hmmm die schmerzgrenze lag bei mir früher sehr weit oben...da ich quasi alle 6 monate komplett neuen rechner hatte...
nur seit ca. 1,5 jahren hat sich das ganze verändert...
aber wenn man wirklich zocken will, wie es so einige tun (ich selber zähle mich ehe zu gelegenheitszocker) dann sollte man 1 im jahr seine hardware vorallem die graka austauschen...auch wenn einige sagen, dass die graka XY noch gut ist...
um sein geldbeutel zu schonen kann man dann die hardware über ebay verkaufen

und dann für einen aufpreis sich neu sachen kaufen...
grad bei grakas ist es sehr sinnvoll so zu tun...
ein beispiel graka XY hat 300¤ gekostet...so in max. einem jahr hat diese aber meistens bei ebay noch einen wert von 100-150¤ man vercheckt sie...gehen wir von max. aus...also 150¤...so muß man dann selber für seine neue wieder um die 150¤ drauf legen...und so gehts oft weiter...
meine persönliche schmerzgrenze bei einer neueanschaffung der graka liegt bei ~300¤ mehr würde ich nicht mehr ausgeben...es sind zwar immernoch fast 600DM aber wenn man sich die ganze entwicklung anguckt, ist es doch ein realistischer wert...
meine teuerste graka war die GF2TI, habe sie mir grad gekauft wo die raus kam...850DM...
heute würde ich das wahrscheinlich nicht mehr tun...
und was die andere hardware angeht, es stimmt schon dass die grakas bald soviel ram haben wie die pc's selber...aber nur fast...weil viele leute heute schon bei 1GB sind...tendenz steigend...ich kenne selber einige die schon bei 2GB sind...ob das einen nutzen hat, weiß man eigentlich nicht so genau, aber man hat die leistung...
und sagen wir mal so, wer sonst kaum andere hobbies hat, steckt ehe seine kohle nur in den rechner rein...man kann sagen was man will, aber ohne diese leute gebe es diesen fortschritt in der computerindustrie nicht...
mein rechner, der jetzt die tage kommt und zusammengebaut wird sieht folgendermaßen aus:
barebone soltek 3401 pro
intel p4 3,0Ghz@3,5Ghz+
1GB ram (a-data ddr500 gehen bis 300Mhz FSB

)
160GB platte von samsung
dvd-brenner von plextor px 712a
graka...warte noch auf die 6600GT evtl. wirds aber doch die 6800 non GT/Ultra
audigy 2
19" tft von iiyama 481S in silber