DragonFly BSD

current

BSD Fan
Original geschrieben von current
Matthew Dillon (ziemlich prominenter FreeBSD Entwickler, dem vor einigen Monaten das commit-bit wg. einiger "böser" Kommentare entzogen wurde), hat einen eigenen Branch von FreeBSD 4.X aufgemacht.

Links dazu:

Announcement auf freebsd-current: http://docs.freebsd.org/cgi/getmsg.cgi?fetch=1139893+0+current/freebsd-current

Die DragonFly BSD Homepage: http://www.dragonflybsd.org

(Ich kann nicht ganz ausschliessen, das das ein Hoax ist, sieht aber erstmal echt aus...)

Bahnt sich da ein neuer Fork an?

Es gab schon einige Versuche OpenBSD zu forken, jedoch scheiterten sie kläglich ... Stichwort MicroBSD.

Ich las von einem weiteren Versuch: ekkoBSD.

Na ja, bin mal gespannt, was diese Forks zu bieten haben.

Gruß

CW
 
(Ich kann nicht ganz ausschliessen, das das ein Hoax ist, sieht aber erstmal echt aus...)

Also scheint kein Hoax zu sein (oder es hat jemand verdammt viel Arbeit reingesteckt). Der auf der Website angegebene cvsup server serviert und in den files stehen auch neue CVS Id's drin ($DragonFly$ statt $FreeBSD$).

Übrigens: wer - wie ich alter Sack - damals noch einen Amiga hatte, der kennt Matthew Dillon vielleicht: Er ist der Autor von DICE, einem *netten* C-Compiler für den Amiga. Ich halte sehr viel von dem Kerl, der hat das Zeug diesen Fork auch durchzuziehen. Mal schaun...
 
Original geschrieben von current
Also scheint kein Hoax zu sein (oder es hat jemand verdammt viel Arbeit reingesteckt). Der auf der Website angegebene cvsup server serviert und in den files stehen auch neue CVS Id's drin ($DragonFly$ statt $FreeBSD$).

Übrigens: wer - wie ich alter Sack - damals noch einen Amiga hatte, der kennt Matthew Dillon vielleicht: Er ist der Autor von DICE, einem *netten* C-Compiler für den Amiga. Ich halte sehr viel von dem Kerl, der hat das Zeug diesen Fork auch durchzuziehen. Mal schaun...

Wenn ich an meine seligen Amigas 500 / 1200 denke, kriege ich feuchte Augen ;)

Mich hat es auch überrascht, diesen Namen zu hören, doch ich dachte zuerst, dass es bloß ein Zufall war.

Ach ja, hier ein Bericht darüber: http://ezine.daemonnews.org/200302/dadvocate.html

Habe ihn grade rausgefischt.

Gruß

CW
 
Wobei mir immer noch nicht klar ist, was denn überhaupt die Ziele der ganzen Aktion sind. Die Website schweigt sich ja auch darüber aus und bzw. ist für nichtprogrammierer doch eher schwer verständlich...

buebo
 
Original geschrieben von buebo
Wobei mir immer noch nicht klar ist, was denn überhaupt die Ziele der ganzen Aktion sind. Die Website schweigt sich ja auch darüber aus und bzw. ist für nichtprogrammierer doch eher schwer verständlich...

Trotzreaktion?
Wer weiss...
Ob das wirklich ein fork wird, bleibt noch offen. Evtl. wird es sowas wie TrustedBSD, Codelieferanten für einen bestimmten Bereich.
Im allgemeinen kann ich mir kaum vorstellen das ein fork eines der der drei freien BSDs sich etablieren wird, da durch alle drei schon sämtliche Bereiche abgedeckt sind, die normalerweise in Gebrauch sind.
Bleibt abzuwarten.
 
Zurück
Oben