dovecot mit managesieve

rakso

Well-Known Member
hallo!

(ich könnte es zwar manuell patchen und installieren, möchte das alles elegenat über die freebsd ports collection machen.)

ich habe alle 3, also dovecot, dovecot-sieve und dovecot-managesieve und jeder reihenfolge installiert und bekomme immer , wenn "protocol managesieve { ...} " in der config ist, diesen fehler:

Error: Error in configuration file /usr/local/etc/dovecot.conf line 509: Unknown protocol name
Fatal: Invalid configuration in /usr/local/etc/dovecot.conf


( das hier hilft mir nicht weiter: http://groups.google.com/group/lucky.freebsd.ports.bugs/browse_thread/thread/8baa83ae8ad72966 )

jemand ne idee?!
 
Hi,

hast du in der dovecot.conf in der Zeile protocols, wo du u.a. pop3 & imap aktiviren kannst, managesieve hinzugefügt und später am Ende deklariert??

Das beste ist wenn du einmal deine dovecot.conf postest, das würde die sache weiter vereinfachen.

Hatte letzte Woche ähnliche Probleme, das lag aber daran das ich bei der Installation von dovecot über die Ports vergessen hatte managesieve als zusätliche Option anzugeben...

mfg
 
in der conf steht drin:


protocols = imap imaps managesieve

sobald ich aber folgendes auskommentiere, kommt der fehler:


#protocol managesieve {
#listen = *172.16.0.2:2000
#login_executable = /usr/local/libexec/dovecot/managesieve-login
#mail_executable = /usr/local/libexec/dovecot/managesieve
#managesieve_max_line_length = 65536
#managesieve_logout_format = bytes ( in=%i : out=%o )
#managesieve_implementation_string = dovecot
#}



, das lag aber daran das ich bei der Installation von dovecot über die Ports vergessen hatte managesieve als zusätliche Option anzugeben...
wie meinste das? bei mail/dovecot was vegessen oder nicht mail/dovecot-managesieve genommen?


sieht man dem binary irgendwie an, dass es gepacht ist?


dovecot --build-options
Build options: ioloop=kqueue notify=kqueue ipv6 openssl
Mail storages: cydir dbox maildir mbox raw shared
SQL drivers: mysql
Passdb: checkpassword pam passwd passwd-file sql
Userdb: nss passwd passwd-file prefetch sql static
 
i
#protocol managesieve {
#listen = *172.16.0.2:2000
#login_executable = /usr/local/libexec/dovecot/managesieve-login
#mail_executable = /usr/local/libexec/dovecot/managesieve
#managesieve_max_line_length = 65536
#managesieve_logout_format = bytes ( in=%i : out=%o )
#managesieve_implementation_string = dovecot
#}

also so hab ich das bis auf die letzten Zeile auch, das geht.

wie meinste das? bei mail/dovecot was vegessen oder nicht mail/dovecot-managesieve genommen?


sieht man dem binary irgendwie an, dass es gepacht ist?


dovecot --build-options
Build options: ioloop=kqueue notify=kqueue ipv6 openssl
Mail storages: cydir dbox maildir mbox raw shared
SQL drivers: mysql
Passdb: checkpassword pam passwd passwd-file sql
Userdb: nss passwd passwd-file prefetch sql static

Also hab gerade bei mir nochmal geschaut, hab beides installiert. Das Problem wird an der fehlende build option bei /mail/dovecot liegen. Da musst du die option "managesieve" mit angeben, dann erkennt er managesieve als protocol an, so war jedenfalls meine erfahrung.

mfg
 
hi,

das verwirrt mich wie das mit denm ganzen ports ist.

ich dachte, mit mail/dovecot-managesieve wird der GEPATCHTE dovecot mit mamagesieve installiert. und irgendwie noch dovecot-sieve dazwischen, den brauchts ja auch?!


Das Problem wird an der fehlende build option bei /mail/dovecot liegen. Da musst du die option "managesieve" mit angeben, dann erkennt er managesieve als protocol an, so war jedenfalls meine erfahrung.

make managesieve=yes install clean

in mail/dovecot/ ??
 
ich dachte, mit mail/dovecot-managesieve wird der GEPATCHTE dovecot mit mamagesieve installiert. und irgendwie noch dovecot-sieve dazwischen, den brauchts ja auch?!

So richtig bin ich mir jetzt nicht sicher, aber es sollte so sein:

- mail/dovecot (Funktion ist klar) muss mit der Option "managesive" gebaut werden damit du,
- mail/dovecot-sieve (kümmert sich ums filtern) anflanschen kannst.
- mail/dovecot-managesieve (kümmert sich darum das die User ihr Filterskript ohne shell/ftp zugriff uploaden können)


make managesieve=yes install clean

in mail/dovecot/ ??

ja genau, am besten du gehst in mail/dovecot und machst ein "make config" und wählst neben managesieve die option die du ggf. noch benötigst.

mfg
 
- mail/dovecot (Funktion ist klar) muss mit der Option "managesive" gebaut werden damit du,

hi! mist, da hab ich nichtmehr dran gedacht weils ja schon configuriert war - erst mit make rmconfig kann man wieder.. jetzt läufts!
danke!!

den fehler
2009-09-03 08:24:38 MANAGESIEVE(xx@xxx): Error: sieve-storage: sieve_storage_verify_dir(~/sieve/tmp) failed: No such file or directory
2009-09-03 08:24:38 MANAGESIEVE(xxl@xxx): Fatal: Failed to create sieve storage with data: ~/sieve

habe ich nun behoben,
mit

sieve=/var/maildirs/%d/%n/.dovecot.sieve
sieve_dir=/var/maildirs/%d/%n/sieve



jetzt kommt

auth(default): Info: new auth connection: pid=64539
.. und ein paar sekunden später:
Info: Connection closed bytes ( in=0 : out=17 )

thunderbird sagt "The connection has timed out, the Server is not responding..."

der sieve ist auf port 2000 aber erreichbar!

Escape character is '^]'.
"IMPLEMENTATION" "dovecot"
"SIEVE" "fileinto reject envelope encoded-character vacation subaddress comparator-i;ascii-numeric relational regex imap4flags copy include body variables enotify environment mailbox date"
"SASL" "PLAIN LOGIN"
"STARTTLS"
"NOTIFY" "mailto"
"VERSION" "1.0"
OK "Dovecot ready."

any ideas?!
 
keine ahnung warum aber jetzt gehts.


was muss man noch machen damit die sevescripte auch abgearbeitet werden?
 
Ah, schön das es jetzt so geht :)

was muss man noch machen damit die sevescripte auch abgearbeitet werden?

Es kommt darauf an was du machen willst, die Mails müssen jedenfalls an LDA von dovecot, der nennt sich "deliver", weitergeleitet werden.
Mehr Informationen erhälst du hier: http://wiki.dovecot.org/LDA

Ich nutze die ganze Geschichte für meinen Mailhamster, da lass ich die Mails von getmail abholen und der gibt die dann an "deliver" weiter, bei interesse kann ich dir mehr Infos geben.

mfg
 
hi, ich denke schon dass es an den dovecot-lda weitergeleitet wird.. der stellt ja auch die mail schlussendlich ins maildir zu:


Sep 3 11:50:50 mail0 postfix/pipe[67641]: 122BC3F3A4B0: to=<mailuser@maildomain.de>, relay=dovecot, delay=0.02, delays=0.01/0/0/0.01, dsn=2.0.0, status=sent (delivered via dovecot service)
Sep 3 11:50:50 mail0 postfix/qmgr[7982]: 122BC3F3A4B0: removed



dovecot.log

2009-09-03 11:50:50 deliver(mailuser@maildomain.xx): Info: msgid=<20090903095039.061769975253@www.bsdforen.de>: saved mail to INBOX



master.cf

dovecot unix - n n - - pipe
flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/local/libexec/dovecot/deliver -d ${recipient}

(vielleicht muss man hier noch was ändern... - parameter, anderes deliver-binary?)
 
Ich fürchte, da überfragst du mich etwas.

Da du Postfix nutzt, schau mal hier nochmal: http://wiki.dovecot.org/LDA/Postfix und kontrolliere das mal.

Sonst hast du in der dovecot.conf im Abschnitt "protocol lda" auch folgendes stehen?? :
Code:
mail_plugin_dir = /usr/local/lib/dovecot/lda
mail_plugins = sieve

Hast du schon ein passendes sieve script angelegt??

Es gibt hier http://sieve.mozdev.org/installation.html ein Plugin für Thunderbird, oder du kannst smatsieve nehmen http://smartsieve.sourceforge.net/. Smartsieve ist ein php skript, das geht ganz leicht, nutzte ich auch...
 
hey! whow du bist mir echt eine große hilfe, so komme ich immer n stück weiter. fast am ziel, kommt jetzt das:


Error: file_dotlock_create(~/.dovecot.lda-dupes) failed: No such file or directory
2009-09-03 12:16:37 deliver(mailuser@maindomain): Info: sieve: msgid=<20090903101729.313780@gmx.net>: forwarded to <xx@xxxx.de>


mail_location = maildir:/data/maildirs/%d/%n

plugin {
sieve=/data/maildirs/%d/%n/.dovecot.sieve
sieve_dir=/data/maildirs/%d/%n/sieve
..
}


PS: die regel mit forward.. funktioniert.. also die sievescripts werden grds. abgearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schon komisch ist der Ausdruck
Code:
Error: file_dotlock_create(~/.dovecot.lda-dupes) failed: No such file or directory

mir erschliest es sich nicht, warum da versucht wird direkt im Heimatverzeichniss eines Users etwas zu machen/schreiben, das geht ja nicht, da musst du mal schauen.

Es scheint hier ähnliche Probleme zu geben, leider keine Lösung: http://www.mail-archive.com/dovecot@dovecot.org/msg15164.html

PS: die regel mit forward.. funktioniert.. also die sievescripts werden grds. abgearbeitet

Das klingt ja schonmal ganz gut :)
 
nanu nana jetzt kommt kein fehler mehr und das filtern,rejecten, forwarding klappt einwandfrei. ohne deine sehr hilfreichen hinweise würde ich wohl noch ne ganze weile dransitzen. Danke!

gruß
rakso
 
Zurück
Oben