Drucker für "Überlängen"

metty

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Drucker (Tinte oder Laser) der auch "Überlänge" bedrucken kann. Mit "Überlänge" meine ich z.B. ein Papier mit 210mm Breite (A4 Breite) und 1m Länge. Kann das jeder x-beliebige Tintenspritzer über die Medieneinstellung im Treiber?
Mit einem Laserdrucker dürfte es eigentlich Bauart bedingt schwierig werden. Denn normal muss die Trommel nach jedem Druck eines Blatts vom "Alttoner" gereinigt werden, bevor der neue Toner aufgebracht werden kann. Es gibt hier zwar auch Endloslaserdrucker, die gelochtes Endlospapier einziehen können, aber das ich nicht das was ich suche.

Habt ihr vielleicht eigene Erfahrungen oder kennt einen entsprechenden Drucker?

Ich danke euch....
 
Habe jetzt das hier gefunden http://www.microplex.de/de/produkte/drucker/endlos_laserdrucker/index.html aber ganz ehrlich sehen die nicht günstig aus :) Aber es gibt sie

Danke dir recht herzlich...

Diese Art Drucker habe ich auch schon gesehen, aber ich glaube das die nur mit diesem "Endlospapier" (das mit den Löchern) arbeiten können. Preise ich auch schon gesehen, da gibts einen schönen Kleinwagen für :D
Das sprengt dann doch mein Budget...
 
Wenn es nur um ein kleines Druckvolumen geht könntest du dir mal aktuelle Nadeldrucker ansehen. Die können das im Normalfall auch. Die Anschaffung ist zwar auch etwas teuer mit etwa 200 - 500 Euro für einen guten, aber die Folgekosten sind überschaubar. Natürlich ist so ein Nadeldrucker nicht für alle Aufgaben optimal, aber wenn es nur um Text geht mal einen Blick wert.

Grüße
 
Ich habe vergessen den Einsatzzweck zu nennen. Ich möchte damit Grafiken (S/W) drucken, so müsste ein Nadeldrucker ausscheiden.

Huch.
Welche Grössen und welches Druckaufkommen?
Vorweg, hier helfen nur noch Grossformatdrucker. Da du auch noch SW drucken willst, wirds nochmal nen Schlag teurer, die meisten Drucker mischen Grautöne, was ganz schlicht und ergreifend Schei**e aussieht. Bessere Druckereien sagen klipp und klar "SW können wir nicht".
Schwarzweissdruck erfordert ab nem bestimmten Qualitätsanspruch teurere Geräte, als ein profilierter Farbdruck.
 
Da du auch noch SW drucken willst, wirds nochmal nen Schlag teurer, die meisten Drucker mischen Grautöne, was ganz schlicht und ergreifend Schei**e aussieht.

Naja, dunkle Grautöne sind auch ok. Richtiges schwarz/weiß muss nicht mal sein.
Mir gehts nur darum "längeres" Papier mit einer "schwarzähnlichen" Farbe bedrucken zu können. Es soll qualitativ nicht so toll sein, als hätte ich es von einer Druckerei.

Ich möchte als Beispiel alle 30 cm eine S/W-Grafik auf den Papierstrang drucken können.
 
Naja, dunkle Grautöne sind auch ok. Richtiges schwarz/weiß muss nicht mal sein.

Genau diese Töne sind das Problem. Farbdrucker hauen dir hier nen Farbstich rein. Und zwar nen Ordendlichen. Um das Problem zu minimieren muss die Anlage dauernd kalibriert werden, was nochmals Kosten an Geräten verursacht. Und selbst dann ist das Ergebnis Mist. Zudem sind die Farben für Drucker, die sowas können sehr teuer.

Mir gehts nur darum "längeres" Papier mit einer "schwarzähnlichen" Farbe bedrucken zu können. Es soll qualitativ nicht so toll sein, als hätte ich es von einer Druckerei.

Ich möchte als Beispiel alle 30 cm eine S/W-Grafik auf den Papierstrang drucken können.

Sag doch mal das Druckaufkommen. Ich denke, dass du mit ner guten Druckerei besser bedient bist. Als Beispiel, die Druckerei, die ich nutze, nimmt auf dem Billigsten Papier(Fotokarton) ca 24 Ötten pro m² und kann SW. Ich bezweifel, dass du das mit nem Consumergerät für den Preis hinbekommst. Deshalb die Frage nach dem Durchsatz.
 
Sag doch mal das Druckaufkommen. Ich denke, dass du mit ner guten Druckerei besser bedient bist. Als Beispiel, die Druckerei, die ich nutze, nimmt auf dem Billigsten Papier(Fotokarton) ca 24 Ötten pro m² und kann SW. Ich bezweifel, dass du das mit nem Consumergerät für den Preis hinbekommst. Deshalb die Frage nach dem Durchsatz.


Das Druckaufkommen wäre in der Woche ca. 200 m oder mehr. Allerdings mit einer sehr sehr geringen Seitendeckung, da wie ich schon gesagt habe nur alle 30cm oder mehr eine kleine Grafik drucken möchte.
Im Moment möchte ich eigentlich nur etwas testen, deswegen wäre mir mit einem Tintenstrahldrucker, der mehr als A4 bedrucken kann auch schon geholfen. :)
 
OK, 200m ist ne Hausnummer. Wende dich mal an einen HP-Service. Viele Deskjets können Papierrollen verwursten. Ebenso einige der Brotherdrucker. Ich weiss nicht, ob Cups, oder LPR Endlospapier verdaut, es kann sein, dass du unter Win drucken musst. Auf jeden Fall wär das wohl die billigste Alternative. Vergiss Laser. Der Kopf muss nach jedem Blatt gereinigt werden, bei der Länge hast du am Papierende nur noch Matsch.

Aber geh davon aus, dass so ne Rolle mit 15 bis 20m gleich mal eben 40 Euro kostet....
 
Danke dir recht herzlich...

Diese Art Drucker habe ich auch schon gesehen, aber ich glaube das die nur mit diesem "Endlospapier" (das mit den Löchern) arbeiten können.
Hach diese Jugend! :p Das Papier nannte man früher Leporello-Papier. Zu meiner Lehrzeit wurde das noch mit lauten Walzendruckern bedruckt, die einen Höllenlärm gemacht haben.

Gruß c.
 
Hach diese Jugend! :p Das Papier nannte man früher Leporello-Papier. Zu meiner Lehrzeit wurde das noch mit lauten Walzendruckern bedruckt, die einen Höllenlärm gemacht haben.

Das Papier kenne ich auch unter diesem Namen, aber ich war mir nicht sicher, ob man rein weißes "Endlospapier" auch so nennt ;)

Wir hatten immer nur dieses mit den grünen Streifen drauf, das einen Hauch von Klopapier hatte :D
 
Das Papier kenne ich auch unter diesem Namen, aber ich war mir nicht sicher, ob man rein weißes "Endlospapier" auch so nennt ;)

Wir hatten immer nur dieses mit den grünen Streifen drauf, das einen Hauch von Klopapier hatte :D
Bei uns war das vom Druckauftrag abhängig. Aber an das gestreifte kann ich mich auch erinnern.

Gruß c.
 
@metty

die von Dir genannte Größe sollte jeder normale Tintenstrahler schaffen, der Bannerdruck beherrscht. Bei einigen Epson und Canon-Modellen ist mit den Standardtreibern bis 1,2m am Stück möglich, mit speziellen Treibern bis zu 5m. Auch einige Farblaser (von Oki z.B.) beherrschen Bannerdruck.
Bei der Menge würde ich allerdings auch zu einen Profigerät raten, welches von der Rolle arbeitet.
Sollte das Motiv immer gleich sein, wäre Alternative auch das auf einer richtigen Druckmaschine machen zu lassen. Bei der Menge dürfte das dann die preiswerteste Variante sein. Allerdings gibt es nicht mehr viele Druckereien, die Einfarbenmaschinen in 70x100 oder größer dastehen haben.

@troll
Zitat: "Bessere Druckereien sagen klipp und klar "SW können wir nicht".
Du bist sicher, daß Du mit ner Druckerei gesprochen hast? Oder wars doch bloß ein Copyshop?
Druckereien sollten wissen, wie man ein ordentliches SW-Raster hinkriegt.
Die Profis, die ich kenne, haben allesamt getrennte Schwarzköpfe in ihren Geräten und im Treiber auch die Möglichkeit SW-Druck mit ausschließlicher Benutzung des Schwarzkopfes einzustellen.
 
hmm... ich hatte mal einen mps1230, der konnte das *duck*

spass beiseite: sollte das nicht jeder x-beliebige tintenstrahler das auch koennen? mit der entsprechenden einstellung/treiber/was auch immer?
 
Zurück
Oben