Drucken mit Windows auf Cupsserver ohne Samba

Lamer

Well-Known Member
Wenn man so blöd ist, wie ich es bin und das Drucken über das Netzwerk mit SAMBA nicht hinbekommt, so kann man ganz einfach IPP + CUPS verwenden.

Ziel:
Mit einen Windows Client auf einem CUPS-SERVER drucken.

Vorraussetzungen:
1. CUPS muß schon konfiguriert sein und man kann schon auf dem *BSD/Linux-Rechner drucken.
Wie man das macht, ist immer noch am besten auf:
www.linuxprinting.org/ erklärt.
2. Den Druckertreiber für das entsprechende Windows.
3. Für Windows 95 + 98 braucht man noch das folgende Tool von Microsoft:
Für 95 klicke hier: www.microsoft.com/Windows95/downloads/contents/WUPreviews/IPP
Für 98 klicke hier: www.microsoft.com/Windows98/downloads/contents/WUPreviews/IPP
Ab Windows 2000 ist IPP schon dabei.
4. Außerdem sollte das Netzwerk schon eingerichtet sein.

Schreiten wir zur Tat:
1. /usr/local/etc/cups/cupsd.conf bearbeiten:

Hier stellen wir ein, dass die Windows-Kisten mit der IP 192.168.123.2 und 192.168.123.3 auf dem CUPSSERVER alle Drucker benutzen dürfen:

<Location /printers>
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 192.168.123.2
Allow From 192.168.123.3
</Location>

2. Port 631 bei der Firewall aufmachen.

3. IPP bei Windows 98 und 95 installieren

4. Netzwerkdrucker installieren auf den Windowskisten installieren und dabei
http://IPdesCUPSSERVERS:631/printers/DRUCKERNAME angeben.

5. Drucken und freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben