Druckerprobleme unter FreeBSD 5.3 Beta4

i18n

Well-Known Member
Seit geraumer Zeit braucht mein HP Laserjet 4L extrem lange (ca. 10 Minuten!), um irgendetwas zu drucken. Habe mit apsfilter den Ghostscript-Treiber installiert wie gehabt, unter 5.1 lief es noch sauber.
Neuerdings eben nicht, die Fehlermeldung:

interrupt storm detected on irq 7: lpt0 interrupt throttled

Weiß jemand, was das bedeutet und wie ich den Fehler umgehen kann? Ich habe im BIOS EPP/ECP eingestellt, aber BIOS-Änderungen haben bislang auch nichts gebracht. Oder ist cups besser zu empfehlen? Die IRQs werden dynamisch zugewiesen, wie gesagt, bislang gab es die Probleme, auch nicht bei unveränderten Einstellungen. Bitte um Hilfe.
 
Probier's mal mit
lptcontrol -p
bevor Du auf den Drucker zugreifst. Wenn das nicht klappt,
dann auch andere Optionen, die im lptcontrol(8) stehen.
 
Hmpf, nee, da tut sich nichts. Ich muß immer warten. Letztendlich, wenn ich mit lprm den Druckprozeß lösche, zeigt es mit immer zwei Prozesse an. Beim nächsten Druck bleibt scheinbar was im Druckerspeicher hängen, denn es wird ein Teil der zuletzt abgebrochenen Seite mitgedruckt.

Ich bin wirklich am Verzweifenl. Hat noch wer eine Idee? Bitte dringend um Hilfe.

EDIT: Inzwischen Beta5, aber immer noch das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch. Ich habe auch 2 Mal "dequeued" stehen, wenn ich lprm starte.

Auch muss ich den Drucker resetten, nach einem abgebrochenen Druckauftrag.
Das ist normal. War schon immer so, unter jedem Betriebssystem.
 
Hallo i18n und nakal,

i18n schrieb:
Hmpf, nee, da tut sich nichts. Ich muß immer warten. Letztendlich, wenn ich mit lprm den Druckprozeß lösche, zeigt es mit immer zwei Prozesse an. Beim nächsten Druck bleibt scheinbar was im Druckerspeicher hängen, denn es wird ein Teil der zuletzt abgebrochenen Seite mitgedruckt.

Ich bin wirklich am Verzweifenl. Hat noch wer eine Idee? Bitte dringend um Hilfe.

EDIT: Inzwischen Beta5, aber immer noch das gleiche.

genau dieses Problem hatte ich beim Deskjet 520 meines Vaters auch.
Abhilfe schaffte ein "form feed" am Ende des Druckauftrags.
Vielleicht hilft es Euch ja weiter.

Viele Grüße

Jürgen
 
juedan schrieb:
Hallo i18n und nakal,



genau dieses Problem hatte ich beim Deskjet 520 meines Vaters auch.
Abhilfe schaffte ein "form feed" am Ende des Druckauftrags.
Vielleicht hilft es Euch ja weiter.

Viele Grüße

Jürgen
Danke, kann man den Befehl ans Ende der /etc/printcap stellen? Wie genau lautet er dann? Anbei meine printcap:

EDIT: Hab's gefunden, der Befehl heißt \f
EDIT2: Komischerweise klemmt es nur beim Druck über GhostScript bzw. prettyprint (Emacs), bei reinem Text flutscht es. Neuinstallation von Ghostscript hat nichts gebracht.

Aber wohin gehört er genau?
 

Anhänge

  • printcap.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
i18n schrieb:
Danke, kann man den Befehl ans Ende der /etc/printcap stellen? Wie genau lautet er dann? Anbei meine printcap:

EDIT: Hab's gefunden, der Befehl heißt \f
EDIT2: Komischerweise klemmt es nur beim Druck über GhostScript bzw. prettyprint (Emacs), bei reinem Text flutscht es. Neuinstallation von Ghostscript hat nichts gebracht.

Aber wohin gehört er genau?

So, ich habe mir mal das Handbuch zu apsfilter angesehen - nur angesehen!
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
Code:
RAW_PROLOGUE
RAW_EPILOGUE 	printf style escape sequences to be used before/after a "raw" print job
RECODE_PROLOGUE
RECODE_EPILOGUE 	printf style escape sequences to be used before/after text printed with recode
GS_FEATURES  	basic features for ghostscript; this variable can be extended with command line options
In *_EPILOGUE mußt Du die Escape-Sequenz bzw. Parameter (für gs) für "form feed" eintragen.

Aber was meinst Du mit dem "\f"? Welches Programm?

Viele Grüße

Jürgen
 
Danke, Jürgen, ich probiere es mal aus. Hatte auch schon cups probiert mit den gleichen Problemen.
Ich verstehe nur so gar nicht, warum es jetzt nicht mehr funktioniert, obwohl unter 5.1 noch alles flutschte.

\f hatte ich im FreeBSD-Handbuch unter Drucker-Troubleshooting gefunden.

Da es cups auch nicht brachte, bin ich von einem Fehler im System ausgegangen und nicht von apsfilter.
BTW auch man gs brachte mit keine Antwort, wie eine solche form-feed-Sequenz auszusehen hat.

Allerdings habe ich unter /usr/local/etc/apsfilter/apsfilterrc Einstellmöglichkeiten direkt für HP-Laserjets entdeckt, mal sehen, ob das funktioniert.
 
Vor einiger Zeit wurde in Current der interrupt storm treshold runtergesetzt. Bei mir hat: "hw.intr_storm_threshold=2000" in /etc/sysctl.conf Abhilfe gebracht. Evtl. musst du den treshold noch höher setzten.


i18n schrieb:
Seit geraumer Zeit braucht mein HP Laserjet 4L extrem lange (ca. 10 Minuten!), um irgendetwas zu drucken. Habe mit apsfilter den Ghostscript-Treiber installiert wie gehabt, unter 5.1 lief es noch sauber.
Neuerdings eben nicht, die Fehlermeldung:

interrupt storm detected on irq 7: lpt0 interrupt throttled

Weiß jemand, was das bedeutet und wie ich den Fehler umgehen kann? Ich habe im BIOS EPP/ECP eingestellt, aber BIOS-Änderungen haben bislang auch nichts gebracht. Oder ist cups besser zu empfehlen? Die IRQs werden dynamisch zugewiesen, wie gesagt, bislang gab es die Probleme, auch nicht bei unveränderten Einstellungen. Bitte um Hilfe.
 
Jau, das war es dann. Danke Dir, hat wunderbar funktioniert. Hab es mal pi mal Daumen gleich noch höher gesetzt.
BTW, hab im de.comp.os.unix.bsd ein ähnliches Problem gefunden, scheint also nicht nur mir so zu gehen mit dem

interrupt storm detected on irq 7...
 
Zurück
Oben