dokumentation von Systemen

k33n

knochenbrecher
Hallo,
ich bin auf der Suchen nach einem System, mit dem man IT-Systeme Dokumentieren kann. Ich möchte so eine art Verwaltungssystem mit dem Ich PC mit der Entsprechenden Konfiguration verwalten kann (z.B. interfaces software Standort) und auch noch Änderungen an diesen Systemen Nachvollziehen kann.

Wie macht ihr sowas? Ich finde das gerade bei Firewall-systemen mit mehreren Admins schwierig nach zu vollziehen, wer was wann geändert hat und warum.

Gruß k33n
 
Oh, sowas wäre für mich auch interessant. Eine Funktion, um das Ganze noch in Standorten aufzuteilen wäre hilfreich, also vielleicht kennt ja jemand was passendes :)
 
Ja, mir auch zu teuer ;) Ich suche auch etwas kleineres. Um genau zu sein, sind es bei mir um die 30 Schulen, die ja unterschiedliche Standorte und unterschiedliche Netzwerke haben.
 
Ich würde mir ja gerne i-doit.de genauer ansehen aber leider funktioniert die Seite bei mir nicht richtig. Nur die Startseite wird bei mir dargestellt.
 
die website mit dem demo oder die lokale installation?
- website -> keine probleme nachvollziehbar
- lokale installation -> hatte ich ach probleme ... apache, mysql und php mues-
sen genau den angegebenen versionsstand haben, hatte da auch meine
schwierigkeiten (da ich andere sachen ja nicht anfassen wollte)
das forum dort ist auch recht gut mit den tutorials

best regards

foxkilo

mist... hast recht ... saemtliche links sind "tot" ... schau da mal morgen wieder drauf -> "wartungsarbeiten?"
 
Konfigurationsdateien handle ich mit CVS, zur Dokumentation kommt mittlerweile ein Wiki zum Einsatz, nachdem ich mit allen DB-basierten Tools unzufrieden war.

Das läuft jetzt seit fast drei Jahren so und hat sich massiv bewährt.

Gruss...

Der Indy
 
Ich nutze seit längerem trac.
Damit lassen sich Wiki, Versionskontrolle und Aufgaben sehr gut kombinieren.
Dass ganze auf ein Servicer-Jail mit Apache, WebDAV, Subversion, OpenLDAP
taugt für die Dokumentation, die Konfigurationsdateien, ein paar Skripten.
Mit dem Ticketsystem lassen sich Aufgaben kombinieren und Änderungen sind
durch deren Bearbeitung dokumentiert. Da jedes Ticket wiederum im
Wiki-Format geschrieben wird können Artikel, Anhänge (Bilder) und Quelltexte, ...
verlinkt werden. Mit den Auswertungen läßt sich dann von der Änderungshistorie
bis zur Projektabrechnung alles realisieren. Kurzum - mit ein bisschen
Anpassungsaufwand - ein Alleskönner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äquivalent zu Trac gibt's auch CVSTrac.
Das nutze ich für sowas, weil z.B. bei FreeBSD der CVS Client schon im Basissystem enthalten ist, während SVN aufwendig nachinstalliert werden muß.

Leider gibt's für das Trac kein CVS-Plugin :-(

Aber genial ist es auf jeden Fall. Für Softwareprojekte hab ich alle anderen Tools entsorgt. Bei Teams mit weniger als 10 Leuten ist's ideal.

Gruss...

Der Indy
 
aufwändig, hehe es muss Menschen geben die noch Fauler sind als ich. :D
Mal ganz zu schweigen das Subversion sich wunderbar durch ssh Tunneln lässt und man es so hervorragend mit key-auth und somit den ssh-agent verwenden kann. Mal ein Vorteil von vielen raus gepickt ;-)
 
Zurück
Oben