DOS neben FreeBSD

Sonic_Traveler

Well-Known Member
Hallo Leute

Für ein "asbach-uralt" Program, welches den parallel Port benützt, muss ich DOS auf die Platte knallen. Ich konnte leider keine passende FreeBSD Alternative finden und Dosbox (DOS Emulator) kann noch nicht auf LPT zugreifen.
Von einiger Zeit hatte ich mal FreeDOS auf meiner Kiste (neben FreeBSD). Das war kein Problem, ich installierte zuerst FreeDOS von CD und dann FreeBSD inkl. Bootmanager. Funktionierte gut.
Geht das auch umgekehrt?
Im Moment hab ich aber nur FreeBSD 5.3 installiert. Wie kann ich jetzt FreeDOS oder DOS im nach hinein installieren?

Gruss Sonic
 
Ich schätze mal FreeDOS ist so doof und zerschiesst dir den Bootsektor.

Vielleicht kann qemu auf den Parallelport zugreifen? FreeDOS läuft auf jedenfall darin.
 
versuch mal die fbsd partition mit patrtition magic oder acronis partirgendwas unsichtbar zu machen, zum booten nimmst dann gag oder so wenn freedos den bootsektor zerschiesst
 
Maledictus schrieb:
Ich schätze mal FreeDOS ist so doof und zerschiesst dir den Bootsektor.
Ich glaube, das ist eine Grundeigenschaft, die ein MS-orientiertes Betriebssystem ausmacht :p
Maledictus schrieb:
Vielleicht kann qemu auf den Parallelport zugreifen?
Nein, QEMU unterstützt keinen Parallelport. Bochs wäre hier die Alternative, das läuft aber wesentlich langsamer als QEMU.
 
Nabend,
bevor noch mehr so toole Ideen kommen:
Normal geht das so:
Eine Primäre (Dos-) Partition vorbereiten.
FreeDos darauf installieren (sollte C: sein, wenn keine weiteren Dospartitionen existieren).
Danach: FreeBSD von der Installations CD oder etwas ähnlichem starten und den Bootsektor wieder herstellen.

@Maledictus:
Versuch solche Posts zu vermeiden. Dadurch entstehen geschichten wie der MirOS Thread.
Entweder du weist es oder du sagst besser gar nichts. Solches Unwissen bringt niemandem was.

MfG,
Christian
 
0815Chaot schrieb:
Ich glaube, das ist eine Grundeigenschaft, die ein MS-orientiertes Betriebssystem ausmacht :pNein, QEMU unterstützt keinen Parallelport. Bochs wäre hier die Alternative, das läuft aber wesentlich langsamer als QEMU.

Wenn man unter MS-DOS 6.22 fdisk nicht mit dem parameter /mbr aufruft wird der MBR nicht neu geschrieben.
Umkehrschluß: man muß fdisk /mbr aufrufen, sonst bleibt z.B. die Stufe 1 vom LILO oder GRUB im MBR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
El Jarczo schrieb:
@Maledictus:
Versuch solche Posts zu vermeiden. Dadurch entstehen geschichten wie der MirOS Thread.
Entweder du weist es oder du sagst besser gar nichts. Solches Unwissen bringt niemandem was.
@El Jarczo:
Versuch solche Aufforderungen in Zukunft mit einem lächelnden Smiley ( :) ) zu versehen. :)
 
@Maledictus: Wenn da eins hingehörte hätte ich es auch gesetzt.
Solche Postings nerven einfach. Und ziehen die Qualität und das Niveau solche Foren weit runter. Aber, das gehört nicht in diesen Thread.

Btw. fdisk /mbr schreibt unter DOS/Win95 den Master Boot neu.
Und die alten Anleitungen betreffs Win9x sollten hier auch zu treffen.

MfG,
Christian
 
Zurück
Oben