Drucker einrichten

andi

Well-Known Member
Hallo zusammen,

hat irgendwer da draussen zufällig Erfahrung mit dem Einrichten eines Epson Stylus C44UX Druckers unter FreeBSD 4.7 am UBD Port?

Das System hat den Drucker am USB Port ordentlich erkannt.

Mit APSFILTER und dessen Treibern bekomme ich aber nur ein müdes Grunzen aus dem Drucker.

Ich habe dann mal Turboprint getestes. Die Installation hat prima geklappt, nachdem ich ein paar Pfade geändert habe.
Turboprint scheint prinzipiell auch zu arbeiten, allerdings kommt nur Müll am Drucker an. (b.z.w. PostScript Quellcode)

Hat irgendwer eine Ahnung wie ich da vorgehen kann?

Danke

Andi
 
meiner hat auch nur "gegrunzt" bis ich mal den richtigen treiber ausgewählt hab, tip für leute wie mich die kein plan von der geschichte ham: machse mal durch
 
Hallo d4mi4n

hast du zufällig den gleichen Drucker?
Wenn ja, welchen Treiber benutzt du?
Ich habe nämlich schon lange alle durch, würde mich ja sonst nicht ans Forum wenden.

Hast Du, oder jemand anderes in der FREEBSD Welt schon Erfahrung mit Turboprint?
 
ich hatte einen okipage irgendwas laserdrucker, hab den hp 4 laserjet irgednwas genommen (möcht jetzt aber nichts falsches sagen)
 
Da ist nichts falsch dran.
Die meisten Laser kommen mit dem hp4lj-Treiber klar.
Mit dem hab ich auch schon vor ein paar Jahren ältere OKI's unter Linux zum laufen bekommen.

Allerdings könntest Du schon dem OP verraten, mit welchem Treiber Du Deinen Epson ansprichst.


Gruss :cool:
 
Hi Andi,

wie hast du die Pfade an Turboprint geändert, so dass Du Turboprint unter FreeBSD installieren konntest ?

Hatte es auch schon probiert aber irgendwie macht er immer Fehler, findet die Pfade nicht.

Würde mich freuen wenn Du Dich melden würdest.

Viele Grüße
Kraekers
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfade für Turbo Print

Hallo,

ja, ich habe die Pfade geändert um Turboprint zu benutzen.
Das liegt aber eine ganze Weile zurück und ich weiß nicht mehr genau wie.

Eine Notiz habe ich noch gefunden:

druckereinrichtung mit turboprint

1. drucker als root mit xtpsetup einrichten
bash
xhost +
su
..........
xtpsetup

2. erzeugte dateien von /compat/linux/var/spool/lpd/turbo(x) nach
/var/spool/lpd/turbo(x)kopieren.

vielleicht klappt das mit der link erzeugung oder eintrag in printcap
direkt auf /compat/linux aendern

3. /etc/printcap auf neuen Drucker anpassen


Mehr kann ich Dir im Moment leider auch nicht sagen.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben