Drucken: CUPS und Umleitung der Drucke

asg

push it, don´t hype
Moin.

Kleines Problem, folgendes Szenario
Drucker PRT01 ist defekt, die User können nicht mehr auf diesen drucken. Ein weiterer Drucker, PRT02, steht zwei Räume weiter, hier sollen nun die User ihre Drucke vorläufig herauslassen können.
Beide Drucker sind unter CUPS auf dem DruckServer eingerichtet.

Nun das Problem, wie kann ich CUPS sagen, das Drucke die auf PRT01 ankommen, ab sofort automatisch an PRT02 weitergeleitet werden? Geht dies irgendwie manuell umzusetzen? Und, besteht die Möglichkeit schon vorhandene Drucke in der Queue von PRT01 auf PRT02 zu schicken?

Bisher kamen mir nur die "classes" unter. Dabei wird dann der Drucker der als erstes erreichbar ist, genommen und der druck erfolgt dort. Was prinzipiell nun funktionieren müsste da ja PRT01 defekt ist und somit müssten die Drucke auf PRT02 landen (kommt nur bei der angelgeten Klasse:"Unable to connect to IPP host: No such file or directory"). Auch die schon in der Queue vorhandenen Ausdrucke bleiben davon unberührt.

Weiss jemand mehr wie man dies lösen könnte?

merci vielmals
 
asg schrieb:
Moin.

Kleines Problem, folgendes Szenario
Drucker PRT01 ist defekt, die User können nicht mehr auf diesen drucken. Ein weiterer Drucker, PRT02, steht zwei Räume weiter, hier sollen nun die User ihre Drucke vorläufig herauslassen können.
Beide Drucker sind unter CUPS auf dem DruckServer eingerichtet.

Nun das Problem, wie kann ich CUPS sagen, das Drucke die auf PRT01 ankommen, ab sofort automatisch an PRT02 weitergeleitet werden? Geht dies irgendwie manuell umzusetzen? Und, besteht die Möglichkeit schon vorhandene Drucke in der Queue von PRT01 auf PRT02 zu schicken?

Bisher kamen mir nur die "classes" unter. Dabei wird dann der Drucker der als erstes erreichbar ist, genommen und der druck erfolgt dort. Was prinzipiell nun funktionieren müsste da ja PRT01 defekt ist und somit müssten die Drucke auf PRT02 landen (kommt nur bei der angelgeten Klasse:"Unable to connect to IPP host: No such file or directory"). Auch die schon in der Queue vorhandenen Ausdrucke bleiben davon unberührt.

Weiss jemand mehr wie man dies lösen könnte?

merci vielmals

Wer braucht denn CUPS ?

Mit dem alten LPD laufen doch alle Drucker (sogar die kranken
GUI-Winprint Schrottkisten).

MfG

MFC
 
@ asg

Ich habe mir auf meiner Kiste mit dem CUPS-Webinterface eine Klasse "test" bestehend aus zwei Druckern erstellt. Da der Rechner alleine steht, muss ich notgedrungen mit dem cups-lpr drucken. Mit:

# lpr -Ptest

wird auf der Druckerklasse ausgedruckt. Entfernt man alles Papier aus dem Papierschacht des "ersten" Druckers, so wird der übernächste Druckauftrag auf dem zweiten Drucker ausgegeben => Es funktioniert also..

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die IPP-Adresse falsch ist?! Korrekt sollte sein:

ipp://cupsserver.bsdforen.de/classes/test

Ansonsten hilft vielleicht:
http://www.owlfish.com/thoughts/winipp-cups-2003-07-20.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikefeldmeier2
Wo ist Dein Tip, Hinweis was mein Problem angeht?

@AndreasMeyer
Ja, Klassen hatte ich eingerichtet. Leider funktioniert dies nicht, wobei diese korrekt waren. Bei anderen Druckern funktionierte es.
Auch wenn die Klassen funktionieren, so weiss der User nie wo denn nun sein Druck rauskommt, bei Drucker A oder B. Je nachdem welcher Drucker gerade nichts zu tun hatte.

Ich brauche etwas was mit schon vorhandene Jobs in einer Druckerqueue in eine Druckerqueue umleiten lässt, und mit dem ich einfach alle Jobs die an Drucker A gehen auf Drucker B weiterleiten kann (und was ich dann auch wieder entfernen könnte wenn Drucker A wieder vorhanden).
Mit der Klasse würde das auch gehen, muss aber dem user wiederum sagen, benutze absofort die Klasse, und dann wenn der Drucker wieder vorhanden ist, soll er wieder seinen Drucker nutzen. Das ist leider nicht das gelbe vom Ei.
 
@mikefeldmeier2: Lustiger Beitrag :gpaul:

Zum Thema: Eine manuelle Umleitung sollte recht bequem über das Webinterface laufen. Klicke bei PRT01 auf "Modify Printer", wähle als Gerät "Internet Printing Protocol (ipp)" und gebe als Device URI die von PRT02 an.

Wenn PRT01 aus der Reparatur zurückkommt, macht man die Änderungen wieder rückgängig.

Ob in der Queue hängende Jobs dann automatisch neu gestartet werden, weiß ich nicht. Eventuell muß man sie manuell restarten (geht ja auch bequem über das Webinterface).
 
@0815Chaot
Hmm, also wenn das geht, ich werde am Montag erst dazukommen dies zu testen, dann kommt meine Frage in die kategorie "warum einfach wenn es auch kompiziert geht".
Danke für den Hinweis.
 
Cups-lpd

AndreasMeyer schrieb:

Wer mehr als einen Drucker hat. OK. Auch bei CUPS
gibt es Inkompatibilitäten.

Warum wird das Rad immer neu erfunden ?
Weil es nötig ist.

Ich patche die LPDs und hatte noch nie Probleme, Auch
nicht mit meiner proprietären Failover-Lösung.

MfG

MFC
 
Zurück
Oben