Downloadportal für FreeBSD? (ala Rapidshare)

cla

Well-Known Member
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung für FreeBSD, die mir eine Funktionalität wie bei Rapidshare.com oder Filefront.com zur Verfügung stellt.

Ich muss immer wieder für wechselnde Benutzer Daten bereitstellen. Bisher läuft das über FTP. Da viele Daus aber mit FTP nicht klarkommen und oft auch einfach eine Firewall zwischendrin für Probleme sorgt, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die weniger Supportaufwand erfordert.

Folgende Bedingungen sollten erfüllt sein:

1. Upload über Webbrowser möglich
2. Download über Webbrowser möglich
3. Userverwaltung für Uploader und Downloader über Webinterface möglich
4. Trennung der Daten anhand des Logins
5. Up/Downstreambegrenzung wäre nett.

Ich google deswegen schon angestrengt rum, aber irgendwie fische ich momentan noch im trüben.
Wer weiß da das eine oder andere Projekt, das meinen Anforderungen entsprechen könnte?
 
Hi cla,
google spuckt als erstes http://www.uploadscript.net/ aus.
wird scheinbar nur der apache und php benötigt, ohne mysql etc.

ähm ja, usermanagement fehlt wie ich das sehe komplett, berichtigt mich wenn wieder falsch liege... :D
scheint eine einfach upload seite zu erzeugen, ohne besondere spässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...das geht zwar in die richtige Richtung, aber dem fehlt noch die komplette Userverwaltung.
Was ich oben noch nicht erwähnt hatte: Auch eine gewisse Sicherheit sollte gegeben sein. Jeder sollte nur die Dateien herunterladen dürfen, für die er auch berechtigt ist.

Ich will auch nicht mit kryptisch langen Links arbeiten, sondern dem User eine kurze, prägnante URL geben können, wo er sich dann mit seinem Account einloggen kann und die Daten herunterladen kann.
 
Was spricht denn gegen einen Apache mit autoidizierung und ein paar .htaccess?
Die Daten legst doch Du alle drauf?.
 
Die Benutzerfeindlichkeit spricht dagegen. Nein...ich werde nicht alle bereitstellen. Das sollen auch "normale" Sekretärinnen machen können.

Bis jetzt musste ich halt immer als Admin die FTP-Accounts einrichten und die Verzeichnisse an der Kommandozeile erstellen.
Das soll in Zukunft auch der normale User machen können.

Szenario: Wir bekommen Daten vom Kunden, die wir auswerten und umwandeln. Diese stellen wir dem Kunden dann wieder bereit.

Und das bereitstellen und das downloaden der Daten von Kundenhand soll eben vereinfacht werden.
 
So...nach über zwei Jahren immer noch keine "optimale" Lösung gefunden.
Am nähesten kommt meinen Wünschen bisher folgendes Produkt:

http://web.synametrics.com/SynaMan.htm

Was sich mit leichtem biegen unter FreeBSD zum laufen bringen lässt (braucht Java).

Hat in der Zwischenzeit vielleicht noch irgendwer eine andere Idee/Lösung für so etwas?
 
Hi,


ich kenn da noch OWL.

Ist zwar etwas unschöne Oberfläche, aber du kannst LDAP und andere UserDBs anbinden. Auch Mails kann die Software versenden bei erhalt neuer Dateien. Ist in Crappy PHP gecodet, also auch leicht erweiterbar :-)
Hat euch einige nette Features drin.

Vielleicht ist das ja was:

owl.anytimecomm.com
 
Öhm,
wie wärs z.B. mit nem kleinen Webserver den du auf der Kiste auf irgendem unnützen Port rennen lässt, und deine Sekretärin bekommt nen kleines script das automatisch den Port des 2. Webservers per Cert auf den Rechner holt, ne HTTP-Seite im bevorzugten Browser läd und Sie muß nur noch Benutzername und Passwort festlegen und natürlich über HTTP-POST das File hochladen während auf dem Server ein kleines Script nen Eintrag für den angelegten Bentzer macht, nen Ordner mit passender .htaccess anlegt und dem Nutzer ne Email mit dem Link zum File schickt?
OK, braucht 2-3 zeilen HTTP und 'n kleines Shellscript aber bei 2 Jahren Zeit zur Entwicklung, würde ich behaupten, lässt sich doch problemlos etwas in der Art aufbauen, wohl eher sogar besseres. ;)
 
Hey,
wenn ich dir was empfehlen darf, probier mal mollify
Benutze ich selbe und entspricht eigentlich deinen anforderungen.

Abakus
 
Zurück
Oben