DragonFlyBSD bei ONLamp

steinlaus

Well-Known Member
Auf ONLamp gibt es ein dreiseitiges Interview mit Matthew Dillon, Joerg Sonnenberger, Jeffrey Hsu und Hiten Pandya. Es geht rund um DragonFly und dessen spezielle Ziele wie LWKT und SSI. Man findet einen Vergleich zu den anderen BSDs sowie etwas zum DF-Entwicklungszyklus. Daneben geht es u.a. rund um den TCP/IP(v4 + v6)-Stack von DF, sowie um Fragen zu memory protection, virtual machine, die Problematik zu X.org/XFree86, welcher MTA benutzt werden soll und natürlich wie externe Software gehandhabt wird/werden soll.

Erwähnung findet auch die bemerkenswerte Option "Ctrl+E". Diese soll es erlauben eine laufende Software-Session zu sichern und später neu zu starten ("checkpointing feature"). Es wird auch wohl angedacht dieses Feature (später) auf das ganze System sowie auf Netzwerkverbindungen auszudehnen.

Das Interview unter:
http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2004/07/08/dragonfly_bsd_interview.html

vielen dank für den link, hab ich mir gerade gegeben, klingt alles sehr interessant, ich glaube die werden noch einiges an staub aufwirbeln :) und alle werden voneinander profitieren.

btw- kennt jemand ein howto oder einen link in die richtung "mta replacement - postfix vs. sendmail" für fbsd 4.x, ein wenig idiotensicher beschrieben oder ist das teufelwerk für einen noob?

der thor hier, denkt bestimmt genauso ... oder ;) ?

Danke für die News. Sehr interessant.

@destiny25
Installier Dir einfach postfix aus den Ports. Am Ende wird Dir die Information ausgegeben die Du brauchst um statt sendmail postfix rennen zu lassen.
Aus dem Kopf:
Code:
/etc/rc.conf
sendmail_enable="YES"
sendmail_flags="-bd"
sendmail_outbound_enable="NO"
sendmail_submit_enable="NO"
sendmail_msp_queue_enable="NO"
Und
Code:
/etc/periodic.conf 

daily_status_mail_rejects_enable="NO"
daily_status_include_submit_mailq="NO"
daily_submit_queuerun="NO"

Unter /usr/local/etc/postfix liegen die Konfigdateien.

danke asg - mehr nicht ? :)

ich werd's anlaufen lassen, hab nur bei jeder grösseren op schiss mein system zu versemmeln, d.h. ich sollte mir wohl auch mal ein kopf wegen dem full backup machen. beim thema vinum hab ich mir auch in die hose gemacht, es läuft doch eigentlich alles gerade so schön, aber stillstand ist auch doof .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
destiny, wie meinen? Hab mir postfix und sendmail mittels Webmin eingerichtet (einwandfrei) und dann switche ich je nach Bedarf/Rechner mittels /stand/sysinstall zwischen den MTAs. Ich mag das so, andere editieren lieber.

;)

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
@destiny25
Ja, mehr nicht. Du musst danach natürlich nur noch den postfix konfigurieren. Und kanns aus der make.conf den Bau von sendmail ausschliessen.

@thor
Webmin? Und dann noch beide am laufen? Wo liegt da der Sinn?

Jau, Webmin.

Und beide laufen, ja, auf 2 Rechnern ;) Jweils a auf b und cd auf d :)

Thorsten

@thor
Jaja, wer lesen kann. Und Vorteil und so. Zwei Rechner...man man.

@thor ich wollte auf dragonfly und "staub aufwirbeln" anspielen, bist doch schon länger infiziert .. oder? :)

/me mag DragonFly - bin nur gespannt, wo es hinführt. Alleine die Sache mit dem installer is fein. Mal sehen, ob hochproduktives Powersystem oder User(friendly)*-BSD.

Thorsten

* Achtung: Weltanschauungsthreadgefahr

Zurück
Oben