Drucker druckt nicht

Herakles

Profifragensteller
Schon wieder ich...

Ich habe im Handbuch die Druckerkonfiguration nachgelesen. Aber weder mit lptest noch mit dem kleinen Script, was sich im Handbuch findet, muckert mein Drucker sich irgendwie, er bleibt einfach tot.

Die Kabel sind alle angeschlossen, den Fehler hab ich schon ausgemerzt ;-)

Any suggestions?
 
apsfilter installiern
Code:
#cd /usr/ports/print/apsfilter/
#make install clean
Danach
Code:
#cd /usr/local/share/apsfilter/
#./SETUP
ausführen und den Drucker konfigurieren.
Das ist für BSD LPD.
Ansonsten CUPS installieren, wenn es sein muss.
 
Mehr Info's:
-nutzt du cups oder lpd?
-was ist das für ein drucker?
-usb/paralell/netzwerk?
-was sagen die logfiles?
 
okay, muss jetzt leider los und hab keine zeit, irgendwas zu testen, aber was mich ein wenig wundert:

wieso steht denn von dem apsfilter nichts im handbuch? oder hab ich da was übersehen?

@pertze: nun ja, ich denk mal lpd, das sollte doch reichen (will ich hoffen), ich nutze einen Brother HL-820 Laser Drucker, parallel Port, logfiles not yet checked (sind welche erstellt worden?).

Das solls erstmal gewesen sein, will hoffen, daß ich noch Zeit habe in den nächsten tagen, Eure tipps zu prüfen, danke!
 
Weil apsfilter ein Zusatzprogramm ist mit dem es leichter ist einen Drucker zu konfigurieren als dieses per Hand zu machen...
 
Alles klaro! Ich hab jetzt apsfilter eingesetzt und auch mit Hilfe des Programms eine Testseite ausgedruckt bekommen.

Nun sollte der Härtetest folgen. X gestartet, Browser an, BSDforen Startpage drucken
:D

So, mein Browser (Opera) sagt mir jetzt im Druckdialog als printer "lp", host "locally connected", und comment "Aliases: hl7x..." naja, eben die Dinge, die ich zuvor eingerichtet habe.

Dann erfolgt ein kurzes Aufblitzen des Druckfensters ("Printing page sowieso") und Schicht im Schacht. Der Drucker meldet weder eingehende Daten noch druckt er was.

Ne Idee, wo das Problem liegen könnte? Wie gesagt, Testdruck klappt...
 
Code:
192# lpq
Warning: no daemon present
Rank   Owner      Job  Files                                 Total Size
1st    root       192  (standard input)                      23584 bytes
2nd    root       1192  (standard input)                      26601 bytes
3rd    root       2192  (standard input)                      969915 bytes
 
"Warning: no daemon present"

Da hängt der ganze Kram noch rum.
Rennt denn der LPD?

Trage in Deine /etc/rc.conf ein:
lpd_enable="YES"

Dann wird der beim booten gestartet.

Jetzt lösche mal Deine Einträg:
lprm 192
lprm 1192
lprm 2192

Und starte danach manuell:

lpc restart all
 
Zurück
Oben