.dot/graphviz fuer adventure-maps? (zork 1)

dettus

Bicycle User
hallo!

ich habe jetzt seit langer zeit ENDLICH mal vor ERNSTHAFT zork 1 zu spielen.
und da gibt es dann natuerlich das problem dass man da karten malen muss.


klar kann ich die mir schon irgendwo aus dem internet runterladen.
aber das ist doch doof.
und auf einem blatt papier das alles aufzumalen... das stelle ich mir besonders langwierig bei dem maze vor, wo der rueckweg dann teilweise in einer ganz anderen himmelsrichtung liegt als der hinweg.

weiss jemand von euch zufaellig wie man mit graphviz auch mal eine adventure-map zeichnen lassen kann? mittlerweile faellt mir da nur sowas ein:

Code:
 digraph{
        graph [fontname=Arial, fontsize=10, rankdir=LR];
        label="zork 1- the great underground empire";
        node [fontcolor=white, fontname=Arial, style=filled, fontsize=10, shape=box];
        edge [fontname=Arial, fontsize=10];
        0 [color="#101080", label="West of House"];
        1 [color="#101080", label="North of House"];
0 -> 1 [ label="N" ];
1 -> 0 [ label="W"];
        2 [color="#101080", label="Behind House"];
1 -> 2 [ label="E"];
2 -> 1 [ label="W"];
 };

gibts denn nicht einen weg wie der die kanten auch WIRKLICH noerdlich/westlich/oestlich von den knoten malt?
 
hilfe!

jetzt habe ich ein wenig gegoogelt, und bis jetzt sieht mein .dot so aus:
Code:
digraph{
        graph [fontname=Arial, fontsize=10];
        label="zork 1- the great underground empire";
        node [fontcolor=white, fontname=Arial, style=filled, fontsize=10, shape=box];
        edge [fontname=Arial, fontsize=10];
        edge [dir=none];
        "West of House" [color="#10F010", label="West of House (9)"];
        "North of House" [color="#101080", label="North of House (8)"];
        "West of House":n -> "North of House":w;
        "Behind House" [color="#101080", label="Behind House (8)"];
        "North of House":e -> "Behind House":n;
        "Kitchen" [color="#101080", label="Kitchen (9)"];
        "Behind House":w -> "Kitchen":e;
        edge [dir=none];
        "Living Room" [color="#101080", label="Living Room (10)"];
        "Kitchen":w -> "Living Room":e;
        "Attic" [color="#101080", label="Attic (9)"];
        edge [dir=none];
        "Kitchen" -> "Attic" [label="up/down"];
        "Cellar" [color="#101080", label="Cellar (9)"];
        edge [dir=vee];
        "Living Room" -> "Cellar" [label="down"];
        "Clearing" [color="#101080", label="Clearing (9)"];
        edge [dir=none];
        "Behind House":e -> "Clearing":w;
        "East of Chasm" [color="#101080", label="East of Chasm (8)"];
        edge [dir=none];
        "Cellar":s -> "East of Chasm":n;
        "Gallery" [color="#101080", label="Gallery (9)"];
        edge [dir=none];
        "East of Chasm":e -> "Gallery":w;
        "Studio" [color="#101080", label="Studio (9)"];
        edge [dir=none];
        "Gallery":n -> "Studio":s;
        edge [dir=vee];
        "Studio" -> "Kitchen" [label="up"];
};
was nicht besonders schoen aussieht, wie ihr im anhang sicherlich feststellen koennt...
 

Anhänge

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guck mal, das studio ist suedlich von der gallery angeordnet. :grumble:
obwohl man da in noerdlicher richtung hingeht.

ausserdem sind kitchen/clearing/behind house room nicht auf einem level.
 
dann musst du was anderes als digraph nehmen...

kannst auch genau angeben, auf welcher ebene was angezeigt werden soll
 
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