswerte DocBook-Editoren? Emacs sagt mir eher weniger zu. Durch eine kurze Suche habe ich den XML Copy Editor (editors/xmlcopyeditor) gefunden. Gibt es damit oder Alternativen (lieber gtk als QT)?

mousaka

Ich habe mich wieder mal in Rätzeln ausgedrückt. Entschuldigung!
Mein Problem ist/ war, dass ich einfach nichts gefunden habe, was mir gesagt hat woher ich die Quellen für die Dokumentationen bekomme. Ich habe ein FreeBSD Repo, und in dem war nicht das enthalten was ich suche.

Mitlerweile habe ich aber alles gefunden und hoffentlich komme ich erstmal klaar.
Danke an Euch alle!

Also habe ich nun die Deutschen Dokumentationen, aber kann mir jemand einen Server und den anonymen zugang für diesen nennen, damit ich mir die Englischen auch besorgen kann? Alle Server die ich bis jetzt probiert habe sind entweder off oder wollen ein password.

Ganzschön gurkig die Dokumentations geschichten zu besorgen :)
Jetzt habe ich alles.
Danke nochmal an alle!

ath0

Zurück
Oben