DragonFlyBSD 2.0 erschienen

Ararat++

Well-Known Member
Das FreeBSD-Derivat DragonFlyBSD ist in Version 2.0 erschienen.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
  • Erhebliche Fortschritte beim HAMMER Filesystem
  • Hardware-Unterstützung auf den aktuellen Stand gebracht
  • Viele Verbesserungen im Netzwerk- und USB-Bereich
  • Sehr viele Bugfixes
  • pkgsrc-2008Q2 Binärpakete vorhanden
  • etc.

Genauere Informationen inkl. Download hier:
http://www.dragonflybsd.org/community/release2_0.shtml

Übrigens wurde das Projekt am 16. Juli fünf Jahre alt.
 
Bei pro-linux wird was von Distribution gefaselt. Ist es denn eine? Ich dachte, die BSDs sind keine Distris? Höchstens PC-BSD. Aber doch nicht FreeBSD, OpenBSD, NetBSD und DragonFlyBSD?
 
Unterschied zwischen Distribution und Derivat:

Distribution ist ein anderes Wort für Zusammenstellung.
Im Fall von Linux Distributionen bzw. in BSD eben Softwarezusammenstellungen.
Man spricht bei Linuxdististributionen, weil es sich dabei um Zusammenstellungen von Software mit dem Linuxkernel handelt. Linux-Distributionen unterscheiden sich also nur von der zur Verfügungstellten Software (und von deren Konfiguration, etc.)

Dies trifft auf BSDs meist nicht zu.
FreeBSD, NetBSD, OpenBSD, DragonFly BSD haben nicht nur andere Software sondern sind komplett andere Systeme (der Code ist ist anders). Man spricht von BSD Derivaten, was so etwas wie Abkömmling bedeutet. Das liegt daran, dass sie zwar alle von 4.4BSD-Lite abstammen und damit zu einer Familie gehören, aber sich ansonsten relativ eigenständig entwickelt haben.

Man kann allerdings zum Beispiel PC-BSD als (FreeBSD)Distribution bezeichnen, weil es eine Softwarezusammenstellung mit FreeBSD ist.

Da in dem Artikel zumindest "Abkömmling" verwendet wurde kann man es ja gelten lassen. ;-)

Im Grunde ist ja jedes OS eine Zusammenstellung von Software. Bei GNU/Linux kannst du es eben nur so nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben