Drucken über samba

jstillha

Der maskierte Rächer
Hallo

Habe ein Problem beim Drucken über Samba. Habe den Drucker in der printcap eingetragen ( usb drucker ulpt0 ). Der Drucker wird beim Booten korrekt angezeigt. In smb.conf hab ich dann den Drucker wie folgt eingetragen:
[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
browseable = no
# Set public = yes to allow user 'guest account' to print
guest ok = no
writeable = no
printable = yes

printing steh auf bsd
load printers ist auf yes
printcap name ist auf /etc/printcap

Printcap Eintrag:
i550:i550=/dev/ulpt0:sd=/var/spool/lpd/i550:sh:sf

Der drucker wird in der netzwerkumgebung korrekt angezeigt.

Wenn ich nun einen neuen Netzwerkdrucker installieren will, kommt folgende Meldung:
Sie haben keine ausreichende Zugriffsrechte, um die Verindung mit dem Drucker herzustellen.

Ich weis nicht wiso das es nicht geht. Hatt vieleicht jemand einen Tipp wäre im dankbar dafür

gruss

jstillha
 
Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass das Drucken unter FBSD funktioniert, bzw. du das auch getestet hast.

In der smb.conf würde ich erstmal...
Code:
guest ok = Yes
... setzen. Außerdem ...
Code:
security = share
encrypt passwords = Yes

Dann sollte das auch (zumindest seitens Samba) gehen.
 
"guest ok = no"

Könnte es daran liegen?
Um auf den Drucker zugreifen zu dürfen, muss der Win32-Benutzer auf dem
Sambaserver bekannt sein.
Probier mal "guest ok = yes" oder, wenn du keine Druckaufträge von Unkenannten
haben möchtest, leg auf dem Samaserver den gleichen Benutzer an. (adduser)
Mit "smbpasswd" kannst du das Sambapasswort von dem Benutzer setzen.
(Das kann vom lokalem Passwort abweichen)

Ich hoffe, das hilft dir ein klein wenig.
mfg jo
 
Hi

Sorry jstillha ich hätte mal ne Kurze Zwischenfrage....

Bei mir läuft der Samba super, allerdings habe ich das Problem, dass ich auch in der Shell am Printserver direkt nur mit root drucken kann. Wie gebe ich einem anderen user die rechte zu drucken???

thx
 
Alos zuerst mal

Das Filesharing läuft bei mir ausgezeichnet und zwar mit den users die ich am freebsd auch erstellt habe und wenn ich doch in der Sektion Printers guest ok auf no gesetzt habe dürften eigentlich nur jene Benutzer drucken die am System angemeldet sind.

Das zweite ist das ich gar nicht auf dem FreeBSB direkt drucken will. Ich installiere ja den Treiber auf der Windose bzw auf dem OSX(bei OSX weis ich zwar nicht ob es geht) und nicht auf dem FreeBSD. Ich leite sozusagen nur den druckauftrag von windose auf Freebsd weiter.

hallo martin ich kann dir nicht sagen wie du den benutzer ändern kannst da es bei mir ja auch nicht geht. Ich habe anscheinend das gleiche Problem wie du.
 
Zunächst: Du solltest Guest ok = no setzen. Außer, du willst, daß dir jeder Dahergekommene auf deinem Drucker rumfummeln kann...

Wie jedes andere Programm auch, wird Samba durch die darunterliegenden Unix-Rechte eingeschränkt. Das wäre also der erste Ansatzpunkt. Wie sehen die Rechte auf /var/spool/samba aus?

Ich benutze immer chmod -R 1777 /var/spool/samba, was wohl der beste Kompromiss aus Sicherheit und Komfort darstellt.
 
Original geschrieben von 0815Chaot
Ich benutze immer chmod -R 1777 /var/spool/samba, was wohl der beste Kompromiss aus Sicherheit und Komfort darstellt. [/B]

Das wird im meinem Fall aber nichts daran ändern, dass am Server selbst nur mit root drucken kann.... welche dateien muss ich denn da mit den entsprechenden Rechten ausstatten? /etc/printcab ist schon angepasst, funzt aber trotzdem nicht.
 
Die Rechte von /var/spool/samba sind schon auf 1777 gestellt. und guest ok ist auch schon auf no. Also daran liegt es nicht. Könnte es denn nicht an den Rechten von lpd liegen. In dem Fall das gleiche Problem wie Martin hat.
 
bin gerade nicht zu hause, aber könnte es sein das das Spoolverzeichnis das ich in der printcap angegeben (/var/spool/lpd/i550) habe auch auf 1777 sein müsste.
 
bei mir ist da verzeichnis von der printcab auf 777!!!
so siehts bei mir aus wenn ich unter root drucke: (momentan ist der Drucker ausgeschaltet, ich will den Druckauftrag nur in der Queue sehen)

-bash-2.05b# lpr -PDeskjet /etc/printcap
-bash-2.05b# lpq
Warning: lp queue is turned off
waiting for lp to beome ready (offline?)
Rank Owner Job Files Total Size
1st root 14 /etc/printcap 196 bytes
-bash-2.05b# su martin
-su-2.05b# lpr -PDeskjet /etc/printcap
lpr: Printer queue is disabled
-su-2.05b# lpq
Warning: lp queue is turned off
waiting for lp to beome ready (offline?)
Rank Owner Job Files Total Size
1st root 14 /etc/printcap 196 bytes

Wie man sieht wird unter root ein druckauftrag an die queue weitergegeben, mit dem benutzer martin aber passiert nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus man lpr
If a user other than root prints a file and spooling is disabled, lpr will print a message.
Diagnostics may be printed in the daemon's log file regarding
missing spool files by lpd(8).

Wenn die Printing queue nicht eingeschaltet ist kannst du nur mit root drucken.

mach mal als martin user

enable Deskjet (Deskjet sollte dein Printername sein)

dies sollte die queue für den printer einschalten.
 
also ein enable Deskjet geht bei mir nicht (Deskjet ist der Printername)

enable: Deskjet: not a shell builtin
 
Konnte mein Problem jetzt beheben.

Die Lösung war das ich Netzwerkdrucker nur mit dem XP Admin installieren kann. *g*
 
Das muss ich gar nicht. Da Samba als root läuft. Ich kann jetzt von jedem PC aus über den Server drucken.

Ich kann aber heute Abend mal schauen ob ich auch als normaler Benutzer drucken kann.
 
Probiers doch damit, mache ich schob länger so weils einfach "eleganter" ist bzw. weil ich das Drucken über Samba nich gerafft hab ;-)

Als Client läuft auch XP
 
martin: Ich hab es mittlerweile ans laufen gebracht...probier mal

lpc enable all && lpc up all
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep!!! Spitze CancerMan, jetzt klappert das Ganze genauso wie ich das gerne hätte, ich hab schon richtig vermutet, jetzt ist auch über Samba drucken kein Problem.

Thx

Achso...ähm sind die Warteschlangen jetzt immer up oder muss ich den Befehl jedesmal ausführen???
 
Danke.... natürlich hab ich mich jetzt schon zu früh gefreut... ich kann jetzt zwar drucken als normaler user und auch die Druckerwarteschlange verwalten, allerdings scheint es noch ein kleines Problem mit dem Driver zu geben.
Wie bringe ich den Samba dazu, die ganzen Driverangelegenheiten dem WindowsRechner zu übergeben?? Ich hab das schonmal irgendwie hingekriegt, aber diesmal klappt es nicht. Hab unter meinem Drucker in der smb.conf folgenden Eintrag, aber es funzt noch immer nicht:
use client driver = Yes

???
 
Sorry für die Verspätung

als nicht root kann ich nicht drucken ( weil ich für das device in /dev keine Rechte besitz)

gruss

jstillha
 
martin: Was denn für Treiber Probleme ? Den Eintrag hab ich auch unter [printers]

jstillha: Ausser am Spooler hab ich keine Rechte verändert...klappt es denn, wenn du mal temporär die Rechte vergibst ?
 
@CancerMan
Also wenn ich den drucker im XP verbinde, dann bekomme ich immer die Meldung, ob ich damit einverstanden bin, dass jetzt auf meiner Maschine Druckertreiber installiert werden, was ich ja nicht will. Wenn ich nein klicke, wird abgebrochen, bei ja installiert er irgendeinen komischen driver der nicht funktioniert, wechseln kann ich den Treiber auch nicht mehr.
Dabei hab ich immer gemeint, dass ich mit use client printers = yes nach einem lokalen Drucker auf der XP Maschine gefragt werde... ???
Jedenfalls werden beim Drucken nur eine Reihe komischer kleiner Zeichen gedruckt und ständig neue seiten genommen...
 
Zurück
Oben