Sagen wir mal so: Ich bin ein gebranntes Kind, was MySQL betrifft. Es geht damit los, dass ältere MySQL-Versionen bis einschließlich Version 5.1 echt bröselig waren. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen wie oft mir MySQL-Datenbanken nach Crashes, Stromausfällen und ähnlichem um die Ohren die geflogen sind. Leider sehr oft auch mit nicht unbedingt eindeutigen Fehlververhalten, sondern einfach sporadische, ab und an sogar kommentarlose Crashes. Schön ist da auch, dass das meist zum Start genutzte mysqld_save Script die Datenbank stumpf neustartet, sie so nach und nach endgültig zerdeppert.
Dazu kamen diverse kleinere und größere Unzulänglichkeiten. MySQL skalierte früher echt miserabel. Das MyISAM nicht wirklich ACID sprach, war in größeren Deployments ein ständiges Ärgernis. Ungenutzten Speicherplatz wieder freigeben ("purge" bei InnoDB) war lange Zeit nahezu unmöglich. Außerdem ist MySQLs SQL-Dialekt teilweise recht interessant.
Für Foren und andere, eher anspruchslose Anwendungen war das alles akzeptabel. Und auch auf BSDForen hat MySQL eigentlich nie größere Probleme gemacht, nur die Datenbank des IRC-Bots hatte sich einmal aufgelöst. Aber ich habe beruflich auch schon >100GB große MySQL-Datenbanken gesehen und da macht es einfach keinen Spaß. PostgreSQL mag deutlich schwieriger zu administrieren sein, da es weniger tolerant gegenüber Konfigurationsfehlern ist und mehr "Mitdenken" durch den Admin verlangt, aber es ist auch eine deutlich robusteren, besser skalierende und durchdachtere Datenbank als MySQL. Der einzige wirkliche Nachteil von PostgreSQL war in meinen Augen für lange Zeit, dass es keine eingebaute Replikation hatte. Aber die gibt's ja nun schon einige Jahre und mit 10.0 kommt auch endlich logische Replikation hinzu.
Man muss aber auf der anderen Seite auch sagen, dass MySQL nach der Übernahme durch Sun und später Oracle wesentlich besser geworden ist. Beginnend mit 5.4 wurde sie deutlich schneller, vor allem skaliert sie besser. InnoDB wurde wirklich produktionsreif, damit auch endlich ACID und (seit 5.5?) ebenfalls automatisches Purge, ähnlich wie AUTOVACUUM in PostgreSQL. MariaDB räumt in Form von Aria mit MyISAMs Nachteilen und Problemen auf.