Drucken mit cups und hplip und HPLaser 2200dn

hornvieh

Well-Known Member
Ich versuche mit der oben genannten Kombination unter OpenBSD current zu drucken (weil ich es nicht erwarten konnte bis die neu Version erscheint ;-).
Leider kommt hinten sozusagen nichts raus. Alles bleibt in der Warteschlange stehen.
Angeschlossen ist der Drucker über USB.
Die HPtoolbox meldet immer einen Kommunikationsfehler.
Die LED für den Datenempfang am Drucker blinkt auch nicht.
Es kommt also gar nichts an.
Was ich aus der Unmenge von Infos aus der Fehlerliste von CUPS erkennen konnte ist die Meldung:

cupsdSendError: 11 code=304 (Not Modified)

Ich habe auch schon etwas danach im Internet gesucht, aber noch nichts Erhellendes gefunden. Hat diese Meldung was mit dem Nichtdruck zu tun?

Ich habe cups installiert und es dann mit dem Script enabled. Danach habe ich HPLIP installiert. Außerdem habe ich noch system-config-printer und andere Sachen installiert.
Hpssd habe ich vor cupsd in rc.local gestartet.
Im Kernel habe ich ulpt disabled, wie es das Info während der Installation verlangt.
Liegts am current status? Wie bzw. wo sollte ich nach Fehler suchen?

Vorher hatte ich über lpd und apsfilter gedruckt. Das hat funktioniert. Da aber einige Programme scheinbar nur mit cups drucken, wollte ich versuchen umsteigen ...
 
das wundert mich aber, wie du dann am usb-port drucken willst, wenn du ihn deaktivierst:
dmesg schrieb:
ulpt0 at uhub0 port 1 configuration 1 interface 0 "Kyocera Mita Kyocera Mita FS-920" rev 1.01/0.00 addr 2
ulpt0: using bi-directional mode
ulpt0 detached
das ist mein kyocera per usb an einer soekris

was sagt denn dein dmesg output, wenn du den drucker einschaltest? findet das system ihn? ansonsten solltest du mal versuchen ulpt im kernel wieder aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
das wundert mich aber, wie du dann am usb-port drucken willst, wenn du ihn deaktivierst:

das ist mein kyocera per usb an einer soekris

was sagt denn dein dmesg output, wenn du den drucker einschaltest? findet das system ihn? ansonsten solltest du mal versuchen ulpt im kernel wieder aktivieren

Hplip erwartet den Drucker als ugen statt ulpt, daher hat er es schon richtig gemacht.
 
Habe auch ein Problem HPLIP auf meinem 2605. Habe die Installation von HPLIP nach Anleitung (ulpt0 > ugen0) vorgenommen. Drucker wird mit hp-setup erkannt. Kann nichts drucken.

Habe permanent folgend Fehlermeldung, die auf Permission Problem hindeutet:
Code:
io/hpmud/musb.c 1057: unable to open hp:/usb/HP_Color_LaserJet_2605?serial=00CNCW86B0Z1

Anbei meine devfs.rules
Code:
[system=10]
add path 'ugen*' group operator
add path 'ugen*' mode 0660

Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückfrage an bsd5543: Funktioniert devfs.rules auch unter OpenBSD?

Zum Testen habe ich mal den hpssd in rc.local deaktiviert und ulpt im Kernel wieder aktiviert. Danach habe ich versucht zu drucken. Drucker stoppt wegen ..No value. Keine Ahnung, was das bedeutet.
Beim Rumsuchen bin ich auf das Kommando "lpstat -d -p" gestossen. Das lieferte endlich mal auch mir verständliche Statusmeldungen, im Gegensatz zum Cups-Logfile.
Ich hatte keine Rechte um auf ulpt0 zu schreiben und es war kein Standarddrucker festgelegt. Bei den Rechten habe ich erst mal pauschal für other Lese- und Schreibrechte vergeben. Mitglied der Gruppe _cups war ich schon. Dann habe noch einmal alle Drucker entfernt und wieder den HL2200 neu hinzugefügt.
Nun kann ich erst mal mit Cups drucken. Zumindest aus Epdfview und Openoffice. Was für mich schon fast an ein Wunder grenzt... Doch Gimp mit Gutenprint geht (noch) nicht.

Nun zeigt sich wieder mal, daß es bei den Basics hakt: Rechte/Gruppenzugehörigkeit und wie bekomme ich verwertbare Infos.
Was mich wundert ist, daß ich auch Mitglied in der Gruppe wheel war und trotzdem keinen Zugriff auf ulpt0 hatte. Wie wäre den die richtige Rechtevergabe/Gruppenzugehörigkeit für eine "Desktopuser"?
 
Zumindest aus Epdfview

Du kannst aus epdfview drucken? Bei mir stürzt epdfview beim Versuch zu drucken immer(!) ab. Das war mit OpenBSD 4.3 so, das ist auch jetzt mit 4.4 so. Ich habe daraufhin mal die epdfview Projektseite besucht und herausgefunden, das Abstürze beim Versuch zu drucken ein bekanntes Problem sind. Aber dann betrifft es wohl nicht jeden wenn du drucken kannst. Ich benutze zum betrachten auch epdfview, aber zum drucken muß ich zwangsläufig auf xpdf zugreifen (ich mag kein motif).

Gruß
Reks30
 
Ich habe das Paket epdfview-cups mit installiert. Dadurch gibts erst die Funktion zum Drucken. Bisher gab es gar nicht die Möglichkeit mit Epdfview auszudrucken. Nur anschauen, nicht drucken. Oder irre ich da?
Welche diversen anderen Pakete noch für cups so wirklich gebraucht werden, ist mir auch ein Rätsel. Aber es funktioniert. Ohne Anstürze.
 
Zurück
Oben